• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Motorschaden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Markus,
das du unzufrieden bist kann ich mir gut vorstellen und das wäre ich an deiner Stelle auch aber
was erwartest Du von den Usern dieses Forums?
Ich z.B. habe bestimmt nicht die weiß blaue Brille auf und habe hier im Forum schon öfter die Diskrepanz
zwischen der gebotenen Qualität und dem gefordertem Preis hingewiesen.
Ich sage immer BMW verlangt einen Premium Preis von Premium Leistung war nie die Rede.
Ich fahre seit meinem 18 Lebensjahr Motorrad bislang hat keine Maschine so oft die Werkstatt gesehen wie meine erste 800er und trotzem habe ich mir wieder eine F-GS zugelegt.
Es ist aber bewusst das alte Modell geworden obwohl schon die Neuen beim Händler standen.
Alleine die klapprigen Schaltereinheiten hätten für ein NoGo gereicht.
Ich bin also bestimmt nicht zufrieden aber in Abwegung aller Alternativen ist die F-GS immer noch die beste Lösung für mich.
Ich glaube aber auch meine Ansprüche an das Motorrad immer grösser geworden sind.
Aber zurück zu meiner Frage,
sollen jetzt alle ihr Motorrad aus Protest verkaufen?
Probleme hatten schon einige mit ihrem Mopped aber die allermeisten Dinge wurden dann doch wohl zur Zufriedenheit der der Besitzer gelöst und sie sind somit Zufrieden.
Willst du ein gemeinsames Protestschreiben an den Vorstand der BMW AG schreiben?
Ich glaube das die meisten der User hier, vor dem Kauf des Motorrades den Markt nach Alternativen abgeklopft haben.
Der Markt für Motorräder ist ständig in Bewegung ob alle bei dem nächsten Kauf wieder zu einer BMW greifen werden, wird sich zeigen. Ob die Preisleistungspolitik von BMW auf lange Sicht von Erfolg gekrönt sein wird steht auch noch nicht fest.
Ich komme übrigens auch aus dem Automotiv Bereich,
ja es ist die Aufgabe von Ingenieuren Teile so auszulegen das sie irgendwann kaputt sind, alles andere wäre auch Blödsinn. Die Kunst ist es, das alle Teile zu einem festgelegtem Zeitpunkt ihre Funktion einstellen.
Nach diesem Prinzip funktioniert unsere Wirtschaft und ist auch politsch so gewollt.
Warum werden wohl sonst gut funktionierende alte Autos durch besonders hohe Steuersätze unwirtschaftlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein,
ich verteidige BMW nicht. Dafür habe ich selber zu viele Probleme gehabt. Das mit KTM (was Du im übrigen richtig siehst), habe nur auf Grund der Werbung angeführt. Dein erster Satz ist auch der Grund warum ich ne 800er fahre und keine 690er.

Aber was verlangst Du von mir? Hier ist ein 800er Forum und meine Erfahrungen mit der 12er sind nicht ganz so relevant. Ist ja auch ein anderes Mopped. Ansonsten könnte ich auf meine Positiven Erfahrungen mit meiner 100er verweisen. Bringt hier aber nur die wenigsten weiter.

Ich persönlich habe bislang nicht einmal ein Problem mit der Kiste gehabt, obwohl die einiges verkraften muss. Du hast Dich hier angemeldet und noch nicht mal eine Frage gestellt. Wie soll man da mit Deinem Post umgehen? Hier kann Dir keiner helfen (ausser moralischem Beistand). Also was genau erwartest Du?

Auch, daß alle hier die Blauweisse Brille anhaben, stimmt so nicht. Dafür wird hier offen genug über Probleme diskutiert. Ich habe selber genug Fahrzeuge gehabt, die Macken hatten. Deshalb ist aber nicht die ganze Marke schlecht... Oder hälst Du jetzt Mercedes für Schrott, weil der Simmering defekt war und die Dir ne schlechte Versicherung angedreht haben? Wie sah es denn da mit Kulanz aus?

Und die ersten 660er hatten, meines Wissens nach, Probleme mit den Elektroverbindungen in Verbindung mit Wasser.

Und die Supertenere ist noch zu neu, um da was sagen zu können. Dazu sollte man dann noch mal die Zulassungszahlen bemühen. Aber das soll nicht schon wieder eine Entschuldigung sein...


Ich kann Dich schon verstehen, aber daraus kann man nicht ableiten, das ich die Marke BMW schlecht finde.


Grüße

Pummel
 
Was ist denn nun konkret kaputt? Wurde immer noch nicht beantwortet.
 
