• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

[Sammelthread] Zumo 390 LM

OK, so werde ich es bei mir jetzt auch versuchen...muss aber doch noch mal nachfragen:

Kroemec, bei Dir ist nur der Cartool-Stecker verbaut, sonst nichts? Kein zusätzlicher Widerstand, Schalter oder sonst irgendwas?
Der Trick ist einfach nur, das Navi an und dran zu lassen wenn man die Zündung ausmacht. Und nach ner Minute schaltet sich die Stromversorgung über den Cartool-Stecker von allein aus, ja?
Und dann zieht auch die Halterung keinen Strom mehr und mir die Batterie über nen längeren Zeitraum leer?

Fragen über Fragen.....:confused:

Gesagt, getan.... das Navi ist angeschlossen, verhält sich genauso wie Kroemec beschrieben hat. Juhu!!!;Qx>>X-)
Noch einmal :Danke: Forum für Eure Hilfe!

Ich mach ja echt viel an meinem Möp selbst, aber das war gerade das erste Mal, dass ich ein Kabel angefasst habe... Zwischen Anschliessen und Ausprobieren hab ich mir erstmal eine geraucht :Raucher: und überlegt was ich mache, wenn die Elektrik alle Viere von sich streckt.. :.Frech sehr Lustig::
 
Hallo Cat,

erst mal Respekt! *daumenhoch*

Also wen es knallt und stinkt, dann haste irgend was falsch gemacht... :.Frech sehr Lustig::

Ne, ne, keine Angst.. Der Cartool ist abgesichert von der Bordelektronik und im schlimmsten Fall funktioniert halt Dein Navi nicht mehr...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Elektriktrick ist auch nicht gerade meine Stärke, und ich bin jedesmal recht nervös, wenn ich daran muss. Umso toller, wenn's dann funktioniert.
Also Glückwunsch an dich!
 
  • Like
Reaktionen: Cat
Ist doch eigentlich nur Plus und Minus. Mit ein bisschen Überlegung klappt das schon.
 
Ist doch ganz einfach: Rot ist schwarz und Plus ist Minus. :;Hau-mich-weg;;)
 
Hallo,
jeder fängt mal klein an
und es ist doch wirklich ein Erfolgserlebnis
wenn nach so einer Bastelei alles funktioniert.
Das nächste Projekt kommt bestimmt.
 
So nun ab ich auch Musik!
Habe mein iphone mit dem 390ger und zusätzlich mit dem Scala Rider Q3
verbunden Navi und Telefon übers Navi haben Vorrang kann aber nun die Mp3
aus dem Handy hören!
Jetzt vermisse ich eigendlich nicts mehr und kann in Ruhe das 550ger einmotten!
 
Bei mir isses genauso. Darauf zu achten ist dass dein Handy das Scala und das navi gleichzeitig eine Bluetooth verbindung hat. Da ansonsten entweder die Anruffunktion oder die Musik weg ist
 
Meine Erfahrungen mit dem Garmin Zumo 390LM


Das Programm ist wie wie schon einige berichtet haben etwas unübersichtlich ,

aber man kommt mit ein wenig Übung damit ganz gut zurecht. Eben typisch Garmin!


Erstmal zu den grundsätzlichen Einstellungen:

grundsätzlich gehört der zusätzlich belegbare Button mit der überspringen belegt.

Autozoom : an

Motorradeinstellung:

Autobahn vermeiden

Bundesstrassen erlauben

Landstrassen erlauben

Schmale Wege erlauben

Wohnfgebiete erlauben

unbefestigste Stassen ( nach belieben)

Fahrgemeinschaftsspuren vermeiden

Neuberechnung: Bestätigung

Kehrtwenden : erlauben

Kurvenreiche Strecke ( Nach Belieben und Nutzung )

Tempoalarme aus!!!

