• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Wechsel zu Längsrichter

Müller

Neues Mitglied
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2008
Hallo und gleich "Sorry"!

Ich habe als Elektronik-Laie eine vermutlich wirklich dumme Frage und habe dazu natürlich die vorhandenen Beiträge gelesen.
Ich bin vor einiger Zeit von einer BMW R 1150 GS auf die F 650 GS Twinaus 2008 umgestiegen und im Prinzip komplett glücklich.
Kilometerstand knapp 70.000 aber das Moped steht top da.
Vorbesitzer hat erst vorletztes Jahr Stator gewechselt da "durchgebrannt".
Jetzt wieder das gleiche Problem. Wie das entsteht habe ich mir natürlich anlesen können, auch der Wechsel des Stator ist kein Thema, natürlich "besseres" Modell mit mehr Bohrungen zwecks Kühlung.
Wenn ich das richtig verstehe (nochmal: ich bin ein Elektronik-Depp!) liegt aber viel daran auch auf einen Längsrichter zu wechseln damit der Stator nicht durch Dauerstrom überhitzt (vereinfacht gesagt).
Jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo auf der Welt einen Längsrichter den ich quasi "Plug & Play" wechseln kann und der qualitativ gut ist?
Wechsel mit Aluplatte als Adapter ist okay, Preis ist kein Kriterium.
Ich will nur wenn irgendwie möglich vermeiden dass ich Stecker umlöten oder crimpen muss, das endet bei mir oft eher nicht so wie es sein soll.
Ich wäre SEHR dankbar falls jemand von Euch da konkrete Infos zu einem Kit hätte und diese Info mit mir teilen würde!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe (nochmal: ich bin ein Elektronik-Depp!) liegt aber viel daran auch auf einen Längsrichter zu wechseln damit der Stator nicht durch Dauerstrom überhitzt (vereinfacht gesagt).
Der Längsregler entnimmt von der Lichtmaschine nur soviel Leistung wie gerade benötigt wird, dadurch weniger Hitze und als Folge kein so hohe thermische Belastung des Stators.

Bei der geänderten Variante ab Modelljahr 2023 wird Stator und Rotor ausgetauscht.

jetzt meine Frage: Gibt es irgendwo auf der Welt einen Längsrichter den ich quasi "Plug & Play" wechseln kann und der qualitativ gut ist?
meines Wissens nein, es gab mal einen von Silent Hektik, aber hielt nicht lange durch und wurde wieder vom Markt genommen.

Im GS-Forum wurde das ewig diskutiert.
Hier mal ein Link.

Dort hat der User Oberon Regler + Kabel angeboten, Halterung musste man selber machen.
Vielleicht ist der ja noch zu erreichen.

Ich habe denselben Regler bei Suzuki erworben und die Stecker mit recht viel Aufwand selber organisiert. Das habe ich aber gemacht bevor es das Angebot von Oberon gab.

Also meine F800GS Bj. 2010 hat jetzt 175 000km auf dem Tacho mit dem originalen Stator (Stator wurde nie getauscht). Von dem her gehe ich aktuell davon aus das bei rechtzeitigem Wechsel auf einen Längsregler das Stator-Problem behoben ist.

Ich will nur wenn irgendwie möglich vermeiden dass ich Stecker umlöten oder crimpen muss, das endet bei mir oft eher nicht so wie es sein soll.
Ich wäre SEHR dankbar falls jemand von Euch da konkrete Infos zu einem Kit hätte und diese Info mit mir teilen würde!

Ich kenne die Einbaugegenheiten nicht, aber wenn es um so ein Set handelt:
(wobei ein originaler, japanischer Regler eigentlich 220EUR kostet)
Dann kann ich dir anbieten die 5 Kabel zu krimpen bzw. umzulöten (bin seit über 35 Jahren in der Entwicklung von Kfz-Elektronik beschäftigt).
Evtl. findest du ja auch jemanden in Deinem Bekanntenkreis.

Im KTM-Forum schwören sie auf diesen Regler, den haben schon einige verbaut:
(Der Link geht schon zur F800GS-Variante)

Ich kenne die Einbaugegenheiten nicht, aber wenn es um so ein Set handelt:
Mit diesen "gleichzusetzen mit den Shindegen SH847AA" Reglern wäre ich vorsichtig. Es hat sich schon häufiger herausgestellt, dass diese Fake-Shindengens gar keine Längsregler sind.
Die Original SH-Regler haben aber die gleichen Anschlüsse, d.h. der Crimp-Aufwand ist nicht höher als bei diesem MTP-Typen.
Den Original Shindengen SH775 gibt es neu gar nicht mehr zu kaufen, der wurde ersetzt durch den SH847.
Wie gut ein "WEBENERGY MINI REGULATOR" ist, weiß ich nicht. Aber wenn er es nötig hat, sich als SH775 zu "tarnen", es auch sonst keine offizielle Hersteller-Webseite dazu gibt und der dazu angebotene Stator der selbe unvergossene Mist ist wie in anderen Fake-Angeboten aus China, wären auch da Zweifel angebracht. (Nur meine Meinung...)

Mit dem neuen Rotor (mit den großen Löchern) solltest Du das Überhitzungs-Problem jedenfalls schon mal behoben haben - wenngleich das System elektrotechnisch immer noch zum Gruseln ist.

Ich zitiere mal von der MTP RACING Seite

ausserdem verringert ein Längsregler nachweislich den Spritverbrauch.

Das klingt seltsam, zumindest mal für mich. Oder bremst die Lichtmaschine mit dem Serien-Regler den Motor dermassen ein? Und was sollte ein Längsregler daran ändern?

Das stimmt schon. Die Energie, die durch einen Querregler sinnlos im Stator verheizt wird (und dadurch den Stator mitunter sogar schädigt) muss der Verbrennungsmotor vorher natürlich erst mal erzeugen.
Ein Längsregler ruft diese Energie erst gar nicht aus dem Stator ab und das spart eben Sprit. Das ist nicht unbedingt sonderlich viel, aber genug, dass z.B. im Autobau niemand auf die Idee käme, Querregler im Leistungsbereich zu verwenden.
Um ehrlich zu sein ist mr auch in allen anderen Bereichen nirgends die Verwendung von Querreglern bekannt - zumindest nicht zur Regelung im Bereich der Leistungselektronik. Motorräder sind hier eine absolute Ausnahme - eine echte elektrotechnische Schande eigentlich...

Puuuuhhhh.....
Zuerst mal an ALLE die hier bis jetzt geantwortet haben ein fettes DANKESCHÖN!
Irgendwie schon befremdlich, ich fahre echt sehr viel Motorrad und liebe dieses Hobby, daß ich jetzt zum KFZ-Elektroniker werden soll überfordert mich...
Die 1150er hatte zwar auch Macken aber das waren eher mechanische Dinge die für mich logischer sind.
Daher auch ein Danke an Maiki für das Angebot, ggf. komme ich gesondert darauf zurück.
Natürlich gäbe es auch die (ungünstige) Alternative einen Stator ins Gepäck zu werfen wenn man auf längere Reisen geht aber wenn möglich bevorzuge ich den Weg das Problem von vorneherein zu verhindern.
Danke bis jetzt für die freundlichen und hilfreichen Ideen, das kenne ich aus anderen Foren (in anderen Bereichen) ganz anders!
Wer noch Ideen bzgl. anderer ECHTER Längsregler hat darf sich gerne melden, bei eBay gibts glaube ich wenn ich mir die Preise anschaue nichts was qualitativ wirklich wertig ist. Und lieber einmal 200.- Euro als regelmäßig 70 oder 80 Euro plus den Aufwand....

Der Längsregler entnimmt von der Lichtmaschine nur soviel Leistung wie gerade benötigt wird, dadurch weniger Hitze und als Folge kein so hohe thermische Belastung des Stators.

Bei der geänderten Variante ab Modelljahr 2023 wird Stator und Rotor ausgetauscht.

meines Wissens nein, es gab mal einen von Silent Hektik, aber hielt nicht lange durch und wurde wieder vom Markt genommen.

Im GS-Forum wurde das ewig diskutiert.
Hier mal ein Link.

Dort hat der User Oberon Regler + Kabel angeboten, Halterung musste man selber machen.
Vielleicht ist der ja noch zu erreichen.

Ich habe denselben Regler bei Suzuki erworben und die Stecker mit recht viel Aufwand selber organisiert. Das habe ich aber gemacht bevor es das Angebot von Oberon gab.

Also meine F800GS Bj. 2010 hat jetzt 175 000km auf dem Tacho mit dem originalen Stator (Stator wurde nie getauscht). Von dem her gehe ich aktuell davon aus das bei rechtzeitigem Wechsel auf einen Längsregler das Stator-Problem behoben ist.
Danke für die Infos, dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Suzuki-Teil machen ...

@Mr_Wolf Danke für die Erklärung >>prima:<<

@rotax562 bist du dir da sicher mit dem Modelljahr 2023? Ich habe bisher immer verstanden, dass nur die frühen Modelle potenziell das Hitzeproblem mit dem Stator haben und das z.B. meine F700GS von 2015 nicht mehr betroffen ist.

Und bisher habe ich verstanden: entweder Längsregler für die frühen Modelljahre, um den Hitzetod des Stators zu vermeiden, oder Wechsel auf den neuen Stator mit verbesserter Kühlung. Oder anders: niemand sollte so verrückt sein einen verschmorten Stator der alten Version durch dasselbe Teil zu ersetzen.

@Mr_Wolf Danke für die Erklärung >>prima:<<

@rotax562 bist du dir da sicher mit dem Modelljahr 2023? Ich habe bisher immer verstanden, dass nur die frühen Modelle potenziell das Hitzeproblem mit dem Stator haben und das z.B. meine F700GS von 2015 nicht mehr betroffen ist.

Und bisher habe ich verstanden: entweder Längsregler für die frühen Modelljahre, um den Hitzetod des Stators zu vermeiden, oder Wechsel auf den neuen Stator mit verbesserter Kühlung. Oder anders: niemand sollte so verrückt sein einen verschmorten Stator der alten Version durch dasselbe Teil zu ersetzen.
Ich persönlich bin da echt absoluter Laie aber von dem ausgehend was ich mir bisher angelesen habe gehe ich davon aus dass deine 700er von 2015 da absolut nicht betroffen ist. Angeblich Problem seit 2012 bei BMW erkannt und dann geändert.

bist du dir da sicher mit dem Modelljahr 2023? Ich habe bisher immer verstanden, dass nur die frühen Modelle potenziell das Hitzeproblem mit dem Stator haben und das z.B. meine F700GS von 2015 nicht mehr betroffen ist.
Sorry, Schreibfehler, ist natürlich Modelljahr 2013 und nicht 2023 was bei BMW bedeutet, die Modelle ab Mitte 2012. Somit ist z.B. die F700 GS nicht davon betroffen.

Zurück
Oben Unten