• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Neue F750 / 850 GS ( alt! geschlossen)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

optisch gefällt sie mir.
NUR einen Fortschritt sehe ich für mich persönlich nicht - 229 kg sind rund 10 % mehr als ich jetzt habe.:(
Fortschritt wären für mich 10 % WENIGER oder zumindest meine derzeitigen 207 kg mit den nun angebotenen technischen Neuerungen.

...sicherlich werde ich die neuen Modelle trotzdem zur Probe fahren;)

Da, meines Wissens, die anderen Anbieter auch niGS in der 200 kg-Klasse haben mit langen Federwegen und vergleichbarer Leistung werde ich wohl noch ne Weile meiner 800er treu bleiben>>prima:<<

Gruß
Günter

da bist du aber mit 207kg auf dem holzweg, deine wiegt ca 219kg
die neue ist ca 10kg schwerer geworden.
laut bmw ist das dem neuen motor mit jetzt 2 ausgleichswellen,
den kreuzspeichenrädern,
dem neuen steiferen rahmen,
dem jetzt aus abgasgründen größerem zwischenschalldämpfer etc
geschuldet
schließlich musste bei der entwicklung bereits rücksicht auf euro5 genommen werden, da will man sicher nicht nochmal anfangen

und außerdem - alles nur zahlen - viel interessanter ist es, wie sie sich am ende bewegen lassen wird.
und da wird bmw sicher aufgepasst haben, die jungs in münchen sind ja nicht von dummershausen.
 
DIN Leergewicht der F 800 GS Bj 08-12 ist 207 kg
ab Bj 13 213 kg

DIN Leergewicht der F 850 GS ist 229 kg.

Nachgelesen auf der BMW Homepage.
Ich denke, das sog DIN Leergewicht sollte als Vergleichsmaßstab gelten dürfen. Wer was alles an Zubehör dran bastelt, ist halt individuell.
 
DIN Leergewicht der F 800 GS Bj 08-12 ist 207 kg
ab Bj 13 213 kg

DIN Leergewicht der F 850 GS ist 229 kg.

Nachgelesen auf der BMW Homepage.
Ich denke, das sog DIN Leergewicht sollte als Vergleichsmaßstab gelten dürfen. Wer was alles an Zubehör dran bastelt, ist halt individuell.

bei allem respekt, wo soll denn dieser gewichtsunterschied von 2012 nach 2013 herkommen?
ich wüsste nichts was so schwer wie 7 liter milch dazugekommen sein soll.

aber wie gesagt, alles nur zahlen



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich lese nur die Infos, die BMW veröffentlicht.
Frag doch deinen Spezi, wo die ihre Milchtüten verbauen.
 
Vielleicht sollte jeder mal seine F-GS auf eine Waage stellen.
Die 207kg kommen mir auf jeden Fall auch sehr gering vor, sind wohl ohen ABS und was sonst noc irgendwie abwählbar sind.
 
Vielleicht sollte jeder mal seine F-GS auf eine Waage stellen.
Die 207kg kommen mir auf jeden Fall auch sehr gering vor, sind wohl ohen ABS und was sonst noc irgendwie abwählbar sind.

Bitte, WER hat hier noch eine Originale (?!), der sie auf eine Waage stellen könnte ?
Und über "Gewicht" könnte man/frau hier ganz andere Diskussionen führen....

Wiedermal nur meine Meinung.
Sylvia
 
meine auf amtlich geeichter Waage 230kg, mit Abs, Tank voll, VARIO koffer und Topcase, Akra Auspuff, Hauptständer , Stürzbügel, Bmw Handschutz mit großer Wunderlich Schale, TomTom Navi mit Touratech halter, bmw alu Motorschutz gross, Scheinwerfer Schutz, etwas Carbon Folie und ein PAAR YAMAHA Aufkleber , und nicht vergessen !! den Super Visierreiniger des F-Gs Forum :appl::appl:
 
Tini hat Recht 2008 Wurde das Gewicht fahrfertig mit 207 kg angegeben , damals ar das ABS ein Extra.
Spätergab es die F800Gs nur noch mit ABS.
229 Kg sind sicher verschiedenen Koponeten geschuldet
aber die AfricaTwin wiegt auch 232Kg mit Abe und mit DCT sogar 242 Kg
Ich bin sehr auf die ersten Vergleichteste gespannt!
Die AT hat 150 qcm meht Hubraum und dadurch mehr Drehmoment
Der neue Motor soll aber sparsamer sein als der der AT
F850Gs -> Kaftstoffverbrauch (WMTC) l/100 km = 4,1 l
AfricTwin -> Kaftstoffverbrauch WMTC l/100km =4,6 l
Zuladung F850GS 216 Kg AfricaTwin 195 Kg.
Diesen Vergleich find ich viel interressanter als alt gegen neu!
 
Also mir gefällt meine Alte besser - ich glaub, ich steh auf alt .... :.Frech sehr Lustig::
 
Jenseits aller Drehgriffe, Displays, Verbrauchswerte, ABS-Modi und Connectivity braucht es bei mir immer ein "fahren wollen". Die Bilder der Neuen lösen das nicht aus.

Und wann immer ich in die Garage gehe freue ich mich an dem tollen Blau, der durchgehenden, geraden Sitzbank auf der es sich so schön hin und her rutschen lässt und besonders auf die nächste Reise die ich bestimmt machen werde.

Grüße, Thomas

20171110_134319.jpg
 
Jenseits aller Drehgriffe, Displays, Verbrauchswerte, ABS-Modi und Connectivity braucht es bei mir immer ein "fahren wollen". Die Bilder der Neuen lösen das nicht aus.

Und wann immer ich in die Garage gehe freue ich mich ....
Geht mir irgendwie genauso!
Eigentlich habe ich mich drauf gefreut aber je mehr ich zu der Maschine sehe, fehlt mir der Anreiz...

Ganz sicher ist das ein tolles Motorrad, was sich super fahren lässt (auch besser als die "alte" F).
Mit dem Gewicht sehe ich es auch nicht so wild. ESA, ABS, etc wiegen halt etwas(viel). Daran erkennt man schon deutlich wie weit voraus die erste Generation der Twins war und weiterhin ist.
Der Leistungszuwachs ist ja nett, ist aber verschwindend, wenn man die max. Drehmomente vergleicht (alt 83nm bei 5700u/min, neu 92nm bei 6200u/min). Dass sind Bereiche die ich in der Regel als reichweitenoptimierter Fahrer mit Zelt & Co nicht gerne benutze.
Und genau da bin ich mal gespannt wie die neue sich im Bereich ab 2000U/min verhält.
Ich glaube was ich cool finden würde, wäre das ESA und definitiv der Tempomat.
Zum Connectivity werde ich in ein paar Wochen schlauer sein. Bin da weder Pro noch Contra eingestellt.
Über die richten Koffer mache ich mir auch keine Sorgen die wird es schon noch geben.
Die Zuladung bleibt mit 216kg ja weiterhin hoch.
Der Tank vorne ist nicht was ich mir gewünscht hätte, lässt sich aber bestimmt deutlich besser fahren. Ob die Reichweite gleich bleibt, glaube ich nicht aber eine ADV wird es ganz sicher geben.
Ich schau einfach mal in wie weit ich noch diese Ansichten habe wenn Sie denn mal gefahren wurde.
Ein schlechtes Bike wird das auf keinen Fall sein...
Und mal ehrlich: was haben sich damals die eingefleischen F650GS Dakar-Fahrer gedacht, als da so ne F800GS der Nachfolger sein sollte?
 
Moin,
Also für mich ist dies der logische und erwartete Fortschritt!
Mehr Leistung, mehr Elektrik, mehr Gewicht, aber nicht zu viel, damit der Abstand zur großen Schwester erhalten bleibt. Ich brauch das nicht, mir gefällt meine 2012er....
ICH bräuchte nur einen Teil des Fortschritts wie weniger Verbrauch, helleres Licht, besseres Fahrwerk (ohne e- Verstellung), aber die Masse wird dieses wollen und auch kaufen!
Honda macht es doch vor. Ich kann schon lange die ganzen Strassenmoppeds nicht mehr auseinander halten, dies wird bald bei den Enduros auch so sein, fürchte ich....
Ach waren die Zeiten von DR, XT 600 und Co schön....allerdings die Bremsen und das Licht......
LG Henne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten