• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Metzeler Tourance Next

Hab ihn auch seit ca. 1000km auf der 800er.
Bin soweit total begeistert, vorallem wenn ich ihn mit dem Scorpiontrail vergleiche, den ich nicht wirklich mochte.
Weitaus bessere Eigendämpfung, hab aus irgendwelchen Gründen auch mehr Vertrauen in den Reifen als zuvor. Spurrillen sind kaum nen Thema, Flickstellen sind im Trockenen auch nicht mehr spürbar, also irgendwie alles besser. Subjektiv zumindest :)

Einzig das Einlenken braucht etwas mehr Kraftaufwand. Allerdings muss ich gestehen im Next auch etwas weniger Luftdruck zu fahren.
 
Montiert sind sie jetzt. Ich warte auf halbwegs vernünftiges Wetter zum Einfahren.
 
Matscherfahrung
Bin heute mal "offroad" mit dem TN gefahren, nun ja, das wird Euch wahrscheinlich nur ein müdes Lächeln abringen, aber ich fand es spannend. Waldwirtschaftsweg, 5m breit mit verdichtetem Schotter und oben drauf eine schon glitschige, feinstkörnige helle Matschschicht. Schlaglöcher und große Pfützen (die hab ich mal ausgelassen -> wollte nicht gleich Pfützen King werden) bissl wiese am Rand...
Was soll ich sagen, Traktion war nicht wirklich viel da. Bin so im Ersten rumgeeiert und kontrolliert fühlte sich das auch nicht an. Im Hinblick auf das Endurotraining im Frühjahr, in Kaarst, reift der Gedanke in mir, ob das mit den TN Sinn macht. Den Heidi K60 Scout könnte man ja auch drauf machen, dann den TN gebraucht verkaufen oder bei Nichtgefallen von Heidi es umgekehrt handhaben.
War auf jeden Fall ernüchternd. Zum Einen mein Unvermögen (kann man ja lernen) und zu Anderen mit dem Reifen im Matsch. Auf der Straße ist er top, da gibt es keine Frage.
Gesprenkelte Grüße
Stefan
 
bissl wiese am Rand...

Hi Stefan!

Ganz ehrlich, auf nasser Wiese wirst Du auch mit einem noch so groben Stollenprofil keinen Halt finden. Das rutscht wie Seife! Aber bei allem anderen macht so ein Wanderschuh schon Sinn. Wenn Du gelegentlich solche Schotter - oder Waldwege fahren möchtest kann ich Dir nur wärmstens empfehlen etwas gröber Reifen wie den K60 zu nehmen, da geht ne Menge! Und auf der Straße ist auch gerade der Heidenau kein schlechter.
Ich glaube nicht dass Du enttäuscht sein wirst wenn Du wechselst. Vor allem mit Hinblick auf das Training würde ich den Tourance runterschmeißen. Da Du Dich da angemeldet hast, hast Du auch Interesse auf losem Untergrund zu fahren, dann muss auch die passende Pelle her! ;)
 
Hallo Sebastian,
losen Untergrund find ich schon spannend, da kommt man einfach in schönere Ecken. Kenne ich vom Mountainbike fahren (ist schon was her, doch da war ich sehr aktiv) war eigentlich immer nur auf Singletrails unterwegs und Angst vor Dreck hab ich schon mal gar nicht. Ist nur irgendwie blöd, wo ich ja gerade den TN drauf hab machen lassen. Und alle Naselang hin und her wechseln bringt es auch nicht. Nun ja, da muß man sich wohl entscheiden. Ist der Heidi denn auch für trockene Straße und Kurvenspaß mit ordentlich Schräglage zu haben? Der TN klebt am Asphalt...
 
Jo, das geht. Leider ist dann irgendwann links der Seitenständer und rechts die Fußraste im Weg.
Aber welcher neue Reifen macht auf trockener Fahrbahn bei der F schon Probeme? Wenns feucht wird - dann trennt sich die Spreu vom Weizen.
 
Ich selber fahre den Conti TKC80, habe den Heidenau noch nicht gefahren, der war mir bislang zu straßenorientiert... :eek:
Aber bei dem was man so liest ist der auch auf Asphalt in Schräglage top!
Der Umstieg auf Stollen ist aber etwas gewöhnungsbedürftig, gerade im Bereich 30 - 50 km/h rubbelt´s je nach Reifen deutlich spürbar. Aber gerade das mag ich!
Der Grenzberich in Schräglage ist sehr deutlich spürbar, beim TKC merkt man rechtzeitig wenn die Haftung nachlässt.
Klaus und ich haben ein Sicherheitstraining beim ADAC gemacht und sind da den ganzen Tag den Pacours abgefahren, ich war selber total erstaunt was an Schräglage geht wenn man sich nur traut. Nach ein paar Runden kannte man die Strecke und dann gings richtig ab!:NoPlan:
 
Der Punkt bei schnellerer Gangart mit den gröberen Reifen ist der, dass Du ab ner bestimmten Schräglage wegen des ausgeprägteren Negativprofils die Newtonmeter nicht mehr in den Asphalt gestempelt bekommst, die schlupfen dann.
 
