• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Glücksritter Spritzschutz

der Stand nach dem WE ...
 

Anhänge

  • P1050316.JPG
    P1050316.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 124
  • P1050317.JPG
    P1050317.JPG
    120,3 KB · Aufrufe: 126
  • P1050318.JPG
    P1050318.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 126
  • P1050319.JPG
    P1050319.JPG
    98,4 KB · Aufrufe: 115
Der Prototyp ist soweit ausgeknispelt. Jetzt muss ich noch das Programm anpassen und dann ist es bald geschafft.
Am Prototyp hab ich mit der Stichsäge ändern müssen, deshalb ist die Kontur so ruppig, nicht das einer meint die Fräse würde so arbeiten.;)
 
Sieht gut aus!
 
Das sieht aber doch schon sehr vielversprechend aus.
Übrigens hat Glücksritter in den letzten Versionen
Kunststoffspreitznieten zu Befestigung benutzt das sieht dann
nicht so gebastelt aus.
Für welchen Preis könntest Du die Dinger den inclusive versandt anbieten?
 
Schließe mich meinen Vorrednern hier an. Sieht super aus! *daumenhoch*
Hätte daran auch Interesse, falls Du den Spritzschutz anbietest...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Respekt,
das nimmt ja schon richtig Form an.
Tolle Arbeit.
Gruss Markus
 
Sieht schon vielversprechend aus :Optimist:!
Wenn der "Bieberschwanz" etwas breiter wäre würde es noch besser aussehen, so ist der Übergang vom Original Teil zum Spritzschutz noch sehr deutlich zu erkennen.
 
Danke für die Blumen. Wegen der Teilbreite hab ich auch schon überlegt, allerdings wird es dann im oberen Bereich sicher schwieriger mit dem einfädeln und der Formgebung. Vielleicht fällt es mit schwarzem Material nicht mehr so doll auf. Hab das Zeug aus der Abfallkiste genommen und es ist 4mm stark. Mit der Heißluftpistole schafft man da nix schickes. Das Material verspannt sich und wellt sich in alle Richtungen. Das beste Ergebnis hab ich im Backofen erzielt. Mal sehen wohin die Reise geht, denn es sollte ja auch nicht zu umständlich werden. Wegen dem Preis hab ich auch schon nachgedacht. Ich will damit nicht Reich werden. Auch möchte ich bei größeren Stückzahlen die Erlaubnis einholen. Selbst Abfall sollte nicht gestohlen werden. Erst wenn das klar geht, dann reden wir über eine Kleinserie und den Preis. Ich melde mich dazu sobald ich was genaues sagen kann.
 
Wenn das Ding steht werde ich aus reiner Sympathie umsteigen ,
und als erster einen Bullet-spritzschut montieren .>arbeit:<:dirtbike:
 
Hab heut meinen ersten Spritzschutz an meinem Moped angebracht. Ich hab im Moment grad keine Zeit, melde mich aber in Kürze mit Bilderchen wieder. Bis dahin ein schönes WE euch allen. Gruß Bullet.
 
Nun Männer und Frauen,

Ich hab noch etwas rumgewerkelt bin aber doch etwas skeptisch. Die richtige Fromfindung ist schwierig und mit den Radien wird es nicht einfacher. Ich hab mal mit ner Weißen 3mm Platte rumgespielt um zu verdeutlichen. Vielleicht ist es im Kontrast alles etwas besser zu erkennen.
Im oberen Bereich hab ich noch links und rechts 10mm zugegeben.
Das erste und zweite Bild zeigt, die Platte einfach locker drin hängend.
Das dritte und vierte Bild ist in Einbauposition, wenn der Spritzschutz Spannung hat.
Im fünften Bild hab ich den Abstand zum Rad aufgenommen, wenn ich mit meinem Leichtgewicht auf dem Hobel sitze. Diesen kann man nur korrigieren, wenn der ganze Spitzschutz etwas weiter oben montiert wird und mit mehr Spannung verschraubt wird.
Wenn ich es richtig verstanden hab, dann war es beim Glücksritterspritzschutz ähnlich, dass erst bei Montage sich die Form ergeben hat.
 

