Um mit der letzten und einfachsten Frage zu beginnen:
Schreibt man Kipppunkt nun mit zwei oder drei "p"?
Seit der Rechtschreibreform noch im letzten Jahrtausend: 3
Die Regel, dass für 3 aufeinanderfolgende Konsonanten (mit bestimmten Ausnahmen) nur 2 geschrieben werden, war damals entfallen.
wieso und wozu tatsächlich müsste man erst auf dem Seitenständer parken und dann umparken?
Mach ich jedenfalls nie. Ich steig ab, stell den rechten Fuß auf den Hauptständer, drücke den bis zum Boden, laß die GS ein- oder zweimal an den Kipppunkt des Hauptständern (mit leichten Fussdruck auf den Ständer) vor und zurückwippen um etwas Schwung zu haben und trete dann beim nächsten Zurückwippen so kräftig auf den Hauptständer, daß sie hochkommt. Funktioniert bei mir quasi immer, auch mit Gepäck.
Bei der Einzylinder-F650GS, die ich früher hatte, habe ich das so ähnlich hingekriegt und auch so praktiziert. Danach, mit der F800GS, schaffte ich das nicht mehr, vor allem weil die relativ hoch ist, aber auch schwerer darüber hinaus muss wohl auch die Geometrie anders sein. Also: Parken im Sitzen immer mit dem Seitenständer, dann absteigen und, falls ich sie mal auf dem Hauptständer brauche, von der Seite auf den Hauptständer heben.
wieso steht sie auf dem Seitenständer sicherer? Ich persönlich habe den Eindruck, daß eine GS grundsätzlich auf dem Hauptständer sicherer steht. Ich parke allerdings auch eher selten auf unebenem Flächen, aber selbst dort benutze ich lieber den Hauptständer, wenn's geht.
Den Seitenständer habe ich schon ganz zu Anfang mit einer Seitenständerverbreiterung versehen. Trotzdem steht sie damit schräg genug, um nicht einfach umzukippen.
Auf dem Hauptständer auf der unbefestigten Fläche stehend (zur Kettenpflege) wäre sie mir einige Male fast schon vom Ständer gerollt, weil der Ständer nicht in Endlage war.
Wie gut ein Motorrad auf welchem Ständer steht, scheint mit auch nach dem gelegentliche Lesen von Forenbeiträgen dazu abhängig vom Motorradtyp recht unterschiedlich zu sein und selbst beim gleichen Modell scheint es da Unterschiede geben zu können, weil schon kleine Toleranzen und wohl Dinge wie die Federvorspannung Einfluss haben.
Eine Enduro, eine GS.muss doch problemlos auf unbefestigtem Grund abgestellt werden können ?!
Wobei das nicht ungeingeschränkt klappt: Auf verdichtetem Boden (Parklätze, Parkstreifen, Feldwege) ja, Acker nein, jedenfalls nicht ohne Hilfsmittel.