• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

BMW untreu werden?

Loudini

Aktives Mitglied
Registriert
3 September 2013
Beiträge
367
Punkte Reaktionen
65
Punkte
78
Ort
Bludenz (Ö)
Website
www.twonav-gps.com
Modell
  1. andere Marke/Modell
Modelljahr
2017
Aus einem nicht näher zu beschreibendem Anlass, habe ich mit den Gedanken gespielt der Marke BMW untreu zu werden. Ob dies der Fall sein wird, mag erst einmal dahin gestellt sein.

In Betracht kommen drei Hersteller von denen ich gestern den ersten schon einen halben Tag getestet habe. – Die Triumpf Tiger 800 XC.

Meine Eindrücke möchte ich hier einmal präsentieren und ggf. zur Diskussion anregen:

Eindruck:
  • Was mir nicht gefällt, ist die etwas nach vorn gebeugte Sitzposition. Hatte den Sitz auch auf hoher Stufe gelassen. Würde ggf. bei Kauf auf einen höheren Lenker hinaus laufen.
  • Trotz Dreizylinder, hatte mein Testbike leichte Vibrationen im Lenker. Im direkten Vergleich zur BMW sind die beim Testbike eher zu spüren.
  • Die Federung der Triumpf kam nicht an die der GS ran. Hatte zwar noch etwas nachgestellt, aber die GS schluckt besser. (Muß allerdings zugeben, dass vorn andere Federn bei mir drin sind, ergo auch noch bei Tiger tauschen)
  • Spritverbrauch höher! Allerdings auch klar bei einem Zylinder mehr. Macht sich aber auf lange Sicht bemerkbar. (Viel-/ Täglichfahrer)
  • Vom "angebauten" Zubehör her, ist da schon was mehr dran (ohne Aufpreis, da z.Zt. Aktion läuft) Trotzdem fehlt Hauptständer und. ggf. Griffheizung
  • Das Getriebe ist nicht so leicht zu schalten wie bei der GS. Habe ja hier zwei Maschinen im direkten Vergleich. (Meine und die meiner Frau)
  • Trotz 95 zu 86 PS ist die GS "spritziger". Entweder weil sie gut eingefahren ist oder die Übersetzung (Kette/Ritzel) ist anders. (bei meiner ist Originalzustand)
  • Inspektionsintervalle alle 15.000 km. Dafür Einfahrzeit etwas in die Länge gezogen. (bis 5.000 km muss man da kontienuirlich steigern)
Fazit:
  • Schön, mal was anderes.
  • Gut Vergleichbar, aber meiner Meinung nach doch nur ein Abklatsch der GS. – Wenn auch ein schon recht guter.
Zwei werden dann noch bei Gelegenheit folgen!

Gruß
LOUDINI
 
und wo sind die anderen beiden Hersteller?

und lass es raus... was ist mit BMW?
 
und wo sind die anderen beiden Hersteller?
Na die folgen doch noch. Ich muß auch mal arbeiten!
... lass es raus... was ist mit BMW?
Ich möchte hier kein "zweites Licht" sein, werde aber mal aufzählen was schon alles an der GS seit 2008 getauscht wurde.

  • original Kette im Urlaub gerissen; getauscht
  • 2x Wasserpunpe undicht
  • neuer Scheinwerfer, 1x Steinschlag, 1x Birne durchgebrannt
  • Lichtmachine neu
  • Batterie neu
  • Heizgriif LI deffekt
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht
  • Lenkkopflager gewechselt
  • ABS Druckmodulator deffekt
Bisher hat es immer die CarGarantie oder beim Hauptscheinwerfer die geringe SB der Teilkasko aufgefangen, aber was wäre wenn ich das nicht hätte? – Ach ja, Kilometerleistung z.Zt. 74.000 km. – Zur CarGarantie: mit zunehmender Km-Laufleistung, zahlt man prozentual einen Eigenanteil. (z.Zt. 10%)

Man kommt da schon ins grübeln, ob man eine Neue kauft oder mal die Marke wechselt.

Gruß
LOUDINI
 
OK, das ist schon ne ordentliche Liste... aber wenn man die kleinen Dinge mal ausblendet, dann ist es doch bei der Laufleistung nicht viel. OK, LiMa und ABS sollte nicht kaputt gehen

Aber es gibt ja so viele Maschinen, dass sie diese auch verkaufen müssen. Und jeder soll glücklich sein. Wenn man ein mulmiges Gefühl mit der Maschine hat oder auch einfach mal was anderes fahren will, der soll natürlich.

ich dachte es gibt grundlegende Probleme mit dem Moped, BMW oder wem auch immer.
 
Hol dir die nächste GS und gut ist. Ich habe meine bewusst verkauft, als sie in die Jahre kam; bevor teure Reparaturen wahrscheinlich wurden.

Mit der Triumph wirst du nicht glücklich, weil auch die nicht perfekt ist.
 
Mit dem Gedanken, jetzt "neue GS kaufen" habe ich auch schon geliebäugelt. Meiner Meinung nach muss ein Bike aber die 100.000 km Grenze schaffen, zumal dies bei mir schon mehrmals mit einer BMW der Fall war!

Ich hatte mir ebenfalls die Mühe gemacht, die bisherigen "Sonderausgaben", inkl. Erneuerung der CarGarantie dem Wertverlust/Zuzahlung zur Neuanschaffung gegenüber zu stellen. - Die bisherigen Ausgaben würden die Zuzahlung zu einer Neumaschine nicht erreichen! (Dabei bin ich von vier Jahren ausgegangen)

Wie schon geschrieben, zu dem Thema ist bei mir bisher noch keine Entscheidung gefallen.

Gruß
LOUDINI
 
Die Überlegung ist eigentlich immer gleich:

Der Neukäufer zahlt den Wertverlust und muss zudem wahrscheinlich mehr für die Inspektionen ausgeben; der Gebrauchtkäufer trägt das höhere Reparaturkostenrisiko.

Und da nicht jedes Fahrzeug die gleiche Historie hat, kann man schlecht eine allgemein gültige Aussage treffen.
 
Teste mal die anderen und berichte weiter. Die Tiger gefällt mir auch, meine Cousine hat sie gerade bekommen. Ich bin mal auf deren Bericht, der ohne BMW Vergleich kommt, gespannt.
 
Meiner Meinung nach muss ein Bike aber die 100.000 km Grenze schaffen
Das können unsere 800er GSn ... denn da hab ich ja schon eine. Selber hoffe ich eher, dass sie mindestens noch das Doppelte schafft.

Bei 100 Tkm hatte ich zwar auch kurzzeitig die Überlegung zu was anderes, aber die Investitionen gerade wegen meinem Tank würden da nie wieder raus kommen. So hab ich mich dann für ein neues Federbein entschieden und sie nach meinem letzten Unfall wieder aufgebaut.

PS.: Bin nach vier Jahren nun ca. bei 115 Tkm.
 
Auf dem Standpunkt stehe ich ja auch! Mich ärgert nur, das Teile kaputt gehen, Druckmodulator, Simmering Wasserpumpe, Bremsflüssigkeitsbehälter (den gibts nur als komplett mit Griff) die eigentlich ein wenig länger halten sollten.
Wie schaut es denn bei dir aus?

Gruß
LOUDINI
 
Aber es trifft aktuelle ja auch andere BMW. :confused:

R%C3%BCckruf.JPG


Gruß
LODINI
 
ich muss mich nun doch noch mal zu Wort melden:

  • original Kette im Urlaub gerissen; getauscht - hier greif man selbst zu was besserem z.B. DID
  • 2x Wasserpunpe undicht - meine ist auch etwas undicht und tropft... und ich lass die einfach tropfen - ist ja nicht wirklich viel was da verloren geht.
  • neuer Scheinwerfer, 1x Steinschlag, 1x Birne durchgebrannt - hier kann BMW doch nichts dafür
  • Lichtmachine neu - das ist ein Mangel und dürfte nicht sein. Ich hab für 120€ schon einen Stator und für 120€ nen Rotor beschafft. Ersatz liegt also schon in der Garage. Du solltest aber mit der neuen (geänderten) LiMa nun keine Probleme mehr haben.
  • Batterie neu - das passiert, ist ein Verschleißteil
  • Heizgriif LI deffekt - hier war ich auch schon betroffen. Es gab von BMW in der Garantie einen neuen. Gebraucht kosten die auch nicht die Welt
  • Bremsflüssigkeitsbehälter vorn undicht - auch hier die Augen offen halten und einen gebrauchten besorgen.
  • Lenkkopflager gewechselt - hier hab ich nun auch schon das 3. drin (bei 45Tkm) - einfach selbst machen, dann sind es 30€
  • ABS Druckmodulator defekt - so was darf nicht passieren - aber auch hier gibts was preiswertes gebrauchtes.

Ich bin mit Defekten immer etwas entspannt. Wenn was kaputt geht, was nicht den Totalausfall der Mühle hervorruft, ist für mich alles entspannt. Damit kann man noch lange fahren bzw. es bei Gelegeheit austauschen. Wo aber der Spaß dann auch bei mir aufhört ist, wenn man schon mit einem mulmigen Gefühlt losfährt... ob man denn ankommt? So was hatte ich mal mit einem Renault Laguna.


Bei Deiner Liste erkenne ich nur die LiMa die einen Totalausfall hervorrufen kann. Aber der Fehler kündigt sich schon lange vorher an. Bei allem Anderen kann man vorsorgen oder einfach weiter fahren (auch mit dem ABS-Ding).

Aber wie schon weiter vorn geschrieben...

Man kann sich ein Auto in jede Richtung schön rechnen. Der eine zum Neukauf, der andern zum alten behalten und etwas mehr in die Reparaturen stecken.
 
Also ein paar Punkte kann man ja verschmerzen, aber:
  • orig. Kette war Murx; die ist im Urlaub bei ca. 20.000 km gerissen und BMW hat sich da nix angenommen = fortan D.I.D.
  • Wellendichtring Wasserpumpe darf 1x kputt gehen, aber nach weiteren 10.000 km nicht! Ohne CG Tausch teuer
  • Scheinwerfer; naja Teilefrage ggf. – früher konnte man zumindest die Reflektoren tauschen. Jetzt ist bei angeschwärztem Reflektor ein HS von knapp 300 € fällig???
  • LiMa klar; hat aber die Batterie gekostet, da ich zu spät die Ursache des "nicht ladens" gemerkt habe. 120 € wären dadurch erst ggf. später fällig gewesen.
  • Konstruktionsbedinkt wohl. Auch ohne CG wegen des Komplett tausches teuer!
  • Druckmodulator darf auch nicht sein! Auch hier CG, aber jetzt fängt die %-SB halt an.
Gruß
LOUDINI
 
ach du meinst 2x neuer Scheinwerfer, beim 2. Mal war der Reflektor angeschmort... nicht Birne kaputt!?
hier gebe ich dir Recht. Ein Refl. darf nicht anschmoren. Das ist in meinen Augen eine Materialmangel. Und wenn ein SW mal durch Steinschalg oder Sturz stirbt, dann kann der von mir auch auch 300€ kosten - wobei er das Materialmäßig nicht Wert ist!
 
Übrigens, ich kann noch einen drauf setzen, denn ich hatte vergessen, dass mein Hauptständer auch noch einseitig gerissen war und BMW Kulanz sagte: "Tut uns leid, liegt an der Laufleistung!"

