• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

LED-Scheinwerfer

Wenn es keine andere Möglichkeit geben würde, dann hätte ich heute noch die H7-Halogenbirne drin. War mir aber zu dunkel und so habe ich einen Xenonbrenner eingebaut. Licht ist top, gar keine Frage. Hat aber den Nachteil, daß er nicht legal ist und so muß ich alle 2 Jahre für die HU mal eben die Originalbirne einbauen und nach der Prüfung wieder zurück. Am Fernlicht bringt ein Xenonbrenner wenig, weil er seine volle Helligkeit erst nach einiger Zeit entwickelt. Und so habe ich beim Fernlicht die H7-Halogenbirne drin, welche aber in der Kombi mit dem Xenon-Abblendlicht kein nennenswertes Plus bringt. Außerdem entwickelt der Xenonbrenner auch ordentlich Wärme, was sich nach 168000km langsam am Reflektor auswirkt.
Ich brauche also mittelfristig mal Ersatz und habe die Wahl zwischen einem (neuen) Scheinwerfer aus der Bucht für rund 200,- Euro oder diesem neuen LED-Scheinwerfer mit (optisch) legaler Kennzeichnung für rund 300,- Euro.
LED oder auch Xenon-Licht ist halt genial hell und mir wird damit definitiv weniger oft die Vorfahrt genommen. Klar habe ich auch noch LED-Zusatzscheinwerfer dran, die schon seit Jahren störungsfrei funktionieren. Die sind sogar von BMW, aber werden vielleicht auch in China produziert. Von daher hätte ich wegen der Zuverlässigkeit keine Bedenken. Und sollte unterwegs tatsächlich das Abblendlicht ausfallen, dann schalte ich das Fernlicht ein und neige den Scheinwerfer etwas nach unten.

LG
Jörg
 
Ich frage mich nur warum es diesen Hype um Led Scheinwerfer gibt. Teuer , leider oftmals schnell defekt, dann aber nicht reparabel, ...
Hast du dazu irgendwelche Quellen oder ist das nur dein Bauchgefühl.
Man liest in den Motorradforen überhaupt nichts über defekte LED-Scheinwerfer.
 
Hallo,
wenn die LED Scheinwerfer für den Einsatz am Motorrad konzipiert sind, wird es da keine besonderen Ausfälle geben.
Anders sieht es bei Scheinwerfern aus die für den normalen Automotiv Sektor gebaut sind.
Ich habe z.B. 2 Hella Bi LED Scheinwerfer der 2.Gen. sehr günstig erstehen können.:appl:
Nach Rücksprache mit dem Hersteller, rät dieser eher von einer Verwendung am Motorrad ab.
Als Problem wird das Schwingungsverhalten am Motorrad gesehen. Besonders an einem Motorrad welches nicht nur auf Strasse bewegt wird.
Wenn einem so ein Teil auf der Tour kaputt geht, sagt man bei uns in der Gegend:
vor der Hacke ist es dunkel
 
@Markus: Das ist ein guter Einwand! Ich überlege nämlich, mir für meine kleine 250er einen H4-LED-Einsatz zuzulegen, weil das Licht der Maschine echt grottig schlecht ist. Gibts ja massenweise beim Chinamann. Aber diese H4-Einsätze werden ja immer als 2er-Set verkauft, weil sie eben für den Autoeinbau gedacht sind. Und meine 250er wird ja als Enduro bewegt. Diese LED-Einsätze haben zwecks Kühlung hintendran auch noch einen Kühlkörper sitzen. Da wirkt natürlich auch noch eine höhere Kraft bei Vibrationen. Ich werde da mal im passenden Forum nach Erfahrungswerten fragen.

LG
Jörg
 
Ich habe diverse China Scheinwerfer getestet und rund die Hälfte ist nach einiger Zeit ausgefallen. Ich muss die Dinger testen, weil ich die ja hinterher verkaufen wollte und dann selbst die Garantie übernehmen müsste. Das ist als Kleinunternehmer nur mõglich ,wenn die Dinger auch halten. Jetzt gibt es halt wieder Halogen . Es handelte sich hierbei allerdings nicht um so hochpreisige Scheinwerfer. Vielleicht halten die ja auch. Ich habe die für die 800 er nicht getestet . Hatte allerdings bei meinem Auto auch einen Ausfall eines teuren Zubehör Scheinwerfers nach Ende der Garantie und 3 Led Rückleuchten von Louis zerstört. Von daher bin ich etwas vorsichtig .
 
