• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Motorschaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OK, allerdings sollte dann der Hersteller sein defektes Teil auch ohne großes Rumtum anstandslos austauschen...
 
Macht er ja, kostet aber. Das zahlt bei so nem Batzen aber garantiert nicht der Hersteller. 50k km und nen paar Jahre - wer weiss was mit dem Motorrad bis dahin alles gemacht wurde.

Ist dennoch sicherlich ärgerlich, wenn's einen selbst betrifft.
 
Hm, der Hersteller hat aber für das Mopped auch mal nen Batzen Geld verlangt und dafür eine Ware geliefert, die nicht den Erwartungen entspricht.

Der Hersteller hätte ja bei Neukauf daneben schreiben können:

Kann sein, dass es Dir den Motor mit 50.000km zerreist oder Dir die Benzinpumpe und/oder die Lichtmaschine verreckt und Du ständig die Rad- und das Lenkkopflager wechseln musst.
Aber wenn Du mit dem Mopped so viel fährst und Du auch so alte Maschinen fährst, und sie vielleicht auch so verwendest, wie auf all den netten Hochglanzwerbebildchen - und filmchen zu sehen, musst Du damit einfach rechnen - denn wir zahlen nix. Also kauf Dir am Besten nach Ablauf der Garantie gleich wieder bei uns ne Neue...



Ist vielleicht übertrieben, aber ich finde, wenn man als Hersteller Mist baut, muss man eben auch dafür aufkommen.
 
Weisst du, ob der Hersteller die Schuld hat? Ich nicht. :p

Bei den anderen Geschichten, jo. Bei 100k km kann so ne Lichtmaschine schon mal übern Jordan gehen, die meisten Motorräder erfahren diese Laufleistung wahrscheinlich nie.

Aber das ist ja auch das, warum ich im AT Thread schreibe, dass die hoffentlich ernsthafte Konkurenz für die 800er wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich auch nicht, aber ich gehe davon aus , dass sich der TE nicht beschweren würde, wenn er den Motor ohne Öl geschrottet hat...
Aber ich fürchte, genau diese Ausrede wird der liebe Hersteller verwenden, um den Kunden im Regen stehen zu lassen. Zu wenig Öl, das Wechselintervall überzogen oder den Motor trotz Drehzahlbegrenzer überansprucht oder im Freien geparkt...:Regen:
 
Ich glaube nicht, dass der Hersteller eine Ausrede verwenden muss, da Gewährleistung und Garantie abgelaufen sind.

Es ist nicht unbekannt, dass es bei den ersten Modellen zu einem Kolbenkipper kommen kann (mit nachfolgendem Motorschaden). Aber das fast immer innerhalb der ersten 1000km.

Die Motoren sind eigentlich immer von BMW getauscht worden. Also kann ich es nicht verstehen, dass Du in ein Wespennest gestochen hast...

Montagsfahrzeuge gibt es aber nicht nur bei BMW, auch wenn ich Deinen Unmut nachvollziehen kann.

Grüße

Pummel
 
Ich finde es erschreckend wie manche hier einfach so über Herstellermängel und deren Vertuschung hinweg sehen. Ich weiß ja nicht wie Ihr Euer Geld verdient oder ob es Euch in den Schoß fällt. Wenn ich ausrechne wie lange ich für so eine Karre arbeite hat der Hersteller gefälligst Qualität abzuliefern die länger als 50kkm durchhält. Zumal wie ich schon geschrieben hatte das ja nur der Gipfel des Ganzen war. Es wurde schon so ziemlich alles getauscht und normalerweise hätte BMW mir das Schrottteil komplett austauschen müssen. Das war der krasseste Fall von Test beim Kunden den ich je erlebt habe.
Zur Theorie, dass einige Motoren davon betroffen waren kann ich Dir sagen: Entweder ALLE oder KEINER!
Oder denkst Du die haben in die Serie mal ein paar Schlechte eingebaut weil es gerade so Spaß macht? Es wurden so lange fehlerhafte gebaut bis eine Verbesserungsmaßnahme getroffen wurde. Klar tritt das Problem unterschiedlich auf, es sind ja auch unterschiedliche Fahrer am Werk. Ich habe zum Beispiel die Karre ganz sanft eingefahren und bis 2kkm die Einfahrtvorgaben nicht überschritten und erst dann langsam gesteigert. Das Problem tritt auch Hauptsächlich bei Autobahnfahrten unter Last auf und auch das hatte ich äussert selten da eine Stollenbereifte Enduro meiner Meinung nach nicht auf die Autobahn gehört.
Schön auch, dass hier spekuliert wird, dass ich ohne Öl gefahren bin. Danke, dass Ihr mich für so blöde haltet. Ich kann Die aber sagen, dass ich meine Motorräder besser Pflege als es jede Werkstatt auch nur ansatzweise könnte. Nicht umsonst hatten alle meine Super Teneres Laufleistungen jenseits der 200kkm und eine Lichtmaschine die nach 100kkm verreckt ist eine Fehlkonstruktion, stand der Technik ist ein ganz anderer, aber hier greift wieder das BMW Fahrer Prinzip, Qualität ist wenn die Kiste 2 Jahre hält bis man sich eine neue kauft...
 
Nu sei mal nich so ne Mupfel...
Keiner hat hier gesagt, dass du deinen Motor ohne Öl gefahren hast. BlackTape meinte es völlig anders.
Du wirst ja auch verstehen können, das wir jetzt nicht zum Händler gehen und ihm auf Verdacht das Bike hinstellen können.
Wir machen dich auch nicht zum Buhmann. Berichte wenn du mehr weisst und nenn Ross und Reiter dann kann man auch damit arbeiten.

Wir wollen uns nicht an dem Thema aufreiben, weil ich denke bei ner Pulle Bier würden wir immernoch über den gleichen Witz lachen.
 
Ich bin doch kein Mupfel, ich verstehe nur nicht wie man so locker sagen kann, dass BMW keine Schuld daran hat ohne zu wissen was geht. Eben diese typische BMW Fahrer Verhalten trägt doch dazu bei, dass die Qualität nicht besser wird. Wie gesagt, das Motorrad hat soviel gekostet wie mein Auto (Neuwagen!) und da erwarte ich eben Qualität. Zumal ja BMW großartige Werbeversprechen macht und wenn man dann erlebt was man bekommt ist das eine riesen Enttäuschung.
Zum Glück hatte ich die BMW Werkstatt in Balingen, die waren immer kompetent und hilfsbereit. Sonst hätte ich die Karre wahrscheinlich bei BMW auf dem Messestand verbrannt ;)
 
Ich empfand deinen Post auch ein wenig "mupfelig", muss ich sagen.

Hier sind nun mal auch viele Leute, die nicht so schlechte Erfahrungen wie du machen mussten.

Und ich finde es sehr schade, dass hier gleich alle mit dem "typischem BMW Fahrer" gleichgesetzt werden. Ich z.B. habe weder nen Bierbauch noch kaufe ich alle 2 Jahre n neues Mopped... :P
(Abgesehen davon, dass ich ohne Zutun von Mami und Papi den Hexenbesen gar nicht erst vor der Tür stehen hätte... :-{})


Ich kann deine Wut sehr gut verstehen, wirklich! Aber wie wurde weiter oben schon mal geschrieben? Da hast du wohl ziemliches Pech gehabt und ein "Montagsmopped" erwischt.

 
So ich bin zwar noch neu, aber ein Tip von mir.
Das is jetzt unabhängig von Auto oder Motorrad. Wende dich direkt mal an BMW, da gibts 100% ne Beschwerdestelle. Lass den Händler komplett außenvor. Beschreibe den kompletten Verlauf was du schon hattest, schreib das du normalerweise immer zufrieden mit BMW warst und wie jetzt mit dir umgegangen wird. Hatte schon bei einigen Bekannten von mir, dass dann 2 Tage später doch das Telefon geklingelt hat und eine akzeptable Lösung dabei rausgekommen ist. Die Leute bei denen in der Zentrale ticken ein wenig anders.

Da du eh dabei bist sie auszuschlachten, kannst du den Weg jetzt auch noch probieren, verlieren kannste eh nix mehr.
 
