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Mehrheit
Guest
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.....
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Was soll ich sagen... All DAS finde ich nicht schlimm. Die zwei Sätze Radlager von Benno und das LKL auf Garantie von Mehrheit finde ich schonn stramm!
Für Technikfetischisten:
Das Hauptproblem bei den meisten Lenkkopflagern ist, dass die Wälzkörper unter relativ hoher Vorspannung sehr lange auf einer konstanten Stelle stehen. Das ist erst mal nicht so toll ... dachte ich immer ! ??? Ist aber wohl auch eine Grund-Ursache ...
Für ein Wälzlager machen LKL "einfach zu wenige Umdrehungen" und ich habe immer wieder das Gefühl, dass man bei den "Rotaxmotorisierten BMW`s" anders dimensioniert hat, als seinerzeit bei den alten "2V-Boxern" (zuletzt als R80GS+R100GS etc.) !
Denn die F650GS-Einzylinder gelten speziell als echte Lenkkopflagerfresser (20-50tkm) !
Wenn ich mal genügend Langeweile habe, werde ich die Lenkkopf-Lagerungen meiner Einzylinder mal genauer vergleichen und ggf. auch in Relation mit der F700GS/F800GS betrachten ... wird etwas aufwändiger, wegen sehr unterschiedlicher Lagerbauform ... da muss man schon genauer schauen wie die Axial- und Radialanteile wirken ...
Wird aufwändig, denn unterschiedliche Massen und Winkel erzeugen eber sehr unterschiedliche Belastungen.
Und die Massenkräfte müßten ersteinmal (in unserem Grundfall) dazu führen, dass die LKL der F650GS-Twin länger halten, als die der F700GS ,diese wieder länger als die der F800GS und die LKL der F800GS-Adv sollten die geringste Lebensdauer haben, denn die Adv. ist am schwersten und wird tendentiell von größeren Menschen gefahren ... ?
Einen ganz putzigen Vergleich habe ich nachfolgend mal angefangen, denn die Lagerungen meiner "Einzylinder" könnten unterschiedlicher nicht sein:
F650GS + F650GS-Dakar: Kegelrollenlager 320/28X/Q C= 31,9kN C0= 38kN bekannt für regelmäßigen Ausfall
MZ-Baghira: Rillenkugellager 6205-2RS C= 14kN C0= 7,8 kN Ich habe eigentlich noch nie gehört, dass es damit nennenswerte Probleme gibt ! Radlager und speziell Schwingenlager werden schon häufiger getauscht ... aber die LKL machen relativ wenig Schmerzen !
Klingt komisch, könnte aber bei genauerer Betrachtung eine Ursache haben ... aber dazu bin ich wohl zu faul
Übrigens sind die Kegelrollenlager "eigentlich" auch erstmal "Radiallager" !
D.h. erst bei hoher Bremslast des Vorderrades hat man so richtig was von den hohen Tragzahlen.
Wenn eine relativ hohe Vorspannung gewählt wird, dann "verschwindet der Tragzahlvorteil ganz schnell" ... ?
Wenn du meine meinst, hat sich nicht so angefühlt.Die Lager waren "voll fertig" !
Was meinst du mit korrekt vorgespannt?Es geht noch weitaus schlimmer !
Doch: Die Macken wären zu spüren gewesen ... ganz fein ... mit den Fingerspitzen gefühlt !
Macht sich aber, wie du weißt, fahrerisch bemerkbar ... !
Bei "sehr unhandlichen Moppets" merkt man manchmal erst was, wenn es ganz schlimm aussieht
Die Einstellanweisung von BMW ist eigentlich ok.
Bei unseren Einzylindern klappte es danach besser, als an Angelas F700GS.
Da habe ich das Anzugsmoment, nachdem "es mir zu fest vorkam", etwas reduziert.
Die Lager müssen schon "korrekt vorgespannt montiert werden", nur glaube ich, dass die Drehmomentmesswerkzeuge (Drehmomentschlüssel) ggf. zu ungenau sind ! ?
Hebel mit genauerer Federwaage ?
Ich montiere die Lagerschalen auch mittels Gewindestangen.
Kalt-/Warmgemacht habe ich auch, nur "trifft man wohl oft nicht" ...
das hoffe ich für dich, ansonsten ist meistens wenn der Lenker "schwergängig" ist, die Vorspannung zu groß. Aber an der Computer-Tastatur ist das schwierig zu verifizieren.Nach der Rückstellung schlug mein Drehmoment mit 10NM sofort an, So das die Schraube in Endposition ist.
Desweiteren fällt mir auf, das der Lenker nicht mehr so leicht wie zuvor geht, evtl. spielt sich das erst noch ein, da ich die Lager schon ordentlich gefettet habe.
ja habe die hinteren vor unserer Tour nach Santiago de Compostela selbst gewechselt bei ca 70t km, vorne stand für dieses Jahr auf der Agenda. Dann rief mich die Werkstatt an das die vorderen nicht mehr sauber liefen. Habe ich dann auch in Auftrag gegeben.Moin!
Waren das die ersten neuen Radlager?
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