• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

[Sammelthread] Zumo 390 LM

Das Problem ist, dass die Zentrale Fahrzeugelektrik (ZFE) die Verbraucher überwacht und speziell beim Verbraucher "Steckdose und Cartool-Stecker" prüft, ob dort vielleicht ein "CAN-Bus-fähiges" Ladegerät angeschlossen ist.
Wird ein solches Ladegerät erkannt, so geht die ZFE nach dem Ausschalten der Zündung nicht in den StandBy-Modus und schaltet alle Verbraucher-Ausgänge ab, sondern bleibt aktiv, damit über den Anschluss geladen werden kann.
Bei dieser Überwachung gibt es das Problem, dass ein geringer Stromverbrauch, wie ihn Aktivhalterungen für Navis ohne eingestecktes Navi durch den Spannungswandler 12V-5VUSB gerne haben, als Ladegerät missinterpretiert wird.

@Herr Mauser: Du hättest den Schalter auch zwischen Cartool-Stecker und Aktivhalterung setzen können, hätte die Verkabelung vielleicht vereinfacht.

Übrigens: Der Begriff "CAN-Bus-fähiges Ladegerät" ist eine Marketingaussage und technisch falsch.
Es geht nämlich darum, ob eine ZFE mit Verbraucherüberwachung verbaut ist oder nicht.
Da diese ZFEs aber gemeinsam mit dem CAN-Bus eingeführt wurden, ist es eine Orientierungshilfe
Der CAN-Bus dienst nur der Kommunikation zwischen Steuergeräten, zB damit der Tacho die Geschwindigkeit aus den Sensoren des ABS-Sensors errechnen kann.
 
Stimmt hätte ich machen können.
 
Aber ist doch alles ok, so wie Chris mir geschrieben hat.
Immer schön das Navi in der Halterung lassen, bis die zfe alles abgeschaltet hat u gut is
 
Jap genau!
Also ich habe wie vorgesehen, den Minus an Pin 1 und den Plus an Pin 3.
Die habe ich mit Quetschverbinder zusammengemacht. Dann Schrumpfschläuche drüber.
Dann habe ich das ausgeschaltete Gerät bei Zündung aus in die Halterung gesteckt.
Nach dem Zündung einschalten, fährt das Gerät hoch und wird geladen.
Nachdem ich die Zündung ausschalte wird das Gerät genau 1 Minute weiter geladen und dann vom Netz genommen.
Das Zumo 390 meldet dann, dass kein Strom mehr eingespeist wird und fährt das Gerät nach 15Sekunden in den Standby modus.
 
exakt so soll es sein, also alles gut, die zfe schaltet also sauber den cartoolstecker ab
 
Aber ist doch alles ok, so wie Chris mir geschrieben hat.
Immer schön das Navi in der Halterung lassen, bis die zfe alles abgeschaltet hat u gut is
Oder du schälst eine 270 Ohm Widerstand mit min. 1W parallel zum Navihalter... Dann erkennt die ZFE sicher das noch ein Verbraucher dran ist und schaltet etwa eine Minute nach der Zündung die Navihalterung ab.

@Wolfgang: Das stimmt so nicht ganz. Das CAN-BUS-Ladegerät kommuniziert mit der ZFE über CAN over Powerline und verhindert so die Abschaltung der Bordsteckdose...

Siehe auch hier.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hammer, was diese Canbus oder ZFE-Geschichte für eine Diskussion hervorruft.
Ich glaube die bei BMW wissen es selber nicht so genau:.Frech sehr Lustig::
 
wer braucht diese abschließbare halterung?
niemand.
garmin originalhalterungen halten das navi immer einwandfrei fest!
angst vor klauen, quatsch!, das wagt sich am mototreff niemand, der "dieb" weiß ja nicht, ob evtl. der besitzer "neben" ihm steht.
was würde dann wohl passieren?
ich habe in all den jahren die ich navi auf dem mopped habe, also seit zumo 400/500 - fast 10 jahre, das navi immer auf der halterung gelassen.
und ich besitze die geräte immer noch

Endlich mal jemand, der diesem HochSicherungstrakt am lenker ebenfalls nichts abgewinnen kann.

Grüße, Thomas
 
  • Like
Reaktionen: Cat
@Wolfgang: Das stimmt so nicht ganz. Das CAN-BUS-Ladegerät kommuniziert mit der ZFE über CAN over Powerline und verhindert so die Abschaltung der Bordsteckdose...

Gäbe es da eine echte Kommunikation zwischen Ladegerät und ZFE, würde es wohl kaum zu Fehlinterpretationen einer Aktivhalterung als Ladegerät kommen. Oder glaubst Du, die Aktivhalterung kommuniziert, "ich bin ein Ladegerät" und der von Dir vorgeschlagene Widerstand übersetzt das dann "ich bin eine Aktivhalterung" ;)
 
Oder glaubst Du, die Aktivhalterung kommuniziert, "ich bin ein Ladegerät" und der von Dir vorgeschlagene Widerstand übersetzt das dann "ich bin eine Aktivhalterung" ;)
Nein, aber das hat etwas mit dem entnommenen Strom zu tun... Mal kurz erklärt:
Die ZFE überwacht den entnommen Strom der Bordsteckdose und schaltet bei Strömen >5A die Dose ab. Nehmen wir mal an, die Strommessung würde über einen 8-Bit-AD-Wandler geschehen. So hat die Strommessung 2^8 = 256 Stufen. Der kleinste messbare Strom ist somit 5A/256 = 19,5 mA. Wobei ich davon ausgehe, dass 5A Messbereichsende etwas zu niedrig liegt... Bitrauschen und ähnliche Effekte lasse ich jetzt mal außen vor... Angenommen Du hast jetzt einen Verbraucher, der z.B. nur 15 mA Strom benötigt, so kann dieser von der ZFE nicht mehr erkannt werden und somit die Borddose nicht mehr abschalten...
Rechnen wir mal weiter... Die Batterie hat ein Kapazität von 14 Ah und gehen wir mal davon aus, dass die Batterie einen Ladezustand von 80% aufweist, so hast Du 11,2 Ah zur Verfügung.
11,2 Ah /15mA = 747 h bzw. 31 Tage, dann ist Deine Batterie leer gesaugt...
Wenn die Batterie allerdings älter ist, dann hast Du nicht mehr die volle Kapazität und es geht dann entsprechend schneller...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Das war ja glatt eine Vorlesung in angewandte Digital- und Messtechnik. Alle Achtung... war aber korrekt :)


Sent from me using Tapatalk
 
Nein, aber das hat etwas mit dem entnommenen Strom zu tun... Mal kurz erklärt:
Die ZFE überwacht den entnommen Strom der Bordsteckdose und schaltet bei Strömen >5A die Dose ab. Nehmen wir mal an, die Strommessung würde über einen 8-Bit-AD-Wandler geschehen. So hat die Strommessung 2^8 = 256 Stufen. Der kleinste messbare Strom ist somit 5A/256 = 19,5 mA. Wobei ich davon ausgehe, dass 5A Messbereichsende etwas zu niedrig liegt... Bitrauschen und ähnliche Effekte lasse ich jetzt mal außen vor... Angenommen Du hast jetzt einen Verbraucher, der z.B. nur 15 mA Strom benötigt, so kann dieser von der ZFE nicht mehr erkannt werden und somit die Borddose nicht mehr abschalten...
Rechnen wir mal weiter... Die Batterie hat ein Kapazität von 14 Ah und gehen wir mal davon aus, dass die Batterie einen Ladezustand von 80% aufweist, so hast Du 11,2 Ah zur Verfügung.
11,2 Ah /15mA = 747 h bzw. 31 Tage, dann ist Deine Batterie leer gesaugt...
Wenn die Batterie allerdings älter ist, dann hast Du nicht mehr die volle Kapazität und es geht dann entsprechend schneller...