Wisst ihr was?
Nachdem es doch hier einige gibt, die größere oder kleinere Probleme mit unseren Maschinen haben, sollten wir einfach mal nen Jammerthread aufmachen, bei dem man sich einfach auskotzen kann. Soll ja helfen...
Dann muss sich ein Glücklicher, der keine Probs hatte nicht gekränkt fühlen, sondern kann dem Schicksal auf Knien danken, dass es ihn nicht erwischt hat. Wäre auch ne kleine Schadensstatistik, die natürlich aber in keinster Weise repräsentativ ist, aber doch Erfahrungswerte bringt. Wichtig wäre dabei auch, dass wie im Falle des Motors auch Ursachenforschung betrieben wird.
Das Damoklesschwert Lichtmaschine z.B. nervt mich natürlich, andererseits kann ich nun damit rechnen und mich darauf mittels Ersatz vorbereiten.
P.S.:Und da ich M&N recht geben muss, dass der Markt z. Zeit nicht Vergleichbares hergibt, bleibe ich erstmal bei der Kuh und hoffe auf Honda.....
 
Ach Leute,ich denke bei allem (verständlichen) Ärgernissen mit der GS sollten wir vielleicht darauf achten hier nicht ins gegenseitige bepöbeln o.ä. abzudriften,bringt unterm Strich niemandem was. Jeder hat seine Meinung,was auch gut so ist,und eben auch seine Erfahrungen gemacht,ob nun mit BMW oder Mercedes oder sonstigem.Ich bin mit der Verarbeitung teilweise auch unzufrieden,welche Konsequenzen das beim nächsten Mopedkauf hat wird sich zeigen.
Piep Piep Piep wir ham uns alle lieb...>>I mog Di<<
In diesem Sinne,wünsche allen einen schönen Restfeiertag....
Gruß aus dem verregnten Lehrte
Thomas
 
Ich erwarte von niemanden irgendwas, wollte nur mal darauf hinweisen, dass die Motoren nicht das gelbe vom Ei sind. Was konkret kaputt ist habe ich indirekt ja schon erwähnt, Pleuellager, Kolben und Zylinder. Das was halt bei einem Motorschaden kaputt geht.
Alternativen gibt es doch, die Triumph Tiger XC ist die beste Alternative und noch dazu qualitativ wirklich gut.
So ein "Jammertrhead" fände ich auch interessant, ich wollte mit meinem Thread ja auch bewirken, dass sich Leute melden die ähnliche Probleme haben.
Anpissen tun sich die Leute hier doch nicht, ist doch eine nette Diskussion in der das Für und Wieder angesprochen wird.
 
Ich denke auch, dass du mit der XC glücklich werden kannst. Ist recht nah an der 800er GS und Triumph steht im Ruf, gute Moppeds zu bauen. Der Liter Mehrverbrauch ist zwar nicht schön, genau so wenig wie die Armaturen von Playmobil, aber alles kann man nicht haben.

Mit BMW wirst du nicht mehr glücklich.
 
@Benno
Ich BIN mit der XC glücklich. Sie kann alles was die F800GS kann und noch mehr (der Motor ist der Hammer in Sachen Durchzug und Kontinuität). Ich habe jetzt knapp 40kkm damit runter und keinerlei Probleme bei gleicher Nutzung wie mit der F800GS. Mehrverbrauch bei gleicher Nutzung liegt unter einem Liter und wenn ich dagegen rechne welche Kosten mir mit einer BMW an zusätzlichen Werkstattaufenthalten entstehen lässt sich das ganz leicht verschmerzen :) Ausserdem macht der Motor dermassen viel Spaß, da ist so ein bißchen mehrverbrauch gerne hinnehmbar. Armaturen von Playmobil ist Ansichtssache, mir ist es viel wichtiger, dass alles funktioniert und nicht das es super stylisch aussieht und andauernd kaputt geht.
XT660Z kann ich auch nur empfehlen, nutze mit einem Freund eine zusammen und die hat inzwischen auch schon knapp 60kkm runter ohne Probleme, genauso wie die XTZ1200ST empfehlenswert ist. Ich habe gute Beziehungen zu Yamaha Schweiz und auch zu einigen Fahrern der ST, unter anderem auch zu einem Tourguide für Offroadtouren. Was mit der ST Möglich ist und was sie mitmacht ist fast nicht zu glauben wenn man es noch nicht gesehen hat. Probleme gibt es keine und die Motorräder der Guides haben die 50kkm auch schon locker überschritten bei richtig hartem Einsatz.
Mit BMW werde ich mit Sicherheit nicht mehr glücklich, dass stimmt. Gibt ja zum Glück auch genug gute Alternativen :)
Also wenn jemand Teile für seine F800GS braucht, das Schlachtfest beginnt heute.
 
Ist doch wunderbar!

Jetzt sag mir nur noch eins, wenn du doch so viel Auswahl hast: Warum hast du dir ausgerechnet die F 800 GS gekauft? Eine dritte, sehr ähnliche Enduro macht doch nun wirklich keinen Sinn, oder?
 
