• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Metzeler Tourance Next

...Ist ja noch einiges offen: K60Scout,CTA2,Anakee3. Nächster Reifen wird vermutlich der K60Scout, weil ich ihm einfach das was über ihn berichtet wird nicht zutraue.

Mit dem Vorurteil ist das Ergebnis vorhersehbar. Das nennt man dann self-fulfilling prophecy ;)
 
Ne, ich bin da durchaus offen. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass mit soviel Negativprofil trotzdem noch solche Fahrleistungen auf der Straße möglich sein sollen.
Ich war letzte Woche mit einem unterwegs, der wohl auf seiner 800er auch den K60 drauf hatte und dem hatte ich zu pushen um ihm zu folgen.. von daher ;-)
 
Stimmt, er hatte auch ne 12er LC :P

Trotzdem, endlich mal mit einem gefahren der von der Gangart her vergleichbar ist und trotzdem vom K60 Scout schwärmt. :tanz:

Hier vieles positives zu lesen ist das eine, kennen tu ich euch aber noch nicht in der Realität :Duck und weg::
 
Ich dachte den K60 gibts bisher nur in 150er Breite.
 
Wird wohl ein Mitarbeiter von Heidenau sein, der in der Testabteilung arbeitet. :D
 
Falsch verstehen geht wohl leichter als gedacht. Der hatte zuvor ne 800er, hat aber aus Soziakomfortgründen auf die LC umgestellt und trauert seinem K60 immernoch nach. Naja, wie dem auch sei. Werd es selbst probieren müssen, komm ich nicht drum herum :D
 
Ich war letzte Woche mit einem unterwegs, der wohl auf seiner 800er auch den K60 drauf hatte und dem hatte ich zu pushen um ihm zu folgen.. von daher ;-)

Dofi schrieb:
Stimmt, er hatte auch ne 12er LC

Dofi schrieb:
Falsch verstehen geht wohl leichter als gedacht.

Das ist so ähnlich, wie wenn Du schreibst, Du kennst jemanden der hat eine 125er, dem kommst Du mit der 800er nicht nach ....



... wenn er mit der 1200er unterwegs ist ;)
 
Wie dem auch sei, brauch ich jetzt dann nen neuen Vorderreifen. Laut Messung beim Kundendienst hab ich vorne noch 2,0mm im Gegensatz zu 4,3 am Hinterreifen.
 
.. hat irgendwer zufällig gemessen wieviel Profiltiefe der Next neu hat?
 
Also laut meiner Infoquelle hat der Tourance Next vorne 4,2mm und hinten 8,6mm... Der K60 Scout hat 6mm vorne und 12mm hinten...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Die Werte hab ich mir auch grad ergoogelt. Leider hab ich keine Werte für 90/90 21 gefunden.
Wenn der vorne auch die 4,2mm hätte, würde es sich tatsächlich lohnen vorne noch einen nachzuschieben. Hab hinten noch 4,3mm übrig. Vorne sind's 1,9mm.
 
So.. heute neue Reifen bestellt. Der Vorderreifen hat jetzt auf der Lauffläche <=0,8mm.
Nach 5100km. Finde ich etwas schwach. Außerdem hatte er schon bei 4300km einen Riss quer zum Profil, ähnlich wie bei den Dunlops.
Werde Metzeler mal das Foto zuschicken und auf Reaktion warten.
 
Hallo DoFi,

zum Vergleich, wieviel Laufleistung hattest du denn mit dem Scorpion Trail bis zum Exodus?
Ich fahre den Scorpion Trail. Der VR ist da auch nach 5.000 km hin.
 
Der war auch bei 5000 illegal. Bin ihn aber noch bis 7200km gefahren :Wut-BMW:
Der Tourance war aber streng genommen schon bei 4300 illegal.
 
Also noch weniger Laufleistung als der Scorpion Trail :eek:? Dann wirds der/die Heidi beim nächsten Boxenstopp.
 
War mit dem Reifen aber abgesehen von der Laufleistung des Vorderreifens sehr zufrieden. Nass top, trocken top, Schotter war ok.
Selbst im extrem abgefahrenen Zustand war/ist er jetzt noch gut zu fahren. Der Hinterreifen hat schätzungsweise noch 2,5 +- 0,5mm Profil.

Ich weiss auch ehrlichgesagt nicht ob sich das bei anderen Profilen, vom K60 Scout mal abgesehen, arg viel anders verhält.
Sowohl PST als auch Next haben in 21" als Neureifen nicht all zu viel Profiltiefe.

Ich hab mir vorgenommen die verfügbaren Profile mit Ausnahme des Karoos und TKC mal selbst durch zu testen. Conti TA2 steht dabei nach dem Scout ganz oben auf der Wunschliste.
Bin mir nämlich noch nicht ganz sicher ob ich den Scout tatsächlich immer aufm Motorrad haben möchte, da ich ihn einfach nicht einschätzen kann.
Son Reifenwechsel kostet ja nicht die Welt.
 
Bin auch soweit. Mein Bridgestone Battle Wing vorn wird langsam grenzwertig bei meiner 700 ccm. Die Große frage ist natürlich einen Bridgestone, oder zwei Metzler Tourance Next.
Wie ich gelesen habe ist die bessere Wahl der Metzler.
Was habt ihr für euren Reifenwechsel gezahlt?
Habt ihr direkt beim BMW Händler oder im Reifengeschäft wechseln lassen?
 
Wenn der vordere grenzwertig wird, wieviel ist dann noch am hinteren drauf?

Ich würde auf jeden Fall zu den Tourance greifen.
 
Zurück
Oben Unten