Schöne Theorie, aber:
Das würde also bedeuten, wenn an der Steckdose kein Verbraucher hängt, dann wird diese nicht abgeschaltet und die ZFE geht nicht in den Standby-Modus?
Das Problem des Leersaugens ist ja nicht der nicht erkannte Verbraucher, sondern dass die ZFE selbst aktiv bleibt und die Batterie leersaugt.
 
Schöne Theorie, aber:
Das würde also bedeuten, wenn an der Steckdose kein Verbraucher hängt, dann wird diese nicht abgeschaltet und die ZFE geht nicht in den Standby-Modus?
Das Problem des Leersaugens ist ja nicht der nicht erkannte Verbraucher, sondern dass die ZFE selbst aktiv bleibt und die Batterie leersaugt.
Ja, dann hätten wir aber generell ein Problem, wenn nichts am Cartool-Stecker angeschlossen ist. Original von BMW ist da nämlich nur eine Abdeckkappe drauf und, wie Du sagst, geht die ZFE nicht in standby, wenn daran kein Verbraucher hängt... :(

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wenn ein Verbraucher mit niedriger Stromaufnahme daran hängt, das die ZFE dann tatsächlich aktive bleibt und die Batterie leer saugt...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ja, dann hätten wir aber generell ein Problem, wenn nichts am Cartool-Stecker angeschlossen ist. Original von BMW ist da nämlich nur eine Abdeckkappe drauf und, wie Du sagst, geht die ZFE nicht in standby, wenn daran kein Verbraucher hängt... :(
Hätten wir, wenn Dein theoretischer Ansatz stimmen würde. ;)

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass wenn ein Verbraucher mit niedriger Stromaufnahme daran hängt, das die ZFE dann tatsächlich aktive bleibt und die Batterie leer saugt...
Genau das habe ich schon mehrfach geschrieben und kannst Du auch noch an vielen anderen Stellen nachlesen. ;)
 
Sooo die ersten Kilometer sind gemacht. Das navi rechnet schnell und das Display lässt sich gut ablesen.
Trotz Kurvenreicher Strecke routet er in der Innenstadt nicht wüst herum.
Was mir gar nicht gefällt ist, dass es keine separate Speicherung von Vermeidungen bei den Routingoptionen gibt.
Ich möchte im Modus kürzeste Zeit schnell ankommen und auch Autobahnen einschließen. Im kurvenreichen Modus will ich keine Autobahnen, keine Mautstrassen aber dafür unbefestigte Wege.
Wechsel ich zwischen den modis muss ich auch immer die Vermeidungen wechseln. Das ist nervig.
Habe mir momentan so beholfen dass ich im autoprofil navigiere wenn es schnell gehen soll.

Eine andere möglichkeit wäre ja dass das Gerät drei routen vorschlägt(kürzeste, schnellste, kurvenreiche Strecke). Dann sucht man sich eine aus und fährt los. Das Navi rechnet aber drei ähnliche Routen nach den eingestellten Präferenzen.
Hier ist wirklich Nachholbedarf!
Aber ich mach mir keine Hoffnung dass sich das noch ändert.

Ansonsten habe ich als Pois eine Sammlung von Geocaches gespeichert.
Komme ich jetzt mit dem Motorrad an einem Cache vorbei wird er oben im Display eingeblendet und ich kann ihn aufrufen.


Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
So ich hab mir auf der Messe in Do. Auch eu neues 390 Ger gegönnt als älter 550 Fan muss ich erstmal umlernen bevor ich mecker!;)
 
Hab mir das Teil auch kürzlich gekauft. Weiss noch nicht ob ich's wirklich besser finden soll als mein TomTOm.
Die Sprachansagen sind besser, die Karten sind besser. Routing auf Kurvenreicher Strecke - nicht.
Außerdem sind die Einstellungen total verwinkelt und unlogisch angeordnet. Finde teilweise Dinge nicht, die ich dann beim nächsten mal wieder finde.
Bestes Beispiel sind Tastentöne. Ich glaube ich hatte die schonmal aus, find die Option aber nicht mehr :D
Auch das hässliche Geräusch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen abzuschalten war ne qual.

Naja, wird schon!
 
Zurück
Oben Unten