• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Metzeler Tourance Next

Boxenstop hat ihn vorrätig. Werd dann mal schauen wie ich ihn bis Mittwoch noch drauf kriege.
Danke
 
Ich denke mal, dass das knapp werden könnte. Ich würde vorher wechseln lassen.
 
Nimm den Reifen doch mit, dann habt Ihr auf dem Treffen gleich ein Schrauberprojekt.....
 
Ich überlege auch gerade, ob ich meinen Vorderreifen mitbringen soll... Ist schon ziemlich runter, aber der nächste steht schon in der Garage. Hatte vorm Hönnetrail nur den Hinterreifen wechseln lassen.
 
So, nun haben die Next 1645km hinter sich und jetzt fährt sich der Reifen wie ich es mir vorgestellt habe:) Fällt nicht mehr in die Kurve und steht auch bereitwillig wieder auf und hat Grip in jeder Lebenslage! Der Reifen hat lustigerweise weniger Profil verloren als ich dachte und die nächsten 3000km muss ich mir keine Sorgen machen. Anfang Juli ist eine größere Alpentour geplant und ich freu mich jetzt schon auf jede Kurve:)
 
Puhh, morgen noch einen Termin bekommen. Jetzt kommt der TN vorne frisch fürs Treffen drauf.....
 
Hab jetzt auch den MTN drauf, für mich als Onroad-Fahrer der perfekte Reifen.
Handling und Grip ist super

Preis incl. Schläuche 234,50€ + 71,44€ für Montage und Entsorgung
 
Ich habe den Thread ja mal angefangen und einen der ersten produzierten Next in der passenden Kennung bekommen. Die Reifen haben jetzt 7.000 km runter und vorne neigt er sich dem Ende zu. Zwischen 1.000 und 2.000 km wären noch drin. Aber weil ich am Mittwoch in Urlaub fahre, kommt morgen vorne ein neuer drauf. Hinten wird er locker die 10.000 km erreichen.

Dieser Next ist der für mich beste Reifen, den ich auf der 800er gefahren habe. Nicht ein einziger Rutscher auf feuchter Straße, trocken klebt er wie die Sau, kein Angststreifen übrig.
 
Hab heute gelesen das ich mir den falschen MTN bestellt habe, für die 800er ist der hintere mit der Typenkennzeichnung B erforderlich.

Habe bis jetzt Problemlos 2000km damit gefahren, soll ich den jetzt wegschmeißen oder einfach runterfahren und den Ahnungslosen spielen.

Weis jemand was am Typ-B anders ist ?
 
Zulässige Geschwindigkeit ?
....gegoogelt hieße dass, Du darfst nur 50 km/h fahren.....

und das hab ich noch gefunden:
B, B1, BC, BL
Diese Abkürzungen stehen für Bentley-Spezifikationen. Die Reifen sind nach bestimmten Anforderungen des Fahrzeugherstellers entwickelt worden. Sie sind besonders auf die Fahrwerke des Herstellers abgestimmt und gehören zur Erstausrüstung des Fahrzeugs.
Wir empfehlen die Montage von vier gleichen Reifen, damit die Reifen die optimale Leistung erbringen können.
Hinweis: Reifen mit dieser Kennung können auch auf anderen Fahrzeugen verwendet werden.

Hilfreich ?
Wohl eher nicht.....
 
und das noch:

Eine Variante des konventionellen Diagonalreifens ist der sogenannte Bias-belted-Reifen, der
auch Diagonal-Gürtelreifen genannt wird. Die Karkasse dieses Reifens ist ähnlich der des
Diagonalreifens aufgebaut. Über dieser Karkasse liegt allerdings noch ein Gürtel, der
überwiegend aus Nylon- oder Kevlarfäden bestehen. Diese Konstruktion verleiht dem Reifen
mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Bias-belted-Reifen werden mit einem „B“ in der
Dimensionsangabe gekennzeichnet, z.B. 170/60 VB 17 (72V).
 
Sylvia, verwirr den Richard nicht. Kennung B heißt in diesem Fall passend für die F 800 GS; die Liga Bentley ist was ganz anderes.

Streng genommen fährt Richard jetzt also ohne ABE. Ich würde ihn weiter fahren und beim nächsten Mal den richtigen bestellen.
 
Du hast doch eine BJ 2013 Maschine. Da steht nichts von Freigaben. Gleicher Hersteller und alles ist gut.

Der B hat, wenn ich mich richtig erinnere eine härtere Karkasse. Aber das ist ohne Gewähr.
 
@Benno + DoFi:
dann ist "Bias-belted-Reifen" doch die richtige Erklärung ?

Nein, ist in diesem Fall einfach nur ein Kennbuchstabe für eine Variante des Reifens. Beim Bridgestone war das z.B. nach meiner Erinnerung "G".
 
Meine Anfrage bei Metzeler:
Hallo,
ich habe eine BMW F800GS Baujahr 2013
Jetzt habe ich gesehen das es den Hinterreifen Tourance Next in zwei Ausführungen gibt 150/70R17M/C 69V TL bzw. 150/70R17M/C 69V TL (B).
Welchen Unterschied haben die Reifen bzw. worin unterscheiden sie sich.
VG
R......


Hier die Erklärung von Metzeler, nach meiner email-Anfrage:
Guten Morgen Herr .....,
vielen Dank für das Interesse an unserem Produkt. In Fahrversuchen werden modellbezogene Test's für verschiedene Kriterien wie Shimmy, Kick-Back und Hochgeschwindigkeitsstabilität durchgeführt sowie fahr-dynamische Eigenschaften wie z.B. Handling, Lenkverhalten und Kurvenstabilität getestet. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen sind manchmal dazu konstruktive Änderungen am Reifen erforderlich, z. B. eine zusätzliche Karkasslage, andere Fadenwinkel des Unterbaus oder eine andere Kontur des Reifens etc. Dies wird dokumentiert mit einem Zusatzkennbuchstaben, z.B. Tourance Next "B".
Bitte verwenden Sie die Reifen welche im Zertifikat für Ihr Fahrzeug vorgegeben werden.
Bei offenen Fragen können Sie uns auch gerne unter der 089 / 14908302 von 8.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 17.00 Uhr erreichen. Wir wünschen Ihnen noch weiterhin eine schöne Motorradsaison und allzeit gute Fahrt. Mit freundlichen Grüßen TECHN. KUNDENDIENST Pirelli Deutschland GmbH Metzeler &; Pirelli Motorradreifen Fon +49 (0) 89 / 14908 302 Fax +49 (0) 89 / 14908 511


Ich habe für mich entschieden den Reifen dennoch runterfahren, weil ich nach jetzt 2300km noch nichts negatives feststellen konnte
 

Anhänge

  • 13109.pdf
    66,7 KB · Aufrufe: 10
Ich würde ihn auch weiter fahren. Bei meiner GS ist im Fahrzeugschein auch keine Bindung mehr eingetragen.
 
das Problem ist nur
nun ist es nicht mehr Unwissenheit
sondern Vorsatz

duck und wech :cool:
 
Zurück
Oben Unten