• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Klopfgeräusche

Welche Frequenz hat denn das Klopfen? Passt es zur Raddrehzahl oder zur Umlauffrequenz der Kette oder zur Drehzahl des Ritzels? Tritt es schon bei langsamem Rollen auf, oder erst bei höheren Geschwindigkeiten? Gibt es Unterschiede zwischen beschleunigen, konstanter Fahrt oder Gas wegnehmen? "Es klopft" ist etwas zu unspezifisch für eine Ferndiagnose ...
Guten Morgen Thomasz,

ich habe mal 2 kurze Video hier hochgeladen, vielleicht möchtest du mal reinhören...
 
So wie ich das Geräusch in den Videos wahrnehme hat das nichts mit Motor- oder Raddrehzahl zu tun. Für mich ergibt sich der Eindruck, dass da beim Beschleunigen z. B. ein loses Kabel (oder etwas in der Art) hin und her schwingt und dabei irgendwo anschlägt.

Gruß - Pendeline
 
Es war kein auffälliges spiel oder entsprechende Geräusche zu hören. Kette, Kettenrad & Ritzel kann ich ausschließen.
du hast das Spiel aber am Kettenrad bzw. Träger und nicht am Hinterrad geprüft. Das Kettenrad bzw. der Träger dürfen sich nicht "verkippen" lassen.

Für das Spiel der Getriebeausgangswelle muss die Ritzelabdeckung entfernt werden. Kleines axiales Spiel ist i.O., radial sollte eigentlich keines vorhanden sein.
 
2 kurze Videos zum anhören
Da habe ich auch mal reingehört und wenn es das ist, was ich raushöre, würde ich wie Pendeline auf ein loses Teil tippen.

Leider sind ja die Fragen nach Regelmäßigkeiten nicht klar beantwortet worden und die Videos zu kurz, um sie zu erkennen, also ob und welche Zusammenhänge mit Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit, Kettenumlauf oder Radumlauf es gibt.
 
Da habe ich auch mal reingehört und wenn es das ist, was ich raushöre, würde ich wie Pendeline auf ein loses Teil tippen.

Leider sind ja die Fragen nach Regelmäßigkeiten nicht klar beantwortet worden und die Videos zu kurz, um sie zu erkennen, also ob und welche Zusammenhänge mit Motordrehzahl, Fahrgeschwindigkeit, Kettenumlauf oder Radumlauf es gibt.
Moin Eckart,
das Klopfen ist absolut gleichmäßig und wird beim Beschleunigen entsprechend schneller, hören kann ich es bis ca. 60Km/h, Gas geben im Stand ergibt kein Klopfen.
Die Videos habe ich so kurz gehalten weil die Nebengeräusche (Fahrtwind, Motorgeräusch) das klopfen übertönen. Beim selber Fahren kann ich es bis ca. 60Km/h Wahrnehmen, hier wird auch mit zunehmender Geschwindigkeit das klopfen so schnell das es im Motorgeräusch "untergeht".

Ich werde bei Gelegenheit mal ein bewusst darauf abgezieltes Video machen.

Vielen Dank an ALLE für die rege Teilnahme
 
So wie ich das Geräusch in den Videos wahrnehme hat das nichts mit Motor- oder Raddrehzahl zu tun. Für mich ergibt sich der Eindruck, dass da beim Beschleunigen z. B. ein loses Kabel (oder etwas in der Art) hin und her schwingt und dabei irgendwo anschlägt.

Gruß - Pendeline
Guten Morgen Pendeline,

das Geräusch ist absolut gleichmäßig, ich versuche bei näxter Gelegenheit (Ausfahrt) mal ein Video zu erstellen was bewusst auf das klopfen geht, dabei sollte ich nicht schneller als 45Km/h fahren da sonst die Nebengeräusche/Fahrtwind alles übertönt...
 
Moin Jörg,
nun habe ich auch mal rein gehört. Ich stimme Pendeline zu, auch ich denke, dass es nicht von den Rädern kommt, sondern aus irgendeinem "Plastikbereich". Für mich hört es sich auch so an, als würde die Frequenz konstant sein, also nicht von der Geschwindigkeit abhängen.
Ich musste unwillkürlich an eine altertümliches, klassisches Blinkrelais denken, dass einen eingebauten Klackmechanismus hat (siehe 2CV).