Hallo Henlo,

da bin ich im Moment dran, deswegen äussere ich mich zu dem Thema ja auch nicht in dem Maße wie ich könnte ;)
Ob was dabei raus kommt glaub ich zwar eher nicht, aber ich warte es ab.
Für mich ist das eine grundsätzliche Sache, wenn ich sehe wie wir Verbraucher immer mehr über den Tisch gezogen werden und das Ganze dann mit stoischer Gleichgültigkeit hingenommen wird nach dem Motto:"So lange es mich nicht betrifft ist es doch egal" denke ich wirklich, dass die Leute alle zuviel Geld haben müssen. Gerne würde ich dann bei den Leuten Mäuschen spielen wenn es sie mal trifft mit einem Montagsmotorrad. Ob Sie dann auch noch der Meinung sind, tja Pech gehabt, gibt es halt überall, damit muss man leben?!? Ich glaube dann ändert sich die Meinung auch ganz schnell.
Als Konstrukteur weiß ich genau, dass auch mal was schief gehen kann und nicht immer alles 100% läuft. Wichtig ist dann aber, dass der Schaden zur Zufriedenheit der Kunden erledigt und nicht der Kunde damit alleine gelassen wird. Ich kenne zwei Fälle in den USA (sind entfernte Freund von meinem Bruder) die schon Probleme mit Ihren Motorrädern hatten (BMW und KTM). Ganz ehrlich, wenn die Hersteller dort so handeln würden wir hier wäre der Teufel los. Mit dem Deutschen Michel kann man es aber machen, er lässt sich ja alles gefallen ;)
Wer schei... baut muss auch dazu stehen und die Sache ausmerzen und wer so viel Geld für seine Motorräder aufruft sollte erst recht schnell handeln.
Ich warte jetzt trotzdem ab und lasse mich überraschen. Die Gabel von der 800er ist schon für die Super Tenere reserviert, dann kommt sie endlich mal in ein gutes Motorrad ;) BTW, die Super Tenere hat inzwischen 217kkm und es ist eigentlich unmöglich, es ist noch der erste Motor und die erste Lichtmaschine und der erste Vergaser und der erste Rahmen und der erst Tank und der .... und die ist Bj. 90 also stand der Technik von vor 24 Jahren! Da sollten heutige Motorräder doch locker mal 1Mill. Kilometer ohne Probleme herunterreissen.
 
Rein rechtlich ist BMW dir garnichts schuldig. Kulanz ist dann der springende Punkt. Wie wird bei einem aus der Gewährleistung rausgefallenen Fahrzeug entschieden? Ganz einfach: Wurden alle Kundendienste bei BMW und innerhalb der vorgegebenen Intervalle gemacht? Nein? Pech gehabt.
Find ich das gut? Nein. Ist aber so.
Hab ich zuviel Geld? Nein, leider nicht.
Würde mich das ankotzen, wenn ich selbst betroffen wäre? Ja, sicherlich.

Zu deinem Tenerevergleich nur eine Frage: Ist das nen Motorrad aus dem ersten Produktionsjahr?

Wenn du von Anfang an immer wieder Probleme hattest, warum wurde das Motorrad nicht gewandelt? Warst du da der BMW Fahrer, der sich das gefallen lassen hat?
Du wusstest ja, dass du vermehrt Probleme hattest. BMW bietet Garantieverlängerungen an, die solche Schäden angeblich bis zu einer Laufleistung von 50k km komplett übernimmt. Überhalb 50k wird nach tatsächlicher Laufleistung gestaffelt entschieden was du an den Materialkosten übernehmen musst. Nur an den Materialkosten. Was das kostet weiss ich nicht und hab ich mich auch noch nicht damit beschäftigt.
Muss man aber meiner Meinung nach bei aktuellen technischen Geräten eigentlich immer abschließen. Hersteller völlig egal.

Bin garantiert kein Mensch mit BMW Brille, ich hab das Motorrad vorallem aus Mangel an Alternativen gekauft.
Wäre natürlich super wenn das anders wäre und die Hersteller aus Kulanz einfach alles tauschen würden. Ist aber in dem Markt nicht möglich. Da ist aber in erster Linie die BWL schuld. Immer größere Gewinne bitte, sonst ist das Unternehmen ja unrentabel. Also wird an allen Ecken und Enden gespart und erst nachdem etwas nicht funktioniert nachgebessert. Grundsatzproblem.
 
Die BWL ist also Schuld, dass wir uns alles gefallen lassen müssen und schlechte Produkte einfach so hinnehmen sollen? Na herzlichen Glückwunsch und Gratulation. Genau das ist es ja was ich hier die ganze Zeit schreibe, so kommen wir nicht weiter und bessern wird sich da auch nichts. Behandel mal einen Kunden in den USA so, da hast Du aber Spaß.
Selbst wenn das ein Motorrad aus der ersten Serie ist, ist das die Freigabe dafür, dass sie schlecht sein darf? Wenn sie 5k€ weniger gekostet hätte, so quasi als Testfahrzeug, dann würde ich das vielleicht sogar einsehen. Leider hat sie gleich viel gekostet und dafür erwarte ich ein perfektes Motorrad. So ist das.
Die Super Tenere ist übrigens eine aus der ersten Serie (ist ein 89er Modell). Meine Tiger ist auch eine aus der ersten Serie und auch die läuft und läuft und läuft und dann darf die BMW einfach schlecht sein? Das ist ein geile Logik die sich mir nicht erschliesst.
Garantieverlängerungen sind mal sowas für den Hintern, hatte ich bei einem Auto und ausser Streitereien und Rechtsanwaltskosten hatte ich von der teuren Zusatzversicherung mal garnichts. Die ist ja auch nicht von BMW sondern von irgendeiner Versicherungsgesellschaft und was glaubst Du wie BWL bei einer Versicherung Spuren hinterlässt? Dagegen ist BMW eine Waldorfschule ;)
 
Hallo Markus,
nochmal: Ich kann Deinen Unmut verstehen. Aber es ändert nicht allzuviel. wenn Du so viel Schwierigkeiten mit der Karre hattest, hättest Du sie wandeln sollen.

Nicht, dass Du denkst ich hätte eine BMW-Brille auf: Ich habe selber eine 650er gewandelt (wollte unter 4°C nicht anspringen).

...Garantieverlängerungen sind mal sowas für den Hintern.... Die ist ja auch nicht von BMW sondern von irgendeiner Versicherungsgesellschaft und was glaubst Du wie BWL bei einer Versicherung Spuren hinterlässt? Dagegen ist BMW eine Waldorfschule ;)


Meine 12er hat nach jeder größeren Tour irgendwelche Schäden (die sich mittlerweile auf geschätzte 5.000€ summieren), aber diese sind IMMER ohne Schwierigkeiten von der Garantieversicherung übernommen worden. Nachher dann natürlich abzüglich der Selbstbeteiligung. Also Deine Aussage bezüglich der Garantieverlängerung kann ich bei allem Wohlwollen nicht nachvollziehen. Und wo anders bekommt man eine Garatieverlängerung auf sieben Jahre?

Und zu Konstruktionsfehlern: Wenn ALLE Motoren davon betroffen sind, warum fallen dann nur so wenige mit diesem Fehler aus? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da bei BMW eine Rückrufaktion gegeben hat, bei der so gravierend ins Innere des Motors eingegriffen wurde. Das wäre bekannt geworden.

Aber das alles hier hilft Dir nicht wirklich weiter. Ich denke da genau so wie @Henlo. Ohne München wirst Du da nicht weiterkommen.

Also noch mal. Du hast mein Mitgefühl bei dieser scheiss Situation, aber das kann einem auch bei anderen Herstellern passieren...

Grüße

Pummel
 
Jetzt komm mal wieder runter!

Wieviele F800GS wurden gebaut und wieviele davon haben oder hatten einen Motorschaden?

Wenn die F800GS ein schlechtes Produkt ist, ein Konstruktionsfehler, wie Du schreibst, warum laufen dann so viele problemlos?

Deine war vielleicht ein Montagsmodell, aber deshalb ist das ganze Produkt F800GS ein schlechtes Produkt?

Wenn Du München gegenüber genauso auftrittst, dann brauchst Du wohl kaum auf eine positive Antwort warten.
 
Du betonst ja immer, dass es bei den ersten Modellen solche Probleme gab. Meine 800er ist eine der ersten von Januar 2008, feshfesh's ist ein paar Tage älter, und hatte bisher keine Motorprobleme, wie ich schon mal geschrieben habe. Ich habe auch keine blauweiße Brille und sehe mich nicht als typischen BMW-Fahrer, habe mich auch sehr über die Rückrufe geärgert, bin in Schottland mit defekter Ringantenne liegengeblieben und habe aus diesen Gründen auch die Garantieverlängerung gemacht. Aber was soll ich sagen? Nicht gebraucht. Nachdem die "Kinderkrankheiten" des neuen Modells, bei dem wir "Testfahrer" waren, ausgestanden waren, war alles ok. Es wurde ja schon mehrmals gesagt, dass du wirklich Pech hast, aber so was kann jeden bei jedem Fabrikat treffen. Einer hat die Arschkarte, und das bist bei der 800er offensichtlich du. Und das BMW sich davon nach Ablauf der Garantie was annimmt, kann ich mir nicht vorstellen. Auch mit Kulanz rechne ich hier nicht.
 
@Pummel
Wow, was für tolle Produkte. Schäden für 5000€? Das sind dann 40$ vom Neupreis. Tja, da hält der Hersteller was er verspricht, aber klar, BMW ist super ;)
@DoFi
Wandlung ist eine komplizierte Sache, hatte mit BMW auch darüber Gerpräche, aber sie haben sich nicht darauf eingelassen da es ja immer wieder neue Fehler waren. Deswegen auch keine Wandlung.

Tja, so wenig Motoren sind es nicht, komme inzwischen auf eine stattliche Anzahl und die Dunkelziffern von denen die nicht in Foren sind oder einen kostenlosen Ersatzmotor bekommen haben und nicht darüber schreiben ist ja auch noch nicht erfasst.
Auf jeden Fall sind es wesentlich mehr als sie als "Montagsmotorrad" ) was es nicht gibt und nicht geben darf nach den Vorgaben eines Multimillarden Euro Konzerns!) zu bezeichnen. Klar gibt es Aktionen wie eine andere Beschichtung der Zylinder etc. auch davon wurde geschrieben und dass das das Problem halt etwas nach hinten rausschiebt. BMW hat halt das Glück, dass die meisten BMW er nach mehr als 5 Jahren überhaupt mal die 40kkm knacken. Ich möchte nicht wissen was wir noch alles zu hören bekommen wenn dann die ersten 800er mit höheren Laufleistungen kaputt gehen. Dann wird es in den BMW Foren wieder heissen:"Ein Motorradmotor darf nach 80kkm doch kaputt gehen, das ist doch normal" ;) Naja, ich werde in Zukunft gute Motorräder fahren welche auch 150kkm ohne Probleme ableisten. BMW wird weiter so machen da ja die Kunden alles aktzeptieren und sich weiterhin eine goldene Nase Verdienen. Gewinnmaximierung sei dank, vorallem wenn sie auf kosten der Qualität reingeholt wird und die Kunden sich nicht mal beschweren. So ein Kundenstamm wünsche ich mir auch mal :)

@FrauAntje
Ich hatte ja schon geschrieben, dass es darauf ankommt wie man die F800GS einsetzt und das es eben unterschiedliche Fahrer gibt. Ich glaube nicht, dass Du mit Deiner schon mal 3 Wochen auf einer Schottertour in den Alpen warst oder die Pyrinäen abseits der Wege erkundet hast. Wahrscheinlich auch nicht 1 Stunden Autobahn am Stück mit 80% Auslastung? Verbessere mich wenn ich Dir Unrecht tue. Gleich mal an alle Schreier:"Sowas macht man ja auch nicht mit dem Motorrad!" Doch genau sowas macht man, denn genau dafür ist sie gebaut und wird genau damit beworben und dann hat sie das gefälligst auch zu leisten!
BlackTape hat das ja schön geschrieben wie BMW sie bewerben müsste wenn man so etwas nicht damit machen darf ;)

