• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Motorschaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lämpchen

Guest
Jetzt ist es soweit, mich hat es bei 50tkm(!!!!) erwischt. Motorschaden!
Nachdem bei meiner F800GS schon so ziemlich alles getauscht wurde weil nichts funktioniert hat, gab zu guter letzt der Motor den Geist auf.
Flugs mal im Internet geschaut und die Überraschung war groß. Ca. 150 Fälle gleich mal auf anhieb gefunden und mit weiterer Recherche locker mal über 250 Stück. Hauptsächlich betroffen sind die ersten 3 Baujahre. Leider ist meine eine 2008er also keine Garantie oder Kulanz mehr. Deswegen wird das Kalb geschlachtet und in Einzelteilen verkauft. Wer Interesse hat an Teilen einfach eine Mail.
Traurig, dass ein Motorrad für 12k€ nach nur 50Tkm den Geist aufgibt. Nachdem ich ein bißchen nachgeforscht habe liegt es wohl daran, dass der Hub verlängert wurde und dadurch die Pleuel so kurz sind, dass das Kippmoment der Kolben zu große ist. Motortod auf der Autobahn ist vorprogrammiert und in den meisten Fällen auch die Ursache.
Traurig, so etwas war ich von Yamaha und den anderen Herstellern nicht gewöhnt.
Mein Motto lautet auf jeden Fall, nie wieder BMW. Bei meinen Recherchen sind noch einige andere Sachen aufgetaucht die die Preise von BMW in keinster Weise rechtfertigen.
 
Das tut mir leid für dich. Ein Tenerétreiber muss wohl eine Teneré treiben, sonst wird das nichts.
 
Hallo,
zuerst einmal mein Beileid zum Tod deines Kälbchens.
Über die Qualität von BMW kann man bestimmt viel Berichten
aber von 150 Motorschäden habe ich noch nichts gehört.
So was würde in den entsprechenden Foren ausführlich diskutiert.
Wie z.B. aktuell über die Schaltprobleme bei der neuen LC.
Woher hast du deine Informationen?
 
Wo hast du denn die "locker über 250 Stück" Motorschäden gefunden? Was ist denn an deiner konkret kaputt? Und was hat alles nicht funktioniert?
 
meine 1150er Boxer liefen ohne nennenswerte Probleme locker über 100.000 km,
auch die F 650 GS Dakar hatte nach 10 Jahren und über 60.000 km keine Probleme.

Wenn bei den ersten F 800 GS-Modellen soviele Probleme mit Motorschäden etc. sind,
warum tut BMW nigs?

Ich an deiner Stelle würde BMW mal anschreiben, wenn du weiterhin auch die Inspektionen etc. eingehalten hast,
 
Markus hatte mit seiner F von Anfang an Probleme war eben ein Montagsmotorrad.
Tatsächlich gab es in den Jahren 09 bis 10 einige Berichte über kapitale Motorschäden . Die Zahl 150 bis 250 hate ich aber für Übertrieben,.
Leuten denen sowas passierte beschweren sich im Netz an verschiedenen Orten
und in unterschiedlichen Foren. So dass das nach viel aussieht.meine alte Queeny läuft mit 83Tkm immer noch wie der jetzige Besitzer berichtete . Allerdings gabs eine neue Lima.
 
Nuja dann guck bei anderen Herstellern mal in die "Dreck-Ecke".
Der Preis rechtfertigt sich definitv aber ob man bereit ist ihn zu zahlen ist eine andere Sache. Die Kosten pro Kilometer sind bei der BMW im Vergleich zu anderen geringer.
Sicherlich bist du gefrustet, wäre ich auch.

Vielleicht können wir dir hier ja noch weiterhelfen wenn du uns noch Infos gibst.
Ist der Kulanzantrag gestellt?
 
Nachdem ich ein bißchen nachgeforscht habe liegt es wohl daran, dass der Hub verlängert wurde und dadurch die Pleuel so kurz sind, dass das Kippmoment der Kolben zu große ist. Motortod auf der Autobahn ist vorprogrammiert und in den meisten Fällen auch die Ursache.
Hast Du da einen Link?

Der Motor wurde als 800er konstruiert, also wann und warum sollte das Pleuel verlängert worden sein?
 
Der Motor wurde als 800er konstruiert, also wann und warum sollte das Pleuel verlängert worden sein?


die Zylinder der F Twin GS sind senkrechter als bei den anderen F Modellen um patz für das grosse Rad und die langen Federwege zu schaffen
von daher könnte es. schon sein. dass wir andere Pleuel haben
 
Der hat sich doch bloß ausgekotzt. Verständlicherweise.
Ich finde die Zahl auch ein Bisschen hoch. Zumindest dafür, dass ich als 2008er Fahrer noch NIE davon gehört habe.
 
Aus Werkstattsicht habe ich bislang erfahren, dass öfter die Ketten weggeflogen sein sollen, was mich wundert, da man im Internet nichts davon liest. Von signifikanten Motorschäden habe ich noch nichts gehört. Ich denke (hoffe), dass bei einem aufälligem Motorsterben "das Internet" kochen würde und die 800er Motorräder faktisch tot wären. Immerhin gibt es diese schon seit ein paar Jahren.
 
Meine ist auch von 2008 und außer den diversen Rückrufaktionen, zu denen ja auch u.a. die Kette gehörte, habe ich bisher nix dran gehabt. Und von den beschriebenen Motorschäden habe auch ich noch nie was gelesen. Weder in diversen Foren, Zeitschriften oder von 800er Leuten, die ich persönlich kenne.
 
Wir haben hier zwei 800er und eine mit über 75.000km, die ohne Probleme und neuer Kette laufen.

Gruß
LOUDINI
 
Im GS-Forum gab es einige sehr wenige Fälle von Motorschäden. Da liegt defintiv kein generelles Problem vor und bislang hat Markus sich ja noch nicht wieder geäußert, was tatsächlich kaputt ist und woher die Zahl 250 und mehr stammt.

Warten wir es ab, ob da noch was kommt.
 
Hab ja auch schon von dem ein und anderen Motorschaden gelesen, aber so viele hab ich bisher auch nicht gezählt ... eher, wie ja schon von Klaus erwähnt, findet man zu ein und dem selben Fall zig Beiträge in den (verschiedensten) Foren.

Meine ist Bj. '09/EZ. '10 und hat über 110.000 km runter. LiMa musste so bei 90 Tkm getauscht werden, aber der Motor läuft und denke, ich werde irgend wann auch noch die 200 Tkm damit erreichen (oder gar mehr) wenn sie nicht vorher durch einen Unfall "über den Jordan geschickt" wird.
 
So liebe Leute, ich darf im Moment noch nichts dazu sagen da ich da wohl in ein Wespennest gestochen habe ;) Bin wohl mal wieder der böse Buhmann der einfach seine Klappe nicht halten kann und mit der Wahrheit den Herstellern auf den Senkel geht *gg* Die Motorschäden könnt Ihr mit ein bißchen Recherche locker alle im Internet finden, das habe ich auch, sollte also nicht allzu schwer sein. Klaus ist, was die Pleuel angeht schon auf einer guten Fährte, mehr kann ich nicht dazu sagen.
Was den Preis und die Fehler angeht, leider sehen BMW Fahrer alles durch die super weißblaue Brille und wenn der Händler die hälfte der Kosten von dem übernimmt was BMW verbockt sind sie schon glücklich und loben BMW für den guten Kundenservice :) Ich habe da eben eine andere Auffassung was das angeht, wer gutes Geld für seine Sachen verlangt muss auch gute Qualität abliefern und wenn ich denke was an meiner alles getauscht, repariert und hin gepfuscht wurde, dann steht der Preis in keinem Verhältnis!
2x Urlaubsunterbrechnung, 3x abgeschleppt, sechs mal Werkstattaufenthalt, Rahmen getauscht, Tank getauscht, Bremsanlage getauscht, Kühler und Wasserpumpe getauscht, Kette zweimal getauscht (und jedes mal wieder den selben Schrott drauf gemacht bis ich selber eine D.I.D aufgezogen habe), Lenkkopflager getauscht und und und...
Ich bin mit unterschiedlichen Motorräder vorher und seit dem viele tausend KM gefahren und hatte nie eine Panne (ausser mal einen platten Reifen). Selbst meine derzeitige XTZ750 mit knapp 100tkm läuft und läuft und läuft. Auch die Triumpf Tiger lässt mich nie im Stich, es liegt also nicht daran wie ich mit Motorrädern umgehe ;)
Nunja, Jeder fährt anders, wer die 800er aber so einsetzt wie sie gedacht ist wird nicht lange damit glücklich.
Jetzt mal abwarten was die nächsten zwei Wochen passiert, entweder gibt es dann Einzelteile oder ein ganzes Moped zu verkaufen ;)
 
Hallo Markus!
Mein Beileid zum Tod des Kälbchens - du scheinst ja wirklich ein Montags-Moped erwischt zu haben....
Irgendwie macht mich das ganze nachdenklich - nach fast 40 Jahren Boxer und über 500000km ohne solche Motorschäden.
DAS habe ich heute gefunden - eine 2012er F800 mit AT-Motor bei 16000 (!!!!!!) Km....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...stausch-motor-20km/193009023-222-16347?ref=wl

Also bestimmt kein Einzelfall, was dir da passiert ist...
LG
Ralf
(der gespannt auf weitere Neuigkeiten wartet)
 
Stimmt, ab zwei isses kein Einzelfall mehr. Obwohl das jetzt zwar ne R ist. Und die passt nicht recht in die Argumentation, wenns an den Pleueln liegen soll.
Bin gespannt, welcher großen Materialverschwörung Du da auf der Spur bist! BMW geht bestimmt schon tüchtig der Stift.
 
Was immer die Ursache ist, ich wäre auch ganz schön sauer, wenn bei mir bei 50.000 der Motor den Geist aufgäbe. So etwas darf einfach nicht sein.
 
Was immer die Ursache ist, ich wäre auch ganz schön sauer, wenn bei mir bei 50.000 der Motor den Geist aufgäbe. So etwas darf einfach nicht sein.
Wenn Du der Meinung bist, das darf einfach nicht sein, dann kaufe Dir am besten kein technisches Gerät.

Es kann immer mal vorkommen, dass aus einer großen Serie von Geräten einzelne einen Defekt erleiden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten