• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Glücksritter Spritzschutz

PVC und Co hat halt den Nachteil, dass es schnell bricht - gerade bei Kälte.
 
@ Holger daher auch Polycarbornat
daraus werden auch die Windschilde hergestellt
 
aber am Ende soll es billig und gut sein... von daher würde ich schon bei den Eimern bleiben.
 
Äh - steh ich jetzt auf der Leitung oder war nicht das Geniale daran, dass man den Spritzschutz recht einfach und kostengünstig aus einem normalen Baueimer herstellen kann.
Warum also komplizierter machen? Wenn Glücksritter keine Lust mehr hat, die Teil herzustellen, gibt er ja vielleicht seine "Rechte" und Pläne ab und stimmt einem direkten Nachbau zu.
 
Und haltbar ist er aus dem Eimer allemal. Ich habe den Schutz schon so lange (wie vermutlich die meisten) und er ist noch nicht kaputt.
 
aus was willst denn den Flachteil machen?

Wir bringen auf Arbeit Kunststoff in Form durch Tiefziehen. Plattenmaterial haben wir ABS, Gertex, PC und vieles mehr. Ich würd ne ABS Platte 3mm nehmen. 4mm ist auch möglich, müßte man aber probieren was besser erscheint. Dünner ist zu wabellig vermute ich. Müßte auch erstmal am Moped selber schaun wegen der Aufnahme Punkte bin aber grad nicht da wo mein Hobel ist.
 
Äh - steh ich jetzt auf der Leitung oder war nicht das Geniale daran, dass man den Spritzschutz recht einfach und kostengünstig aus einem normalen Baueimer herstellen kann.
Warum also komplizierter machen? Wenn Glücksritter keine Lust mehr hat, die Teil herzustellen, gibt er ja vielleicht seine "Rechte" und Pläne ab und stimmt einem direkten Nachbau zu.

für mich wär der Aufwand überschaubar und es ist ja auch noch nichts passiert in der Richtung, etwas basteln tu ich auch gern. Es sind momentan nur Gedanken an den Bau verschwendet worden. Wenn Du einen Eimer hernehmen möchtest, dann ist das doch kein Problem. Jeder wie er mag.;)
 
Am besten wäre du würdest mal ein Original als Muster bekommen!
Das Ding ist simpel aber gerade deswegen all den anderen so überlegen
 
Aha ein Mann vom Fach,
so tiefgezogene Bauteile haben natürlich was professionelles.
Habe früher selber Kabinenhauben für meine Modellflugzeuge so hergestellt.
Das Herstellen der Formen war aber sehr mühevoll.
Lass deine Gedanken ruhig weiterkreisen mir gefällt die Richtung.
Könntest du auch PC vearbeiten?
Gruss Markus
 
Am besten wäre du würdest mal ein Original als Muster bekommen!
Das Ding ist simpel aber gerade deswegen all den anderen so überlegen

Ich glaube das bringt ihm nicht viel.
Die richtige Form bekommt der "Eimer" doch erst bei der Montage.
Gruss Markus
 
Ja dann soll er eben montieren und sich die Sache Dan am eigenen Moped ansehen
Und dann kommen die Ideen von alleine, *hi*
 
P1050306.JPG
Aha ein Mann vom Fach,
so tiefgezogene Bauteile haben natürlich was professionelles.
Lass deine Gedanken ruhig weiterkreisen mir gefällt die Richtung.
Könntest du auch PC vearbeiten?
Gruss Markus

Der normale Wedergang wäre - erst ne Form bauen - dann tiefziehen, dann Fräsprogamm erstellen. Das ist mir auch zu aufwendig und bedarf zu vieler Hände die mitarbeiten. Ich will aus einem Flachteil die Kontur ausfräsen, dann eine Form basteln wo ich das Flachteil einspannen / einklemmen kann um eine gewisse Wiederholgenauigkeit zu erreichen. Danach nur mit der Heißluftpistole den Kunststoff erwärmen, so dass der sich der Form anpasst und fertig. Es ist also kein Tiefziehteil sondern eher ein Biegeteil. Der größte Aufwand ist einmal die Form herstellen weil ich vermute, das die Radien sich etwas ändern von unten, da wo die Bohrungen drin sind bis oben.Sieht auf den Bildern so aus, als würde sich das verjüngen. Der Prototyp braucht halt etwas, danach ist ein Teil sehr schnell herzustellen.

Die Idee sich das Alles an einem Muster anzuschauen ist nicht schlecht aber vielleicht nicht unbedingt notwendig. Für mein erstes Muster wäre mir im Moment grad wichtig, die Teillänge, der Bohrungsabstand der drei unteren Bohrungen und die Teilbreite unten und oben. Damit kann ich dann schonmal anfangen.

PS: ja wir fräsen auch PolyCarbonat
 
Hallo,
ich denke die meisten Maße kannst du vom Mopped abnehmen.
die zwei oberen Radien ergeben sich aus den Bildern
wie auch die Bohrungen zur Befestigung

PICT0648 (2)bb.jpg

PICT0650 (2)bb.jpg

der untere Radius ergibt sich durch die Schwinge
005.jpg
Bilder von flattwin2007 alias Dwayne

die Länge sollte man auch aus den Bildern rekonstruieren können
So weit ich mich erinnere gab es ab und an Probleme im Bereich der Schwinge
sie schliff an der Schwinge.
Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder Markus, ich guck mir das dann am Wochenende mal an meinem Tomorrad an und dann seh ich weiter.
Gruß, Heiko.
 
Cool,
tolle Verarbeitung
aber irggendwie falsch rum
Sichtcarbon da wo man nichts sieht.
Schade um das tolle Finish
Gruss Markus
 
Cool,
tolle Verarbeitung
aber irggendwie falsch rum
Sichtcarbon da wo man nichts sieht.
Schade um das tolle Finish
Gruss Markus
du der sieht auch von der anderen seite so aus, siehe die anderen bilder

@feshfesh , hast du mal den link zu dem fred?
ist bestimmt von dem, der auch die carbonkoffer gebaut hat, right?
 
Zurück
Oben Unten