• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Lenkkopflager

Da bei meiner F800 GSA ein LKL-Tausch ansteht, belebe ich den Thread mal wieder...

Beim letzten Mal (bei ca. 30tkm, jetzt hat sie knapp 70tkm auf der Uhr) hat das noch der Freundliche gemacht, mit Blick auf die Kosten überlege ich aber, es dieses Mal selbst zu machen.

Ich entnehme dem Thread, dass der Wechsel an sich kein Hexenwerk ist, habe allerdings keinen Zugriff auf ein Rep-ROM - bei YouTube und Co gibt es allgemeine Anleitungen zum LKL-Wechsel, aber modellspezifisches wie Anzugmomente kann ich da natürlich nicht finden (die Anzugmomente sind zum Teil hier im Thread, aber z.B. hab ich auch noch nie die Gabel wieder "eingespannt"). Daher die Frage: Hat jemand ein Rep-ROM und wäre bereit, die entsprechenden Abschnitte zu teilen? Falls Interesse besteht, kauf ich das Rep-ROM auch gern direkt ab :cool:

Und: Gibt es Erfahrungen mit den Lagern von All Balls Racing? https://www.allballsracing.com/22-1024.html

Vielen Dank schon mal!
 
Do yourself a favour and buy quality bearings like SKF.
 
Do yourself a favour and buy quality bearings like SKF.
Ich hatte nach den Empfehlungen hier im Thread tatsächlich bei SKF geschaut. Mangels der exakten Maße, die ich brauche, habe ich das allerdings wieder aufgegeben.
Die Aftermarket-Hersteller wie ABR scheinen alle etwas andere Maße anzugeben, je nachdem, wie gemessen wird - aber zumindest schreiben die dazu, zu welchen Fahrzeugmodellen die Lager passen, das gibt es bei SKF nicht (soweit ich sehe).

Falls also jemand Erfahrungen mit SKF und den genauen Maßen hat, die es braucht: Immer her mit den Infos ;)

Den folgenden Post von 2013 habe ich gesehen, bin mir aber nicht sicher, auf welches Modell der sich genau bezieht, auch wenn es so klingt, als ob ohnehin alle F-Twins die gleichen Lagermaße haben - kann das jemand bestätigen und sind die angegebenen Maße korrekt? Bei den Aftermarket-Herstellern klingt es so, als ob oben und unten die gleichen Lager drin sind, daher meine Unsicherheit.
Abmessungen oben: 25x47x15,4mm
Abmessungen unten: 30x55x18mm
 
The correct steering head bearing size to order is:
28x52x16

SKF 320/28 X/Q
 
Both bearings are the same size. Rarely does the upper one need replacing. The lower one bears the weight and takes the impacts.
 
Zurück
Oben Unten