Sicherheitsmodus ausgeschaltet

Karten Ikons =>Überspringen


Tourenplanung auf dem Gerät erzeugt immer Zielpunkte die angefahren werden müssen

mit dem Skipknopf ( überspringen)könne diese aber übersprungen werden!

Wird die Tour unterbrochen aber die Route auf dem Gerät gelassen navigiert das gerät einfach weiter.

Wenn man die Tour aber ausgeschaltet hat und ruft sie dann neu auf , will das 390ger

wieder an den Anfang der Route wenn man Ihm nicht saht welchen Routenpunkt es nun anfahren soll! ( Wohlgemerkt das gilt für auf dem Gerät geplante Touren !!


Bei Touren die auf dem Rechner mit BaseCamp oder MapSource geplant wurden kann man

statt der Zielpunkte alles mit Wegpunkten planen, dann ist es völlig egal wann und wo man in die Route einsteigt: Einfach alles mit der 2 Gumibandfunktion planen, ohne einen Start

oder Zielpunk ( kein Fähnchen) einzugeben.


Ich musste mich zwar ein wenig umgewöhnen aber nun ist das 390ger doch zu meinem Navi geworden!
 
Bis auf Neuberechnung automatisch und auch dem route löschen knopf auf dem display habe ich es genauso. Achja und Qwertz tastatur die sich immer wieder wegschaltet :/
 
Neuberechnung automatisch zerschießt dir aber deine geplanten Touren,
Ich ziehe es vor die Route beizubehalten wenn es möglich ist.
Ich finde es schon Ärgerlich wenn ich mir Stundenlangngedanken über eine
Route machenund nur weil ich mal kurz falschabgebogen bin Rechnern das Navieb alle Wege zu den weghinkten neu.
Da kann man gut von ein par Sehenswürdigkeiten weggeführt werden, oder die schönsten Pässe verpassen.
 
Was ich zu der teilweise sehr nervigen Bedienung noch vermisse: Eine bessere Übersicht auf der angezeigten Karte. Es ist für mich unschlüssig wann Nebenstraßen angezeigt werden und wann nicht. Das war beim TomTom leider besser gelöst, trotz Autozoom.
 
Neuberechnung automatisch zerschießt dir aber deine geplanten Touren,
Ich ziehe es vor die Route beizubehalten wenn es möglich ist.
Wie soll das gehen?
Überall wo Du hinwillst hast Du Wegpunkte gesetzt und eine Neuberechnung rechnet immer wieder unter Berücksichtigung der noch nicht besuchten Wegpunkte neu.
 
Ja die noch nicht besuchten Wegpunkte fährt er immer an , aber nicht unbedingt so wie du es geplant hast. Da kommen dann schon mal verrückte Sachen raus wenn der Rechner sagt die Wegpunkte so schneller erreichbar sind.
Das ist sogar in BC so wenn ich eine Route die auf dem Motoplaner erstellt habe und diese Route (das sind dann ja auch nur Wegpunkte )ins BC lade , dann ist der Routen Verlauf teilweise deutlich anders.
Deshalb hatte ich Dich ja gebeten mir von den Treffenrouten Trecks zu geben
Nur so kann ich die Route dann 1:1 übernehmen. Zum Beispiel hat Duke irgendwo geschrieben das er die Autobahnanteile aus deiner Route rausgenommen hat. In deinem Trck waren aber überhaupt keine Autobahn Anteile dabei.
 
Das ist auch viel Profilsache. Ich habe vier Profile die ich Nutze: fahren, motorrad, kurvenreiche strecke und mein eigenes.
 
Das mit der Autobahn ist ein Motoplaner-Problem, beim Link wird die Option Autobahn meiden nicht mit übergeben.

Das heißt also, Garmin sortiert die Wegpunkte um beim Neuberechnen?
 
Ich glaube nicht die Wegpunkte. Die Strecke zwischen den Wegpunkten, wenn diese variieren kann, wird unter Umständen anders berechnet.
 
Zurück
Oben Unten