Manche wollen denn ja nicht nur wegen der Lichtausbeute wechseln, sondern wegen der verkohlten Reflektoren.

Also ich kann mit den modernen LED und Xenonlampen nix anfangen. Ist es Dunkel machen die H7/H4 auch ausreichend Licht. Ist es aber Nass, hat man bei der Lichtart gar nichts von den LED Scheinwerfern.
Dann lieber Zusatzscheinwerfer die halt dann aber auch richtig der Börner sind;)

Dennoch wäre es halt toll wenn es einen Plan B mit dem Reflektor gäbe.
 
Hallo

So an der gelben sehen die jedenfalls ganz gut aus und machen erst mal das was sie sollen , LEUCHTEN !!

CIMG5146b.JPG CIMG5150b.JPG CIMG5151b.JPG CIMG5152b.JPG

Donnerstag bestellt und bezahlt , heute Montag gekommen aus China , fix ! :Optimist:
 
das ging dann aber fix und sieht gut aus
was ist mit zoll etc?
ist das jetzt die mit dem "e9" drauf?
bzw. wo gekauft / preis?
Joh E9 steht drauf
Bestellt bei alibaba
Und direkt über DHL schicken lassen mit allem pipapo
Kam für 270€ dierkt nach hause .


Gesendet von meinem HUAWEI G610-U20 mit Tapatalk
 
Joh E9 steht drauf
Bestellt bei alibaba
Und direkt über DHL schicken lassen mit allem pipapo
Kam für 270€ dierkt nach hause .


Gesendet von meinem HUAWEI G610-U20 mit Tapatalk

kannst du einen link zum produkt einstellen?
denke bei 270€ haben einige interesse??!!
danke
 
So gestern beim TÜV gewesen
Der Scheinwerfer hat keinerlei Interesse geweckt , ausser das er funktionieren musste .

Mittlerweile auch im dunkeln gefahren . Schönes Licht , mit dem Originalen kann ich ihn aber nicht vergleichen , da mein alter von innen nur noch grau und beschlagen war , da hatte sich die komplette spiegelbedampfung verdampft !!


Gesendet von meinem HUAWEI G610-U20 mit Tapatalk
 
ich konnte auch schon testen. Abblendlicht ist super. Das Fernlicht ist irgendwie zu niedrig. Ich habe mein Abblendlicht rel. hoch eingestellt, so dass ich eine für mich gute Ausleuchtung habe. Da haben sich dann Gruppenmitfahrer beschwert, dass ich blende.

Ich habe noch nicht geschaut, aber die Fernlicht LED müssten ein paar Mü weiter nach oben. Derzeit gehen die in dem Lichtkegel vom Abblendlicht fast unter.
 
Gibt es schon weitere Erfahrungen mit den LED-Chinakrachern?



und brauche ich, außer Silikon, sonst noch etwas :)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ansa juckts ;) mich aber auch :>Lach<: aber nur wegen der Optik. Könnt ihr mal einen auf die Wage legen ? Und auch mal ein Foto bei blauem Himmel machen, ob man den Led streifen sieht ?
 
Das mit der schwachen Lichtausbeute kann ich nur bestätigen! Das Standartlicht ist bei Dunkelheit so schlecht, dass ich zusehe noch im Hellen anzukommen.
Ich habe mir schon Überlegt, ob ich mir nicht ein paar zugelassene Zusatzscheinwerfer an die Sturzbügel mache (F800GS), aber welche?
Hat jemand einen Tipp?
 
Also wenn Ihr Euch die LED Teile anbaut, müsst Ihr doch Euch so schlecht leuchtenden Hologenscheinwerfer mühevoll entsorgen. Das könnte ich übernehmen, sofern der Reflektor in Ordnung ist.

Im Übrigen Kaninchen empfehlen mal ab und an mit ner ollen KTM Funzel zu fahren, dagegen wirkt der BMW Scheinwerfer wie ein Flutlicht.

Sent by BlackTape's mobile.
 
Interessante Autokorrektur:
"Kaninchen" soll "kann ich" heißen...

Sent by BlackTape's mobile.
 
Zurück
Oben Unten