• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Metzeler Tourance Next

Den Namen hab ich auch schon mal woanders lobend erwähnt gehört.

Aber ist ja auch nicht weit weg...
 
Ich fahre die Dinger immer auf einer rauhen Teerecke ein. Immer schön wedeln.
 
So, die ersten 120Km sind runter.... ein kleiner Bericht vom Motorradneuling....subjektiv

Tourance Next vs Battle Wing

Autobahn: Nass wie auch trocken, läuft gut geradeaus, Spurrillen kein Thema, mit Sozia und Gepäck noch nicht probiert, Eigendämpfungsverhalten etwas härter als der BW aber nicht unangenehm
Landstraße: Deutlich agiler, Einlenkverhalten und Lenkkräfte wesentlich geringer als beim BW, macht mehr Spass
Grip: Nass wie trocken viel besser, gibt immer gut Rückmeldung über den Straßenzustand, auch auf nasser Straße kein "komisches Gefühl" in Kurven

Bis dato also die richtige Entscheidung, unterm Strich eine Bereicherung, macht mehr Spass und fühlt sich sicherer an.

Fa. Boxenstopp in Bielefeld, sehr nett, hat alle meine Fragen geduldig beantwortet und ich konnte viel lernen. Kann ich weiter Empfehlen.

Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung
 
So, die ersten 120Km sind runter.... ein kleiner Bericht vom Motorradneuling....subjektiv

Tourance Next vs Battle Wing

Autobahn: ....Eigendämpfungsverhalten etwas härter als der BW aber nicht unangenehm

ich fahre den reifen zwar nur auf einer 1200 LC, aber grundsätzlich hat eigentlich fast jeder Reifen eine bessere eigendämpfung als der harte BW, das kann ich mir also nicht vorstellen.
welcher luftdruck wird denn gefahren?
vorn 2.3 / hinten 2.7 ist völlig ausreichend
 
@kmueller_gs12

Reifen ist neu, noch nicht ordentlich durchgewalkt,
ich bin neu, habe ausser dem BW keinerlei Vergleich,
ich fand es auch nicht unangenehm, da hat ja sicherlich jeder ein anderes empfinden,
V2,4 - H2,9 wie auch den BW zu vor, da ich oft mit Sozia und Gepäck unterwegs bin
 
den Luftdruck halte ich für zuviel
mit den 2.3/2.7 kommt mann bei standardreifen eigentlich immer aus.
wir haben ihn im sept. auf der lc in den dolos auch mit sozia mit 2.1/2.4 gefahren
 
nö, überhaupt nicht

luftdruck wird überbewertet
bei 2.1/2.4 kommt natürlich schneller Temperatur rein u ist evtl auch höher,
aber bei den gewöhnlichen belastungen passiert da nichts
deshalb fahre ich immer den gleichen luftdruck 2.3/2.7 auf allen moppeds
das passt schon
mal probieren!
 
@logorhythmus hatte an meinem vorherigen Bike DL650 auch den Tourance Next und kann deine Eindrücke nur bestätigen. Hatte vollstes Vertrauen egal ob nasse oder trockene Straße. Bleibt nur abzuwarten wie lange er hält, vermute mal so ca. 10tkm bei nicht allzu aggressiver Fahrweise, an der VStrom hat er nach 2tkm nur knapp 1,2mm Abnutzung gehabt.

Wenn meine Originalbereifung Pirelli runter ist kommt auch der Metzler drauf, da ich zu 99% Onroad fahre.
 
Heute kleine 120km Runde.... Super Reifen. Möppi geht deutlich besser um die Ecken und der Reifen hat auch bei Regen und 7 Grad einen prima Grip.
Bin absolut begeistert. Autobahn super Geradeauslauf und immer, auch bei Nässe, ein sehr gutes Gefühl.
 
Meine habe ich gestern auch wieder eingebaut nur um dann fest zu stellen, dass das Hinterrad platt ist. Vermutlich hat der liebe Reifenmonteur den Schlauch beim Einbau geschrottet.

Nächste Woche neuer Versuch.
 
Schlauch ? Hab ich nicht drin. Ist das bei der 800er anders als bei meiner?
 
Das war jetzt gemein Doc ......
Ich entnehme aber Deinem halbironischen Vortrag, dass auf Speichenfelgen Schläuche verbaut werden und auf den KLEINEN Alufelgen eben nicht....
Ist ja auch logisch...wer Löcher in den Felgen hat braucht was zum Abdichten...auch wenn er 5 cm mehr hat ;)
 
Ja, Deine hat ja auch keine Speichen und ihr fehlen 2 Zoll ;)
Dafür haben wir edle Leichtmetallräder und keinen billigen Stahl... :p

Außerdem gibt es von BMW ein Pannenset für die Schlauchlosreifen um diese im nulkommanix zu flicken... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Wer hat den Stahlfelgen?
Nur die Speichen und die sind aus EDEL-Stahl ;)

Aber die Flickerei ist bei den Schlauchlosen sicher einfacher, weil man da den Reifen nicht abnehmen muss.
 
Flickerei o_O hoffe das ich das nie machen muss.

Fahre seit 32 Jahren Motorrad und hatte nur einmal eine Reifenpanne :schwitz:
 
Zurück
Oben Unten