Hast Du vielleicht so was wie Zusatzscheinwerfer o. ä. verbaut, das über Relais betrieben wird?

Um das Geräusch besser hören, orten und aufnehmen zu können, würde ich mal bei 50 km/h die Kupplung ziehen, den Motor ausmachen und rollen lassen. So was habe ich in Norwegen in der Pampa mal gemacht, weil ich mich verfahren hatte, der Sprit bie der LC4 knapp wurde, ich aber glücklicherweise oben auf einem Berg war ...

Gruß
Thomas
 
das Klopfen ist absolut gleichmäßig und wird beim Beschleunigen entsprechend schneller,
Anders als Thomas(z) hätte ich das so verstanden dass die Klopffrequenz proportional zur Fahrgeschwindigkeit ist, woraus sich genau gegenteilige Schlussfolgerungen ergeben als die von Thomas - das ist das was ich meine mit Regelmäßigkeiten nicht klar beantwortet. Zuhörer können sich die Frage wegen der Kürze der Aufnahmen auch nicht selbst beantworten.

Proportional heißt: Doppelt so schnell -> doppelt so oft.
(absolut gleichmäßig kann unterschiedlich verstanden werden)

Gleichwohl finde ich die Idee, das Geräusch beim Rollen besser zu hören, gut, unabhängig von der erwarteten Ursache.

Ist die Klopffrequenz proportional zur Fahrgeschwindigkeit, muss die Ursache wohl doch eher an den Rädern oder der Kette sein. Lässt sich die Quelle nicht orten, könnte man über die Frequenz des Klopfens die Ursache eingrenzen. Die Klopfer wären bei der niedrigstmöglichen Geschwindigkeit über eine bestimmte, bekannte Strecke auszuzählen. Diese Strecke geteilt durch die Zahl der Klopfer ergibt dann entweder den Umfang des Vorderrads, des Hinterrads oder es ist die Kettenlänge, d. h. wenn das Ergebnis sich mit einem dieser Werte deckt, wäre die Sache schon mal eingegrenzt.

An der Kette: defektes Ketetnglied, festgegangenes Kettenglied, sehr ungleichmäßige Längung.
An den Rädern: Lose Speiche, Fremdkörper an Bremse oder ABS-Ring, Lagerschaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anders als Thomas(z) hätte ich das so verstanden dass die Klopffrequenz proportional zur Fahrgeschwindigkeit ist, woraus sich genau gegenteilige Schlussfolgerungen ergeben als die von Thomas - das ist das was ich meine mit Regelmäßigkeiten nicht klar beantwortet. Zuhörer können sich die Frage wegen der Kürze der Aufnahmen auch nicht selbst beantworten.

Proportional heißt: Doppelt so schnell -> doppelt so oft.
(absolut gleichmäßig kann unterschiedlich verstanden werden)

Gleichwohl finde ich die Idee, das Geräusch beim Rollen besser zu hören, gut, unabhängig von der erwarteten Ursache.

Ist die Klopffrequenz proportional zur Fahrgeschwindigkeit, muss die Ursache wohl doch eher an den Rädern oder der Kette sein. Lässt sich die Quelle nicht orten, könnte man über die Frequenz des Klopfens die Ursache eingrenzen. Die Klopfer wären bei der niedrigstmöglichen Geschwindigkeit über eine bestimmte, bekannte Strecke auszuzählen. Diese Strecke geteilt durch die Zahl der Klopfer ergibt dann entweder den Umfang des Vorderrads, des Hinterrads oder es ist die Kettenlänge, d. h. wenn das Ergebnis sich mit einem dieser Werte deckt, wäre die Sache schon mal eingegrenzt.

An der Kette: defektes Ketetnglied, festgegangenes Kettenglied, sehr ungleichmäßige Längung.
An den Rädern: Lose Speiche, Fremdkörper an Bremse oder ABS-Ring, Lagerschaden.
Moin Eckart,

das Klopfen ist dahin gehend gleichmäßig: Vom Klang und Lautstärke(!), wird allerdings beim Beschleunigen schneller. Ab ca. 70Km/h gar nicht mehre wahrzunehmen weil die Frequenz einfach zu hoch ist. Das Klopfen entsteht nur unter Last, beim Gas wegnehmen - ist Ruhe!
 
Moin Jörg,
nun habe ich auch mal rein gehört. Ich stimme Pendeline zu, auch ich denke, dass es nicht von den Rädern kommt, sondern aus irgendeinem "Plastikbereich". Für mich hört es sich auch so an, als würde die Frequenz konstant sein, also nicht von der Geschwindigkeit abhängen.
Ich musste unwillkürlich an eine altertümliches, klassisches Blinkrelais denken, dass einen eingebauten Klackmechanismus hat (siehe 2CV).

Hast Du vielleicht so was wie Zusatzscheinwerfer o. ä. verbaut, das über Relais betrieben wird?

Um das Geräusch besser hören, orten und aufnehmen zu können, würde ich mal bei 50 km/h die Kupplung ziehen, den Motor ausmachen und rollen lassen. So was habe ich in Norwegen in der Pampa mal gemacht, weil ich mich verfahren hatte, der Sprit bie der LC4 knapp wurde, ich aber glücklicherweise oben auf einem Berg war ...

Gruß
Thomas
Moin Tomasz,
Vom Klang und Lautstärke ist es gleichbleibend, bei zunehmender Geschwindigkeit wird das Klopfen auch schneller - allerdings, beim Gas wegnehmen (Motorbremse) ist Ruhe.

Zusatzscheinwerfen sind nicht verbaut, bis auf die Kamera & Navi.

Ich habe die GS schon öfters aufgebockt so das Vorder.- Hinterrad Freilauf hatten. Vorderrad von Hand gedreht -unauffällig, dito Hinterrad, hier auch mit Antrieb über den Motor mal drehen lassen.

Gibt es irgendeinen Stellmotor (Klappensteuerung) im Ansaugtrakt? Das Klopfen nehme ich direkt vor mir war. Motor läuft ganz normal.

SORRY, wenn ich euch hier alle auf Trapp halte ::Hd::

Ich fahre damit ja auch schon bestimmt 2 Monate und länger damit rum...
 
Zuletzt bearbeitet:
SORRY, wenn ich euch hier alle auf Trapp halte
Die Qualität einer Ferndiagnose ist leider von der Qualität der Beschreibung abhängig und wenn Du m. E. mehrdeutige Begriffe wie
wiederholst, führt das nicht weiter. Ich verstehe das aber weiter so, dass es bei doppelter Geschwindigkeit doppelt so oft klopft, was gegen meine ursprüngliche Diagnose, dass etwas flattert, spricht, aber für ein Problem beim Antrieb, wie von mir beschrieben.
beim Gas wegnehmen (Motorbremse) ist Ruhe
Immerhin eine wichtige Zusatzinfo, die die Vermutung, dass es mit dem Antrieb zusammenhängt, stützt. Noch vollständiger wäre die Info für das Rollen bei gezogener Kupplung, also ohne Motorbremse.

Gibt es irgendeinen Stellmotor (Klappensteuerung) im Ansaugtrakt?
Ja, nämlich den Leerlaufsteller. Den kann man im Prinzip auch hören, wenn er kalibriert, etwas, was man z. B. mit Motoscan auslösen könnte. Im normalen Fahrbetrieb macht er aber nur einzelne Schritte, deren Geräusch im Fahren völlig untergeht, abgesehen, dass er ja nur hin und wieder stellt. Und weiter: Ein Defekt eines Aggregats im Ansaugtrakt würde sich in einer von der Motordrehzahl abhängigen Frequenz äußern, aber nicht direkt von der Fahrgeschwindigkeit abhängen. Ansonsten ist der Gasgriff die Klappensteuerung ....
 
Mein Vorschlag, Hinterrad raus und die drei Lager prüfen, insbesondere das im Kettenradträger.
 
Mein hintere Radlager hat es damals mit etwa 18000 km zerrissen...

