Ich habe in dieser Sache heute eine - zumindest für mich - erstaunliche Feststellung gemacht.
In den letzten Wochen und Monaten war mir oft eine stark schwankende, extrem lastabhängige Spannung im Bordnetz aufgefallen. Vor einem Jahr hatte ich deshalb schon mal den vor 30TKM neu gewickelten Stator eingeschickt, der aber ohne Befund vom Wickler zurück kam. Die Spannung schwankte, meiner Meinung nach, abhängig von Motordrehzahl, Temperatur und eingeschalteten Verbrauchern munter um die 13,8V, bis runter auf 13,2V. Aber auch 14,1V waren drin. An dieser Stelle muss ich sagen: Mein Voltmeter hängt am Standlicht, der Einfachheit halber.
Nun steht ja die kalte Jahreszeit vor der Tür. Und für Winterfahrer ist eine - zumindest akzeptabel arbeitende - Ladespannung Pflicht. In Ermangelung an Ideen (der Regler ist nachweislich auch o.k.) habe ich nun heute das Voltmeter einfach mal direkt an die Batterie gehängt. Und siehe da: Nach dem Start liegen direkt 14,1V an, die sich auch durch Hinzuschalten von Griffheizung und Fernlicht nicht aus dem Staub machen.
Nun stellt sich natürlich die Frage, wie es zur schwankenden Spannung im Beleuchtungs-Baum kommt? Ich dachte immer, beim Licht-Anschalten geht einfach ein Relais auf, und die Spannung ist überall die selbe. Aber ich habe auch Film studiert, insofern ...
Jemand eine Idee?