• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

[Sammelthread] Zumo 390 LM

Doch das geht auch. Unter Zieleingabe dann Poi dann nach Unten und dort steht "Städte". Da dann im feld oben suchen und los gehts. Du kannst dir die taste Städte auch als Kurzbefehl unter Zieleingabe anlegen

In der Kartenansicht kann man auch Kurzbefehle hinzufügen. Das macht man untet Einstellungen > Karte > Kartenicons
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool! Ich weiss jetzt welches Navi ich anschaffe und DoFi hat auch gleich noch was gelernt! ;)
Vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Die Entscheidung ist eindeutig für das 390 LM gefallen und ich geh dann jetzt mal shoppen!!:freu:
Schönen Abend noch!!!
 
Ich hänge mal Bilder an, auf denen man sieht was so in den Untermenüs schlummert.
Mein Zieleingabemenü sieht so aus. Kann man selbst natürlich beliebig anpassen. Wenn man mehr Kurztasten haben will muss man nur runterscrollen. Da ist immer eine +Taste zum hinzufügen.
20140409_221623.jpg
Man kann die Karten-Icons anpassen:

20140409_221831.jpg 20140409_221843.jpg 20140409_221843.jpg 20140409_221849.jpg 20140409_221854.jpg 20140409_221900.jpg

Und hier das POI Menü:
Komisch ist dass die Touranfahrerhotels eine eigene Kategorie haben. Und meine halt unter BenutzerPOIs liegen. Evtl geht da was mit Basecamp zu gruppieren?!
20140409_221933.jpg 20140409_221944.jpg 20140409_222015.jpg
 
Waren die TF-Hotels schon automatisch drin? Oder hast Du die vielleicht mal irgendwo runtergeladen? Ich habe eben noch gesehen, dass man das komplette Verzeichnis über die TF-Hompage runterladen kann...
Ich bevorzuge normalerweise das Zelt, aber wenn es mal wie aus Eimern regnet sind die TF-Hotels oft eine ganz gute Alternative.
 
Ehrlich gesagt habe ich dir nur fürs Futter und für schlechtes Wetter drauf. Ich habe die irgendwo von der Tourenfahrerseite runtergeladen. Drauf waren die nicht. Ich habe ingsgesamt 3 POI Listen mit Campingplätzen in Deutschland, Luxemburg, Belgien, Dänemark, Frankreich, Spanien, Portugal. Teilweise sind die so gut, dass in der Beschreibung drinsteht ob die WLAN, ein Restaurant/Imbiss, etc. haben oder ob die Deutsch sprechen. Bei ein oder zweien habe ich auch die Preise gelesen. Schön die Infos zu haben aber wenn sie nicht aktuell sind nutzt es auch nicht viel. Telefonnummern, Internetseite und Öffnungszeiten sind glaube ich überall dabei.
Die meisten POI-Listen gehören nicht mir, deswegen kann ich die nicht direkt online stellen. Ich kann aber in der Mediathek den Routenbereich erweitern. Den Link zum Download darf man ja reinstellen
 
@Kroemec : Zu den POI-Listen (auch wenn es vielleicht OT wird): Wäre es da nicht geschickter zum entsprechenden Download-Bereich des Anbieters zu verlinken? ... also damit man sich selbst auch auf Stand halten kann. (Wenn auch in der Mediathek oder anderweitig man eine Liste mit entsprechenden Links erstellt, damit man mal eine Übersicht zu den Anbietern hat und nicht immer wieder, wenn man die POI-Liste aktualisieren/neu herunterladen will, erst im Netz der Netze suchen muss.)

PS.: Hast du auch noch einen Link zum Anbieter deiner Campingplatz-Liste?
 
@Kroemec : Zu den POI-Listen (auch wenn es vielleicht OT wird): Wäre es da nicht geschickter zum entsprechenden Download-Bereich des Anbieters zu verlinken?

So habe ich es jetzt bei den Tourenfahrer-Hotels gemacht.

Wegen den Campingplätzen schaue ich nachher mal nach ob ich das noch finde. Muss auch alles aktualisieren.
 
OK, das 390 ist heute angekommen, ich kämpfe mit erstem Update und übe Touren planen per Basecamp.... So weit, so gut...ABER:
Bis heute Nachmittag war ich der Meinung, dass das 390 MP3´s auf der SD-Karte speichern und auch abspielen kann.....kann es doch, oder????9g :AngyGirl:

Bitte, bitte sagt mir, dass es das kann...!!! Bitttööööö!
 
ABER:
Bis heute Nachmittag war ich der Meinung, dass das 390 MP3´s auf der SD-Karte speichern und auch abspielen kann.....kann es doch, oder????9g :AngyGirl:

Bitte, bitte sagt mir, dass es das kann...!!! Bitttööööö!
Das ist der Grund, warum ich nicht beim 390er zugeschlagen habe. Hab die Funktion ja bei meinem 660er und bin froh, dass ich noch etwas mit der Entscheidung für ein neues Navi gewartet hab (denn der 390er war bereits in der engeren Auswahl) ... nun wird es wohl der 590er - der soll es wieder können.
 
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe seit ein paar Tagen das Zuno390LM
( bislang benutzte ich das Zuno 550)
Ich hab das Gerät mit hilfe von Garmin Express registriert und
die aktuellen updates und karten geladen.
leider hat Garmin Express die Karten nicht auf meinem Rechner instaliert
jeder Versuch das nachzuholen scheitert nach 3 Stunden Ladezeit an einer Fehlermeldung!
mach ich was falsch oder hab ich was übersehen?
 
hey klaus,
das wird im express eingestellt, ob nur 390, nur pc oder beides aktualliesiert wirt.
wenn jetzt nur das 390 aktualisiert wurde mu.t du da nocheinmal durch mit dem download.
die einstellungen sind aber permanent auch für später
 
Ja das hab ich ja gemacht und Express nochmal gesagt das ers diesmal nur auf den rechner speichern soll,
dann hat es zwei >Stunden runtergeladen und dann kam die Fehlermeldung!
Das Ganze hab ich dann noch 2 Mal neu versucht, aber immer das gleiche problem!

was meinst du eigendlich mit Permanent auch für Später , soll das heissen dass man es später nicht mehr ander einstellen kann?
 
dann versuche es mal mit komplett neu.
ich mache das schon immer so u es klappt absolut einwandfrei.
egal was ich einstelle.
evtl. zuwenig platz auf dem pc?
dann geht auch in die hose.

achtung, es immer erheblich mehr platz benötigt, als die karte in wirklichkeit ist.
deshalb stehen meine karten immer auf einem großen datenlaufwerk u niemals auf dem c laufwerk, was ja std einstellung ist

wobei ich die grundsätzliche meinung vertrete, dass der idealste weg eigentlich der ist, nur auf dem pc zu aktualiesieren und von dort aus eine "schmale" kartenkonfiguration auf das navi zu spielen.
ganz eu braucht ja niemand.
auch hat sich einschlägig gezeigt, dass das reaktionverhalten der navis dann immer besser ist.
man kann ja jederzeit einen anderen / modifizierten kartensatz rüberspielen.
 
Hm bei mir macht er das so wie es wechselbiker sagt.
Bin mir nicht sicher aber evtl hilft es etwas das Garmin Express als Administrator zu starten. Sprich: rechtsklick auf das Garmin Express icon und dann als admin starten anklicken
Ich habe div. OSM AIO Kartensätze drauf aber jeweils nur das nötige aktiviert.
 
Zurück
Oben Unten