Anhänge

  • P1050325.JPG
    P1050325.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 107
  • P1050326.JPG
    P1050326.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 100
  • P1050330.JPG
    P1050330.JPG
    120 KB · Aufrufe: 98
  • P1050331.JPG
    P1050331.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 100
  • P1050335.JPG
    P1050335.JPG
    135,7 KB · Aufrufe: 96
  • P1050343.JPG
    P1050343.JPG
    70,6 KB · Aufrufe: 105
Wenn ich mich nicht täusche, ist darauf zu achten, dass der Spritzschutz "innerhalb" der Schwinge hängt, egal ob ein- oder ausgefedert.
Mag jetzt aber nicht nochmal in die Garage gucken gehen :-(
 
Danke Mehrheit,

davon lese ich grad zum ersten mal hier. Hm, im Moment ist das grad nicht der Fall bei meiner Version. Allerdings kann ich mir auch nicht die Situation vorstellen, in welcher der Spritzschutz auf der Schwinge aufsetzen sollte ...
Ungünstig wäre nur, den Spritzschutz zu tief zu montieren, so dass das Teil zu nah am Reifen wäre und beim Rückwerts schieben sich in den Stollen einfädelt. Das müßte bei der Montagehöhe bedacht werden.
 
Der Abstand zum Reifen ist schon sehr klein, das wäre mir zu riskant. Beim Fahren wackelt das Teil ja auch etwas, schlägt dann gegen den Reifen. Bei der üblichen Drehrichtug zwar kein Probelm aber wenn man sich im Gelände mit Schlamm einsaut schleift der Reifen schnell im Dreck.
Die alte Version ist so lang dass sie immer innerhalb der Schwinge ist, bei starken Bodenwellen/kleinen Sprüngen besteht die Gefahr dass sich ein kürzeres Teil auf der Schwinge einklemmt.
 
Siehe Beiträge M&N vom 23. und 24.10.13 - deutlich zu sehen auf den Bildern.
Und das bekommt man durch den zweiteiligen Eimer genial hin.

Sorry - bei allem Eifer das Neuerfindens. Hut ab für die Mühe.
Aber die Idee mit den gerundeten Baueimern, die sich durch die Wulst an der Teilung zum Knick formen, das ist schon eine tolle Konstruktion.
Und das Zeug ist weich genug, um es unter der Sitzbank prima zu befestigen.

Aber weiter so - vielleicht klappts ja noch....


PS - ein zu kurzer Spritzschutz läßt ja auch wieder Dreck auf die Schwinge durch.
 
Der Abstand zum Reifen ist schon sehr klein, das wäre mir zu riskant.

@feshfesh: Deshalb schrieb ich auch, dass dieser Abstand über die Montagehöhe justiert wird. Je weiter unten das Teil angeschraubt wird, desto kleiner der Abstand zum Rad. Je weiter oben, desto größer.

Dann müßte ich das Teil verlängern um ca. 5cm und bekomme Probleme mit dem Backofen. Alternativ schräubelt man dann wieder eine Verlängerung an ... langsam lichtet sich die Ideenwiese auf der ich pflücken kann.
 
Siehe Beiträge M&N vom 23. und 24.10.13 - deutlich zu sehen auf den Bildern.
Und das bekommt man durch den zweiteiligen Eimer genial hin.

Für mich ist es nicht so deutlich zu erkennen. Die Montagebohrungen oben sind ungenutzt und das Teil scheinbar nur reingehalten. Auch läuft der Spritzschutz nur sehr knapp zwischen die Schwinge, wenn ich es recht betrachte ...
Ja, der Eimer hat bestimmt keine so starke Wandung wie das von mir verwendete Material und ist somit flexibler. Die Idee ist schon genial, ich will das Rad ja auch nicht neu erfinden. War ja nur eine Idee ...
 
Zurück
Oben Unten