Jetzt hat es mich wohl auch mit Stator erwischt und hoffe ein paar nützliche Infos zu bekommen.
Diesen Beitrag hier im Forum und einen noch längeren im F800-forum.de oder auch gs-forum.eu habe ich komplett gelesen
, ist aber ermüdend.
Habe meine F800GS neu gekauft mit Produktionsdatum lt. VIN von Januar 2012 und jetzt etwas über 43.000km auf dem Tacho.
Hier ein paar Infos zu den Symptomen
3. Batterie habe ich im Frühjahr 22 neu und die letzten ca. 200 oder 300km bemerkt, dass es immer schlechter startet. Zuletzt sprang sie gerade noch an.
Zuhause Batterie ans Ladegerät (war natürlich leer und hat relativ lange geladen) und voll geladen. Spannung war nach ca. 1 Woche Stillstand noch bei 12,8V und starten ging wieder problemlos.
Gestern bei laufendem Motor die Batteriespannung gemessen, ging kurz runter und dann im Leerlauf auf ca. 12,5 bei 4.000 UPM auch mal kurz auf 14V.
Stecker zwischen Laderegler und Stator getrennt
* Wicklungen gegeneinander gemessen --> mit meinem Multimeter alle bei 0,5 Ohm (Anzeige schwankte auch manchmal zwischen 0,4 und 0,5)
* Wicklungen gegen Masse --> beim ersten mal keinen Durchgang, nach Wiederholungsmessungen Durchgang (also wohl Kurzschluss)
Heute nochmal eine kleine Runde gedreht und Messungen wiederholt. Batteriespannung jetzt bei 12,5 (etwas niedriger) und Spannung bei Leerlauf oder Drehzahl (ca. 3.000) gleich oder unterhalb 12,5V.
Bei abgestecktem Laderegler bleibt der Widerstand zwischen den Windungen bei 0,5 Ohm und jede Wicklung hat einen Schluß gegen Masse (sind ja verbunden).
Diesmal auch die Spannung zwischen den Wicklungen bei Leerlauf und 3.000 UPM gemessen --> Leerlauf knapp über 20V, bei 3.000 ca. 55V und geht auf über 60 bei etwas höherer Drehzahl (4-4.500).
Da ich einen Kurzschluss gegen Masse messe, gehe ich von einem defekten Stator aus und gehöre wohl zu denen mit niedriger Laufleistung bis Ausfall.
Wenn jemand die Ergebnisse anders deutet, bitte schreiben
Nun zur eigentlichen Frage
In diesem Thread und auch im Nachbarforum wird von Nachbaustatoren berichtet z.B. von mtp-racing oder Goetz. Beide scheinen welche von "Electrosport" USA zu haben, die aber wohl auch aus China kommen und vermutlich auch andere. Goetz bietet welche für knapp 190€, aber auch welche für unter 100€.
Wie sind eure Erfahrungen und welche habt ihr zu welchem Preis gekauft von einem der beiden oder bei wem?
Bitte auch mit angeben ob die Drähte in Harz/Gussmasse eingebettet waren oder nicht.
Auf den Bildern sind es einmal etwas besser bewickelte und mit Harz umgossene Leiter und zwischendrin auch ein Bild in dem keine Gussmasse sichtbar ist. Die direkt in ebay aus China angebotenen scheinen nur den Draht aufgewickelt zu haben ohne Harz.
Kann mir jemand noch bestätigen, dass es reicht die GS auf den Seitenständer zu stellen und der Seitendeckel zum Wechsel des Stators abgenommen werden kann ohne Ölverlust (paar Tropfen nicht mitgerechnet) oder muss das Öl abgelassen werden?
Parallel schaue ich nach guten gebrauchten Statoren und frag bei meinem Händler was neu kostet (ja ich weiß teuer wegen Polrad). Hab ja über den Winter etwas Zeit.
Neu bewickeln ist auch noch eine Option. Hier scheint Motek mit aktuell ca. 230€ im Vergleich günstig und gut zu sein, was ich aus den Beiträgen von euch entnommen habe.
Über Längsregler habe ich auch einiges gelesen und versuche es hier kurz nochmal zusammenzufassen (müssen andere nicht alles lesen
).
Es gibt wohl aktuell und qualitativ (nur) noch einen von SH "SH847" oder SH847AA der auch ztw. von Suzuki verwendet wurde (32800-31J00-000) oder einen Nachbau von mtp-racing über einen User aus der Schweiz im gs-forum.eu ("Oberon") kann man Regler plus vorkonfektionierte Leitungen beziehen für eine plug & play Lösung.
Regler gehe ich jetzt nicht davon aus, dass meiner defekt ist und wenn ich wieder 40.000km komme ist es für mich nicht Prio.
Hoffe ich habe euch mit dem langen Text nicht gelangweilt und hoffe auf euer Feedback zu Erfahrungen und Ratschlägen