• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wasserdurchfahrt mit F 800 GS

Jörg

Mitglied
Registriert
8 Januar 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
57
Ort
53783
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
12
Wasserdurchfahrt

Heute: Artgerechte Haltung, natürlich war die Straße wegen Hochwasser gesperrt aber ich musste es ausprobieren.
Letztes Jahr war es deutlich weniger , doch diesmal habe ich einfach Glück gehabt. Die Ansaugstutzen sind ja schon hoch angelegt, war knapp, Moped war schon etwas am stottern... :rolleyes:

414694229_6987465291337291_8691980670682422101_n.jpg
 
diesmal habe ich einfach Glück gehabt. Die Ansaugstutzen sind ja schon hoch angelegt
Ich habe - mehr oder weniger unfreiwillig - auch schon solche Wasserdurchfahrten hinter mir.
Dabei sind die Gefahren hier in Mitteleuropa andere als etwa beim Furten und damit auch das Glück ein anderes: Wenn eine Straße überflutet wird, kann die Flut Hindernisse auf die Straße gespült haben, die unter der Wasseroberfläche des meist trüben Wassers nicht erkennbar sind. Im Prinzip könnten bei einer überlasteten Kanalisation auch Kanaldeckel herausgedrückt werden, wodurch man in Löcher fahren kann.
Meine erste Wasserdurchfahrt, die über das Durchfahren von größerer Pfützen hinausgeht, hatte ich noch mit der Einzylinder in einer tscheschichen Ortschaft nach sintflutartigen Niederschlägen. Da war nichts gesperrt, die Durchfahrt zwischenfallsfrei. Warten wäre wegen des möglicherweise weiter steigenden Wassers wahrscheinlich keine Alternative gewesen.
Den zweiten Fall hatte ich dann auf dem Nachhauseweg beim Verlassen des Industriegebiets, wo damals mein Arbeitsplatz lag. Der einzige Zugang und zugleich Zufahrt führte durch eine Unterführung, die - ebenfalls nach einem Starkregen - teilweise vollgelaufen war, weil die Kanalisation dem nicht gewachsen war. Zu Feierabend habe ich mich dann an der am wenigsten tiefen Stelle mehr durchgetastet als gefahren. Ein anderer Anlieger hatte dort aber einen Transporter geschrottet, weil er so zügig durchgefahren war, dass eben doch genügend Wasser in die Ansaugung geraten war.
 
Im nach hinein war ich auch viel zu schnell (2ter Gang), die Bugwelle ist schon gegen die hohe Scheibe geschlagen und Wasser lief in die Ärmel.
Bin deutlich runter vom Gas (1er Gang) und fast "stotternd" bis zum Ende. Die Straße an sich kenne ich recht gut, das Wasser drückt sich von der Sieg (L333, Dattenfeld) zurück durch einen Wasserablauf, bin da schon öfters durch - halt mit weniger Wasser. Naja, das "Kontrollierte" Abendteuer :oops:
 
Habe auch schon diverse Wasserdurchfahrten hinter mir. Aber die hier haben mich am meisten gefordert: Motorrad-Wasserspiele in über 3000m Höhe war aber mit Transalp. Einen Reisebericht von der ganzen Argentinien-Tour mit Fotos und dem kompletten Video findet ihr hier

Viele Grüße
Berthold
 
Habe auch schon diverse Wasserdurchfahrten hinter mir. Aber die hier haben mich am meisten gefordert: Motorrad-Wasserspiele in über 3000m Höhe war aber mit Transalp. Einen Reisebericht von der ganzen Argentinien-Tour mit Fotos und dem kompletten Video findet ihr hier

Viele Grüße
Berthold
WOW, das ist schon was, fliessendes Wasser und du siehst keinen Untergrund :eek: , gut wenn man seine kameraden dabei hat:)
 
Im Atlas-Gebirge war ich mal bis kurz unter Schnabelspitze im Wasser.
Hatte 2 Tage lang nasse Stiefel - aber das war es wert!

 
Hi Freerk, wenn Du bis zur Schnabelspitze im Wasser warst, hast Du ja Gück gehabt das die Maschine nicht voll gelaufen und abgesoffen ist. :Facepalm:
Der Auspuffende sollte halt immer ausserhalb des Wassers sein. >>prima:<<
Chapeau :appl:

Viele Grüße

Berthold
 
Ich glaube, in der Praxis stellen die Ansaugschnorchel den relevanten Maximalpegel dar >>>>AT-Weelie<<<<<
Es gibt bei Youtube tolle Videos von Autofahrern, die meinen, mit einer ausreichend großen Bugwelle die Ansaugung trocken halten zu können. Bleiben dann meist einen halben Meter unter Wasser stehen.
Und die Teslas ziehen vorbei!
 
Nicht umsonst haben die Jeeps teilweise den Ansaugtrichter auf Höhe der Dachkante verlängert, das Auspuff-Endrohr bleibt aber unten
 
Hi Freerk, hi Wolfgang, natürlich habt Ihr Recht mit dem Ansaugschnorchel. Ich bin aber bei Freerks Beschreibung (bis kurz unter Schnabelspitze) davon aus gegangen das da ja noch Luft bis zum Luftfilterkasten der 800er war. :) Das Auspuffende liegt aber auch knapp unter der Schnabelspitze:Eingeschnappt:
LG
Berthold
 
Zurück
Oben Unten