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Mein hintere Radlager hat es damals mit etwa 18000 km zerrissen...

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
Guten Morgen Blacktape,

danke für die Info, wie hat sich das bemerkbar gemacht und wie hast du es rausgefunden!

Den Freilauf der Räder habe ich schon überprüft, es scheint mir alles normal. Defekte Kugellager fangen auch gerne an Geräusche zu machen...
 
Ich habe das schon zweimal gehabt. Es machte Knack bei jeder Radumdrehung.

Rad raus und die Lager auf einwandfreien Lauf prüfen! Sofort wechseln, wenn die etwas rauh laufen. Ich habe mich beim ersten Mal fast abgelegt, als das linke Lager sich auf dem Weg in die Werkstatt (Urlaub) zerlegt hat und dabei seinen Sitz in der Nabe geschrottet hat.

 
Ich habe das schon zweimal gehabt. Es machte Knack bei jeder Radumdrehung.

Rad raus und die Lager auf einwandfreien Lauf prüfen! Sofort wechseln, wenn die etwas rauh laufen. Ich habe mich beim ersten Mal fast abgelegt, als das linke Lager sich auf dem Weg in die Werkstatt (Urlaub) zerlegt hat und dabei seinen Sitz in der Nabe geschrottet hat.

Hallo Benno, danke für den Tip. Ich war heute früh noch mal in der Garage. Habe mit einer 2ten kamera 3 Aufnahmen gemacht, werde ich gleich mal Hochladen.
Das Hinterrad würde ich auch mal ausbauen....
 
Moin zusammen,

bin heute früh nochmals zu Garage gefahren, habe eine 2te Kamera mitgenommen. Diese habe ich vorne links unten, vorne rechts unten & hinten rechts am Hauptständer festgemacht.

Ich habe versucht das klopfen so gut es geht zu produzieren, Geschwindigkeit zwischen 30 - 50Km/h, auch habe ich bis in den 6 Gang geschaltet, auch mal Kupplung gezogen / Zwischengas gegeben.
Wobei ich nicht sagen kann ob die Klopffrequenz von der Geschwindigkeit oder Motordrehzahl abhängt.

Klopfen entsteht immer noch unter Last.


https://youtu.be/Bsz2wOUbGnM

https://youtu.be/L076kfkHW2Q

https://youtu.be/fnpgkfOEsn4
 
Könnte das Schwingenlager ausgeschlagen sein? Bei Zug wurde die Kette das Rad und die Schwinge nach vorne drücken -> klack. Dann hängt die Kette etwas durch. Rad/Schwinge wandern zurück. Kette spannt sich stärker, Rad/Schwinge drückt wieder nach vorne -> klack.

Ist aber nur eine Ferndiagnose mit Schuß ins blaue.

Gruß - Pendeline
 
Radlager kontrollieren und bei leisestem Verdacht tauschen, am Kettensatz hast du mit jetzt 23.000 km auch nicht mehr lange Spaß. Erfahrungsgemäß ist da bei um die 30.000 km auch Schluss.

Du hast oben von Kette säubern mit der Drahtbürste geschrieben, das ist zumindest ungewöhnlich. Sind alle Kettenglieder frei beweglich?
 
Radlager kontrollieren und bei leisestem Verdacht tauschen, am Kettensatz hast du mit jetzt 23.000 km auch nicht mehr lange Spaß. Erfahrungsgemäß ist da bei um die 30.000 km auch Schluss.

Du hast oben von Kette säubern mit der Drahtbürste geschrieben, das ist zumindest ungewöhnlich. Sind alle Kettenglieder frei beweglich?
Guten Morgen Benno,

das ein Kettenglied vielleicht "Klemmt" hatte ich auch schon als erstes im Verdacht, zum saubermachen der kette wird eine Drahtbürste genutzt um alte anhaftungen loszuwerden, danach neues Kettespray drauf...

Hinterrad werde ich mal ausbauen, spontan eben mal nicht machbar, leider ist die Garage nicht am Wohnort - ich mache nachher mal auf den Weg...

Warum sollte das sauber machen der Kette mit einer Drahtbürste ungewöhnlich sein?
 
Zurück
Oben Unten