Gruß
LOUDINI
 
Moin,

ok, meine hat nur 65000 km auf dem Tacho seit 14 Jahren, aber die hatte noch nicht einen Fehler. Liegt vielleicht daran, das es ein Laternenmoppet (shit habe ja seit 7 Jahren kein Laternen mehr an der Straße wo ich wohne) ist, oder weil es erst 3 mal geputzt wurde.
Nach fast 7 Jahren in der Branche, glaube ich langsam, wer sich zu viele Gedanken über: Was geht kaputt? Wann wird se geklaut? etc. macht, dem passiert es!
Also Luftdruck, Ölstand, Glühlampen/ LED´s kontrolieren und fahren.
Wie sagt ein Bekannter so schön: "Ihr müsst mehr Moppet fahren"
Das klappt bei mir jetzt nicht mehr, dafür habe ich jetzt einen 3,5 Jährigen Grund, der sobald er drauf passt, mitfahren muss/darf.
Helmfarbe hat er schon festgelegt, die gleiche wie meine.
 
Wie schaut es denn bei dir aus?
Nun, mal abgesehen von Verschleißteilen (wie Ketten, Radlager, Bremsscheiben usw.), sind wohl vor allem zwei relevante Teile bei mir in Reparatur gewesen: Ringantenne (ging noch auf Garantie obwohl knapp über den zwei Jahren und über 70 Tkm) und LiMa (bei ca. 89 Tkm).

LKL ist ein Punkt, bei dem ich mittlerweile auch etwas drauf achte ... aber das hat weniger mit dem Material zu tun, als mit den Werkstätten. Das erste hat immerhin 60 Tkm gehalten, das zweite aber nur 30 Tkm (kann in dem Fall aber auch mit einem unsachgemäßen Enduro-Einsatz zusammen hängen). Danach hatte ich zwei mit nicht mal 10 Tkm ohne irgendwelcher Enduro-Einlagen o.ä. (zunächst sogar von der Werkstatt auf Garantie getauscht, aber beim zweiten Mal hatte ich dann von der einen Werkstatt die Schnauze voll und hab es bei einer anderen Werkstatt tauschen lassen ... bin mal gespannt, wie lange es nun hält).
Bei dem Thema (also LKL) bin ich von den (BMW-)Eintöpfen was anderes gewohnt ... dort durften die Dinger alle 15 Tkm getauscht werden - war ganz froh, dass bei der Twin das endlich anders ist.

Der nächste Punkt wird nun die Sache mit dem angeschmorten Reflektor werden, da ich mittlerweile hier ebenfalls die erste Schmorstelle über der Birne habe. Sehe ich aber noch nicht kritisch und werde mal sehen, was der TÜV'ler in den nächsten Tagen (oder Wochen) dazu meint.

Ach und ... ich habe immer noch die erste Batterie drin. Werde sie aber wohl im Laufe des Jahres auch mal wechseln, da sie langsam im Winter doch zu schwächeln anfängt.

Nachtrag: Was die anderen hier genannten Teile angeht (also Bremsflüssigkeitsbehälter, Wasserpumpe, Druckmodulator oder Seitenständerschalter) hatte ich noch keine Probleme mit.

PS.: Mein Moped ist ein "Laternen-Moped", steht also auf einem Parkstreifen in der Stadt und wurde von mir bisher nur ein Mal zu 'nem CleanPark gefahren um es zu putzen. ... ist schon ein paar Jahre her. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, GS wieder im Stall. Leider zahlt die CG nur 70%, also hat mich der Spass jetzt 281€ gekostet!

In den nächsten Tagen werde ich mich mal mit rechnen beschäftigen. Vom Händler würde ich bei Neukauf, 3600€ bekommen. - Aber es gibt ja noch Alternativen.

Gruß
LOUDINI
 
Der ist aber gierig. Solltest da privat ja doch deutlich mehr bekommen.
 
Zurück
Oben Unten