Der Punkt bei schnellerer Gangart mit den gröberen Reifen ist der, dass Du ab ner bestimmten Schräglage wegen des ausgeprägteren Negativprofils die Newtonmeter nicht mehr in den Asphalt gestempelt bekommst, die schlupfen dann.
Soll das heißen, dass solche Stiefel-Seitenständer-Sturzbügel-Fußrastenanschleifer, wie ich, mit Stollen-reifen nicht mehr genügend Schräglage bei schnellerem Tempo fahren können?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Also zumindest Stiefelabschleifen geht mit den Heidis ohne Probleme ;Qx>>X-)
 
Vor allem mit Hinblick auf das Training würde ich den Tourance runterschmeißen. Da Du Dich da angemeldet hast, hast Du auch Interesse auf losem Untergrund zu fahren, dann muss auch die passende Pelle her! ;)
Ich hab auch noch die Serienbereifung und werde später aller Voraussicht nach auf den TN wechseln.
Das Enduro Training mach ich nur aus Neugierde mit, denn 98% meiner Zeit fahr ich auf Asphalt und dafür brauch ich keinen Stollenreifen.
 
Heute war Einfahren angesagt. Bei plus 6°C und teilweise feuchter Straße sicherlich keine optimalen Bedingungen, aber gehen tut das natürlich auch. Bin halt etwas behutsamer zur Sache gegangen, ein kleiner Angststreifen steht noch.

Der TN macht sich auf der 800er einwandfrei, lenkt sich superleicht ein und vermittelt sofort Vertrauen. Einzig der Vorderreifen erscheint mir ein wenig hart, da werde ich den Luftdruck noch etwas senken. Das kann allerdings auch an der jetzt etwas unsensibel ansprechenden Gabel liegen.

Ich glaube, wir werden Freunde.
 
der next macht sich mit 2.3 vorn u 2.6/7 hinten super, auch bei deinem gewicht ;-)
in den dolos hab ich ihn mit 2.1 / 2.4 gefahren :D
 
Hab ihn bei mir auch mit 2.3 und 2.5 gefahren, die 1000km die ich ihn schon gefahren bin. mMn. braucht er aber etwas mehr Druck als der Scorpiontrail zum Einlenken.
 
Benno, wart mal bis es wärmer wird. Da macht er sicher noch eine andere Figur :))
(wir wollen morgen mal ne Runde....)
 
Ich habe 2,4 v / 2,8 h gefahren. Die nächste Tour mache ich mit 2,2 / 2,5.
 
Hab ihn mitlerweile ca. 4.000km aufm Motorrad. Der Vorderreifen wird's nicht mehr lang machen. Gebe ihm noch ca. 1500km. Bis zum "Kontrollnubbel" in der mitte der Lauffläche ist weniger Tiefe übrig, als die 1.6mm an sich betragen.

Leider doch eher ernüchternd. Der Hinterreifen sieht dabei noch recht gut aus. Werde mir dann nochmal nen Vorderreifen zulegen, aber danach dennoch zu Alternativen greifen um diese zumindest auch einmal getestet zu haben.
 
Hab ihn mitlerweile ca. 4.000km aufm Motorrad. Der Vorderreifen wird's nicht mehr lang machen. Gebe ihm noch ca. 1500km. Bis zum "Kontrollnubbel" in der mitte der Lauffläche ist weniger Tiefe übrig, als die 1.6mm an sich betragen.

Leider doch eher ernüchternd. Der Hinterreifen sieht dabei noch recht gut aus. Werde mir dann nochmal nen Vorderreifen zulegen, aber danach dennoch zu Alternativen greifen um diese zumindest auch einmal getestet zu haben.
Laufleistung ist eins. Was sagst Du zum Fahrverhalten?
 
Gefällt. Habe aber außer dem ScorpionTrail bisher keinen Vergleich.

Fühle mich mit dem Reifen um einiges sicherer als mit dem Pirelli ScorpionTrail den ich zuvor auf der Maschine hatte. Im Trockenen sowie im Nassen.
Grenzen konnte ich noch keine feststellen. Keine Rutscher oder sonstige zwischenfälle erlebt.
Gefühlt ist er aber etwas träger zu fahren als der PST.

Das von vielen angemahnte Abrollgeräusch nehme ich nicht wahr, dafür ist es mir auf der 800er viel zu Laut.
Die Eigendämpfung scheint mir höher zu sein, als beim ScorpionTrail, was sicherlich auch dem etwas niedrigeren empfohlenen Luftdruck zu verdanken ist.

Am Anfang des Lebenszyklus war der Reifen von Spurrillen absolut unbeeindruckt, inzwischen reagiert er stärker darauf. Im Vergleich zum PST allerdings kaum.

Also eigentlich bin ich hoch zufrieden. Würde ihn mir theoretisch wieder zulegen, wäre da meine Kuriosität nicht.
Ich werde die kommenden Reifenwechsel mal querbeet durchtesten.

Ist ja noch einiges offen: K60Scout,CTA2,Anakee3. Nächster Reifen wird vermutlich der K60Scout, weil ich ihm einfach das was über ihn berichtet wird nicht zutraue.
 
Zurück
Oben Unten