Ne, die F800GS ist ja eine 2008 und zu der Zeit gab es keine Tiger XC und die war auch nicht im Gespräch. Die 660er Tenere war zu dem Zeitpunkt keine Alternative da "nur" 50PS (ich nutze sie heute auch nur wenn ich wirklich viel Gelände fahre). Daher hab ich die 800er gekauft, zum damaligen Zeitpunkt war sie die Einzige am Markt.
Von dem her macht das schon Sinn ;) Die Tiger kam dann vor 1 1/2 Jahren weil ich ein zuverlässiges Motorrad gebruacht habe mit dem man den Alltag und auch Offroad Touren mit bestreiten kann (ging mit meiner F800 ja nicht ohne dauernde und teure Werkstatt aufenthalte). Die 660er Tenere ist eigentlich der Tatsache geschuldet, dass ich von Yamaha überzeugt bin und ich sie sehr gerne im Gelände fahre. Brauchen würde ich Sie dank der Tiger eigentlich nicht. Im Moment hoffe ich auf eine Tenere zwischen der 660er und der 1200er. Motorenauswahl gibt es bei Yammi jetzt genug MT07/09
 
Na das nenn ich mal nen FuhrparkX-:y>>
Am Schlachtfest würd ich gern teilhaben, was hast du denn noch an Anbauteilen?Suche einen Unterfahrschutz/motorschutz der zu den SW Motech Sturzbügeln kompatibel ist...
Oder setzt du die Teile noch in den "Biete"-Bereich?
Gruß aus Lehrte
Thomas
 
Sorry, aber die von dir benannte Tenere ist auch nicht ohne Probleme zu haben. Kenne einen Tenere-Treiber, der auch andauern irgend welche Probleme damit hat - vielleicht nicht die selben, aber in Summe kommt es auf das gleiche raus (was den Aufwand angeht).
Scheint so, dass du hier dann eher der Yamaha-Fan bist, der diese dann wohl "verteidigen" würde und mein Kumpel einer derjenigen, der (ähnlich wie du hier mit der 800er) ein "Montagsmoped" erwischt hat.

Will damit nur sagen, bei allen Herstellern kann es entsprechende Probleme geben - mittlerweile ist da keiner mehr ausgenommen. (Und den Grund dazu hast du ja auch schon genannt: Berücksichtigung von Einsparungen bereits bei der Konstruktion).

Und dass es mit der 800er ein Problem seien soll die 100 Tkm zu erreichen, da bin ich wohl das Gegenbeispiel mit bereits über 110 Tkm in 4 Jahren (und davon leider seit Januar krankheitsbedingt nur wenig dazu gekommen - bin erst seit ein paar Wochen wieder dabei mich "einzufahren" bzw. zu trainieren, da mein linker Arm immer noch Probleme macht).
 
So sehr ich nachvollziehen kann, wie verärgert du sein musst....

Mit deinen jetzigen Ausführungen machst du dein ganzes Anliegen und dich selbst einfach nur Lächerlich.

Alles andere ist besser, alles andere kann alles! Nur die BMW, die kann garnix.
So beschissen wie du jetzt hier vertrittst ist der Motor nun auch nicht. In genügend Vergleichen der XC + 800GS kam heraus, dass die Mehrleistung dem Motorrad garnichts bringt und die BMW locker an der Tiger dran bleibt. Ich freue mich für jeden, der mit seinem Motorrad zufrieden ist. Aber irgendwie scheint es mir, dass es nicht wir sind die die Blau-Weisse Brille aufhaben.

Aber wie @Freerk das schon angemerkt hat, möchtest du wohl noch ein wenig rumtrollen.
Na dann -Prosit- - Ich bin raus.
 
Wir Admins haben lange Überlegt diesen thread zu schließen. Da wir aber niemandem einen Maulkorb verpassen wollen haben wir noch abgewartet. Nachdem aber mein Wink mit dem Zaunpfahl nicht verstanden wurde, wird jetzt hier dicht gemacht.
Wenn lämpchen seine Teile anbieten will kann er das im Biete-Bereich machen.
Ansonsten ist der Thread bis auf weiteres geschlossen
 
@Lämpchen: Interessanterweise kann man in anderen Foren :cool: lesen, dass Du Dir jetzt wieder eine F800GS gekauft hast.

Wie passt das zu Deiner Aussage hier, das die F800GS Kernschrott und eine Fehlkonstruktion ist?
 
Ach, das ist ja interessant. Nun mal die Chips rausgeholt und zurückgelehnt >Spannend>>
 
Das ist aber ganz schnell erklärt und es lohnt sich noch nicht mal die Chipstüte aufzumachen :)
Jeder der weiß was zwischen mir und dem "Forumsbetreiber" vom 800GS.de Forum vorgefallen ist kann sich denken, dass ich mich dort nicht mehr anmelden darf. Deswegen auch die "falsche" Identität um nicht zu sehr aufzufallen. Will ja nur meine Teile dort posten (was mir jetzt aber egal ist da ich eh nicht nach komme die Mails zu beantworten). Deswegen kann ich mich hier locker outen ;) Aber der Bergdoktor ist ein ganz Fitziger, schade das er seine Zeit mit so was vertrödeln muss und nicht lieber Motorrad fährt oder sonst etwas Sinnvolles macht ;)
BTW, zur Qualität steh ich nach wie vor das BMW keine hat und wenn ich die Mails so durchlese die ich bekomme denke ich das immer mehr. verrückt wie viele Teile draussen im Feld verrecken, kaum zu glauben...
Ich bin zufrieden mit meiner Triumph und der alten ST die ich immer noch am liebsten fahre...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten