• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Ein Tag im BMW Enduropark Hechlingen

T

tokioman

Guest
Vorwort
Auf dem 3. BMW F-GS Treffen habe ich den Tombola-Jackpott geknackt. :cool: Der Gewinn war ein BMW Endurotrainig in Hechlingen! Hier nun ein kurzer Bericht zum Training. Der Eine oder Andere wird ihn vielleicht schon im anderen Forum gelesen haben.


Am Anfang war ich doch ganz schön aufgeregt … (was erwartet mich, wie sieht das Gelände überhaupt aus, wie groß werden die Gruppen sein und, und, und). Fragen über Fragen …

Gegen 08:30 Uhr ging es los … aber ganz entspannt, “Dein Name?” wurde gefragt … oki dann nimm dir mal einen Kaffee, mach ganz in Ruhe. Langsam trudelten die anderen Teilnehmer an. Es wurde ein bissel Werbung (in Form eines Videofilmes) in eigener Sache und natürlich für BMW gemacht. Anschließend wurden die Gruppen eingeteilt, wobei sich jeder selbst einschätzte und sich zur jeweiligen Gruppe stellte.

Dann ging’s ab zu den Mopeten … alle waren mit Namen der Teilnehmer versehen. Zu den Möps ist noch zu sagen, dass die Teile nur eine Saison auf dem Platz bzw. dem Enduro-Park verweilen und immer zum Jahresende oder bei Model-Änderungen ausgetauscht werden.

Nach einer kurzen Vorstellung der Teilnehmer standen die ersten Übungen an…es ging vom Warmfahren über Einbeiniges im Stehenfahren (hört sich irgendwie lustig an) zum Kurvenfahren mit Lenkimpulsen über die Fußrasten und das Verlagern des Popos um so die Mopete wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Das Ganze ist immer wieder aufgelockert worden mit Fahrten im gesamten Gelände … wow ist das Gelände groß … immer ein kleines Stück weiter und weiter. Eher man sich versieht ist es auch schon Mittag … es geht mit den Mopeten hinter den Instruktoren zu einem Gasthof. Dort wurde für uns ein tolles Buffet angeboten … das Essen ist im Gutschein mit enthalten … es müssen nur die Getränke gezahlt werden.

Über eine Tankstelle gehts zurück zum Park. So lob ich mir das Tanken! Der Techniker erwartet uns bereits mit der Zapfpistole in der Hand. Volltanken bitte!

Die nächsten Übungen beinhalteten das Durchfahren von schmalen Furten (links und recht waren Kanthölzer ins Erdreich eingebracht worden), das Wenden am Lenkanschlag innerhalb eines mit Pylonen abgesteckten Halbkreises, das Hoch-und Runterfahren an verschiedenen Steigungen (Hügeln) und schlussendlich das Anhalten am Hang mit dem dazugehörigen Zurückrollen der Mopete.

Die anfängliche Unsicherheit ist bei mir schnell verflogen. Das breite Grinsen wird nach jeder Übung breiter. Das sehr gute Wetter tat das Übrige, 24°C Sonne satt und der Schweiß lief in Strömen. Die Abschluss-Rundfahrt im Park von 20 min habe ich in vollen Zügen genossen. Schon ist es 17:00 Uhr und das Training ist beendet…zum Abschluss gibt es eine Urkunde und eine Cape.

An dieser Stelle auch ein dickes Lob an die Instruktoren und Techniker. Sie leisten dort wirklich Klasse Arbeit.
 
Ich war heuer ja auch (musste mir das aber selber bezahlen :cool: ) und habe es auch sehr genossen.

Hier noch ein tolles Video, das den Park aus der Vogelperspektive zeigt:
 
nett... würde ich auch gern in Hechlingen machen... aber der Tarif ist einfach zu fett! Dann lieber das Training hier in der Nähe. Die haben im Steinbruch auch eine coole Rundstrecke von über 5km für das Üben eingebaut.

Also wie abgesprochen nä Jahr zum Training in Meltewitz!
 
Ohhh jaaaa, da will ich auch irgendwann mal hin! Das Video ist echt genial! *seufz*
 
Huhu,

Hechlingen 2013 war für mich ein tolles Training.
Ich konnte erfolgreich meine Schwächen im Kies und Sand beseitigen.



Natürlich geht so ein Training nicht ohne Sturz
oder wie ich immer sage, "Wer nicht stürzt ist entweder ein Experte oder geht nicht an seine Grenzen und riskiert nichts!"
Bis auf ein paar blaue Flecken ist bei mir nichts schlimmeres passiert.
Leider hatte unser Instructor einen folgenschweren Unfall zum Ende des zweiten Tages,
sodaß das Training etwas früher beendet wurde.





der Platz von oben



und im Wald



wenn es paßt, bin ich 2014 wieder dabei
 
Hauptsache, du hast Spaß gehabt.

Ist dem Instruktor viel passiert?
 
Huuuuuui, hab den thread gerade gefunden... Ooooooh ohhh... :eek:

Ich hab mich in einem Anfall geistiger Umnachtung letzte Woche für ein Training im Sommer angemeldet... Jetzt geht die Muffe ein bißchen... Weil sooooo routiniert bin ich ja noch nicht... *fürcht*



(Übrigens: wenn ich "hechlingen" in der Suche eingebe, kommt kein Treffer, bei "enduro park" einer, dieser hier???)
 
Huuuuuui, hab den thread gerade gefunden... Ooooooh ohhh... :eek:

Ich hab mich in einem Anfall geistiger Umnachtung letzte Woche für ein Training im Sommer angemeldet... Jetzt geht die Muffe ein bißchen... Weil sooooo routiniert bin ich ja noch nicht... *fürcht*



(Übrigens: wenn ich "hechlingen" in der Suche eingebe, kommt kein Treffer, bei "enduro park" einer, dieser hier???)
Also ganz wichtig ist, schätze Dich richtig ein und gehe wenn Du unsicher bist lieber in die Einsteigergruppe, das ist keine Schande. Und wenn Du das Gefühl hast, dass DU ne Pause brauchst, dann mach einfach eine, das ist völlig okay.
Wäre damals bei mir auch besser gewesen :)
 
Große Vorerfahrung ist eigentlich nicht erforderlich, die Übungen sind so aufgebaut, dass Du schön langsam hineinwächst.
 
Das Gefühl in der Einsteigergruppe die Beste zu sein, ist schöner, als bei den Fortgeschrittenen hinten dran zu hängen ;)
Ja, das kann sonst sehr schnell sehr anstrengend werden... ;)

Mal 'ne Frage hier in die Runde derer, die schon mal beim Training waren: Kann man auch die Gruppe während des Trainings wechseln, falls man sich unter- oder überfordert fühlt?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ja, kann man.
Wird auch vor der Gruppeneinteilung ausdrücklich betont.
 
Aber selbst in der Einsteigergruppe geht es gut zur Sache.

Tante Edit sagt...Langeweile kommt nicht auf :)
 
Zurück
Oben Unten