Mir ist das auch recht egal, die 800er wird in Einzelteilen verkauft und ich hake das als teure Erfahrung eines ganz schlechten Produkts ab. Nachdem ich mit Mercedes C Klasse und VW Passat auch massiv Probleme hatte fahre ich jetzt Dacia Logan MCV und hatte auf 120kkm keine Probleme. Nur noch ein Beispiel wie uns die angeblichen Premium Marken für teuer Geld den letzten Schund andrehen und da könnten wir jetzt bei den Smartphones weiter machen über Klamotten und und und
Muss aber jeder selber wissen, ich fände es aber schade wenn nicht auch mal die negativen Seiten eines Produkts im jeweiligen Forum auftauchen. Auch wenn verständlicherweise in einem F800GS Forum die Begeisterung darüber gering ist ;)

Zum Thema Motorschaden, BMW hat da sehr große Erfahrungen mit, Bsp. die neue 6 Zylinder beim Test von Motorrad, der 3er BMW Diesel Motor und und und. Ich weiß doch selber wie das ist, beim Konstruieren werden immer mehr Vorgaben gemacht um Material und Arbeitszeit zu sparen und sowas kommt dann eben dabei raus. Solange die Kunden alles hinnehmen ist doch der Hersteller fein raus ;)
 
Hömma @Lämpchen: Vielleicht liest Du Dir meine Posts mal durch, bevor Du drauf antwortest... :Gefecht:

Und erzähl mir (und den anderen im Forum) nicht unbedingt, wie und wo ein Mopped bewegt wird. Ich kenne hier den ein oder anderen, der seine Kilometer auch nicht nur im Sauerland macht...

@Pummel... Doch genau sowas macht man, denn genau dafür ist sie gebaut und wird genau damit beworben und dann hat sie das gefälligst auch zu leisten!...

Dann schau mal rüber nach KTM. Und lies da mal... :Schrauber:


Grüße

Pummel

Ich glaube, wir sollten erst mal ein Bier oder nen Kaffee zusammen trinken, bevor ich mir ein abschliessendes Bild mache... >>I mog Di<<
 
@Pummel
Ich lese mir die Post sehr gut durch, sonst könnte ich ja nicht darauf Antworten. Hab das etwas überspitzt geschrieben. Ich hätte mir im Leben kein Motorrad der gleichen Marke mehr gekauft wenn ich so Probleme gehabt hätte. Das verstehe ich nicht so ganz.
Mit den Zusatzversicherungen ist es leider wirklich so eine Sache. Schau mal in den Unterschiedlichen Foren, Du hast da echt Glück gehabt. Bsp. was mir passiert ist. Simmerung am Getriebe defekt. Kupplung im Arsch. Dachte mir, kein Problem hab ja eine Zusatzversicherung. Zusatzversicherung zahlt das Defekte Teil und bei Gummiteilen keinen Anteil der Arbeitszeit. Fazit: 3,50€ für den Simmering bekommen und 870€ selber bezahlt. Solche Dinge sind mit 3x passiert und wer nicht mit dem Rechtsanwalt zusammen das Kleingedruckte in den AGB und der Versicherungsbeschreibung liest sollte besser keine solche Versicherung abschliessen. Übrigens war das eine Versicherung die ich original bei einem Mercedes Händler abgeschlossen hatte.

BTW: KTM würde ich nie fahren da die auch nicht halten was Sie kosten ;) Aber schade, dass Du ein Negativ Beispiel hernimmst um BMW doch noch zu verteidigen das es noch schlechtere gibt (es gibt nicht viele schlechtere die solche Preise aufrufen). Ein positives Beispiel wäre doch viel besser. Triumph Tiger XC oder Yamaha Tenere (ob die neue Super oder die 660er) alles geile Motorräder die für das Geld was sie kosten auch wirklich die Qualität bringen und mit denen man auch das machen kann wofür sie beworben werden.

Bierchen oder Kaffee können wir gerne machen und Du wirst sehen, dass ich niemanden etwas böses will ;) Ich komm dann halt mit nem guten Motorrad :)

Und das mit dem Fahrstil hatte ich ja der Frau Antje geantwortet. Klar gibt es auch noch andere die das Teil im gelände bewegen, meistens habe die aber auch die Fehler (gab doch mal ein Reiseveranstalter der mit 10 F800GS irgendwo in Indien losgefahren ist und nach 200km waren 8 davon defekt, spricht für sich).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten