• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Klopfgeräusche

Jörg

Mitglied
Registriert
8 Januar 2022
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
14
Punkte
8
Alter
57
Ort
53783
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
12
Guten Morgen zusammen,

leider habe ich ein Klopfgeräusch, ich höre es von vorne links, zu hören nur während der Fahrt beim normalen Beschleunigen, bis zum 3-4 Gang.

Mit zunehmenden Tempo wird das Klopfgeräusch schneller – ein wenig lauter.


Erstmaliges auftreten nach einer Wäsche in einer Waschbox bzw. einen Tag danach, ich habe nach dem Waschen die GS etwas trockengefahren mit Pressluft die letzten Wassertropfen abgeblasen. Dann mit WD40 das Moped abgerieben…

Am anderen Tag – nur beim Fahren! Fing es an zu klopfen, stellte sich dann allerdings nach einigen Km ein, kein klopfen mehr.

Nun ist es dauerhaft anwesend, GS fährt ganz normal!



Beim Gas geben im stand kein Klopfen.

GS auf den Hauptständer, Gang rein – Bremse etwas treten um Lasst zu simulieren, Gas geben, hochschalten – kein Klopfen.

Vorderrad angehoben um Freilauf zu prüfen, alles OK.

So was doofes aber auch :(
 
Stein im Profil?
 
Radlager hinten?
 
Ich mache regelmäßig die kette sauber, dabei wird die GS aufgebockt und das Rad gedreht gelegentlich auch gerne mal mit Motor an und Gang rein. Hört sich normal an..
 
Guten Morgen zusammen,

leider habe ich ein Klopfgeräusch, ich höre es von vorne links, zu hören nur während der Fahrt beim normalen Beschleunigen, bis zum 3-4 Gang.

Mit zunehmenden Tempo wird das Klopfgeräusch schneller – ein wenig lauter.


Erstmaliges auftreten nach einer Wäsche in einer Waschbox bzw. einen Tag danach, ich habe nach dem Waschen die GS etwas trockengefahren mit Pressluft die letzten Wassertropfen abgeblasen. Dann mit WD40 das Moped abgerieben…

Am anderen Tag – nur beim Fahren! Fing es an zu klopfen, stellte sich dann allerdings nach einigen Km ein, kein klopfen mehr.

Nun ist es dauerhaft anwesend, GS fährt ganz normal!



Beim Gas geben im stand kein Klopfen.

GS auf den Hauptständer, Gang rein – Bremse etwas treten um Lasst zu simulieren, Gas geben, hochschalten – kein Klopfen.

Vorderrad angehoben um Freilauf zu prüfen, alles OK.
So was doofes aber auch :(

Guten Morgen zusammen,

leider habe ich ein Klopfgeräusch, ich höre es von vorne links, zu hören nur während der Fahrt beim normalen Beschleunigen, bis zum 3-4 Gang.

Mit zunehmenden Tempo wird das Klopfgeräusch schneller – ein wenig lauter.


Erstmaliges auftreten nach einer Wäsche in einer Waschbox bzw. einen Tag danach, ich habe nach dem Waschen die GS etwas trockengefahren mit Pressluft die letzten Wassertropfen abgeblasen. Dann mit WD40 das Moped abgerieben…

Am anderen Tag – nur beim Fahren! Fing es an zu klopfen, stellte sich dann allerdings nach einigen Km ein, kein klopfen mehr.

Nun ist es dauerhaft anwesend, GS fährt ganz normal!



Beim Gas geben im stand kein Klopfen.

GS auf den Hauptständer, Gang rein – Bremse etwas treten um Lasst zu simulieren, Gas geben, hochschalten – kein Klopfen.

Vorderrad angehoben um Freilauf zu prüfen, alles OK.

So was doofes aber auch :(

ändert sich was am Klopfen, wenn du leicht die Vorderradbremse betätigst?
Nein leider nicht, nur beim Gas wegnehmen während der Fahrt...
 
Nein leider nicht, nur beim Gas wegnehmen während der Fahrt...
Hmmm, das klingt ja eher nach Antriebsstrang: Klopfen ist weg, wenn kein Zug mehr auf der Kette ist.

Geräusche, wo man nicht weiß wo die herkommen machen mich auch kirre.
 
Kette und oder Ruckdämpfer verschlissen?
 
Kette und oder Ruckdämpfer verschlissen?
Hallöchen, danke für den Tipp, GS gerade max. 23000Km alt, ich mache regelmäßig die kette sauber und drehe das Hinterrad von Hand vor/zurück um mit der Drahtbürste die Kettenglieder zu reinigen, mir ist nix aufgefallen.
Ich werde allerdings mal einen Gang einlegen um dann die vor/zurück Bewegung mit dem Rad machen (GS vor/zurück schieben) , mal sehen ob dort spiel ist.
Geräusch kommt aber auch mehr von links vorne.

Mal sehen, ich habe auch ein Dashcam mit Tonaufzeichnung vorne links hinter der Scheibe, ich muss mir das mal anhören bzw. hoffe ich jetzt auf diese Geräusche auf der SD karte. Vielleicht kann ich es auch dann hochladen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, das klingt ja eher nach Antriebsstrang: Klopfen ist weg, wenn kein Zug mehr auf der Kette ist.

Geräusche, wo man nicht weiß wo die herkommen machen mich auch kirre.
Ja, ich bin schon länger dran, Moped hat jetzt keine 23000Km runter.
Dachte auch das mir was hinter die Verkleidung gefallen ist, Lüfter vom Kühler läuft auch frei.

Und, nur während der Fahrt! Beim normalen hochschalten.
 
Hast du mal die Gleitschienen für die Kette auf und unter der Schwinge angeschaut?
 
Hast du mal die Gleitschienen für die Kette auf und unter der Schwinge angeschaut?
Kette schließe ich eigentlich aus , weil das klopfen zu gleichmäßig ist allerdings werde ich mir die Gleitschienen mal ansehen...
 
Wenn das so ist, würde ich vermutlich auch am ehesten auf eine verschlissene und daher schlagende Kette tippen.
Ich war gestern nochmal in der Garage, habe mir auch das Hinterrad mit kette nochmals angeschaut. Kette hatte ich vor ein paar tagen mal ein wenig nachgespannt. Verschlissene kette bzw. Kettenrad/Ritzel ("Haifischzähne) schließe ich aus. Kette wird auch regelmäßig sauber gemacht und mit Kettenspray wieder geölt...
 
Welche Frequenz hat denn das Klopfen? Passt es zur Raddrehzahl oder zur Umlauffrequenz der Kette oder zur Drehzahl des Ritzels? Tritt es schon bei langsamem Rollen auf, oder erst bei höheren Geschwindigkeiten? Gibt es Unterschiede zwischen beschleunigen, konstanter Fahrt oder Gas wegnehmen? "Es klopft" ist etwas zu unspezifisch für eine Ferndiagnose ...
 
Welche Frequenz hat denn das Klopfen? Passt es zur Raddrehzahl oder zur Umlauffrequenz der Kette oder zur Drehzahl des Ritzels? Tritt es schon bei langsamem Rollen auf, oder erst bei höheren Geschwindigkeiten? Gibt es Unterschiede zwischen beschleunigen, konstanter Fahrt oder Gas wegnehmen? "Es klopft" ist etwas zu unspezifisch für eine Ferndiagnose ...

 
Guten Morgen zusammen,

leider habe ich ein Klopfgeräusch, ich höre es von vorne links, zu hören nur während der Fahrt beim normalen Beschleunigen, bis zum 3-4 Gang.

Mit zunehmenden Tempo wird das Klopfgeräusch schneller – ein wenig lauter.


Erstmaliges auftreten nach einer Wäsche in einer Waschbox bzw. einen Tag danach, ich habe nach dem Waschen die GS etwas trockengefahren mit Pressluft die letzten Wassertropfen abgeblasen. Dann mit WD40 das Moped abgerieben…

Am anderen Tag – nur beim Fahren! Fing es an zu klopfen, stellte sich dann allerdings nach einigen Km ein, kein klopfen mehr.

Nun ist es dauerhaft anwesend, GS fährt ganz normal!



Beim Gas geben im stand kein Klopfen.

GS auf den Hauptständer, Gang rein – Bremse etwas treten um Lasst zu simulieren, Gas geben, hochschalten – kein Klopfen.

Vorderrad angehoben um Freilauf zu prüfen, alles OK.

So was doofes aber auch :(
Hallo nochmal,

ich habe mal 2 kurze Videos zum anhören:


 
wie schon erwähnt würde ich auch auf den Antriebsstrang als Ursache tippen
- Spiel Getriebeausgangswelle i.O.?
- Ritzel fest?
- Lager Kettenradträger i.O.
- Kettenrad fest?
 
wie schon erwähnt würde ich auch auf den Antriebsstrang als Ursache tippen
- Spiel Getriebeausgangswelle i.O.?
- Ritzel fest?
- Lager Kettenradträger i.O.
- Kettenrad fest?
Guten Morgen Rotax,
Ich war gestern nochmal in der Garage. Die GS war auf dem Hauptständer aufgebockt, ich habe das Hinterrad kräftig vor/zurück bewegt. Es war kein auffälliges spiel oder entsprechende Geräusche zu hören. Kette, Kettenrad & Ritzel kann ich ausschließen.

Hast du dir das Video abgehört? Das Klopfen vernehme ich von vorne links, da ich einen offenen Jethelm trage bekomme ich außen Geräusche etwas besser mit...

Auch das durchschalten der Gänge bei laufendem Motor - auf dem Hauptständer - ergibt kein Klopfen (Fußbremse etwas getreten um "Last" zu simulieren).
 
Zurück
Oben Unten