• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Honda CRF1000L Africa Twin

tolle Show,
ich glaube aber,
der Fahrer würde auch andere Dickschiffe über die Strecke bringen
 
Ich konnte mal in Hechlingen den (damals ?) amtierenden Enduro Weltmeister Simon Carsei (schreibt man den so ?) zusehen , wie er mit einer R12GS Adventure die Hänge rauf und runtergeprügelt ist - da kann man nur feststellen dass der Fahrer für den Erfolg 85% ausmacht und das Moped nur 15%.
Oder anders ausgedrückt Technik wird oft überschätzt gerade bei uns "Laienschauspielern".

Gruß KARL
 
Hallo zusammen, möchte auch mal wieder nach einer langen Auszeit hier zu Wort melden. @Klaus da du ja so wie ich ein alter Twin Hase bist , wirst du begeistert sein! Wenn du dich zum ersten mal auf die neue setzt, du fühlst dich sofort zuhause, als wenn man nie auf was anderes gesessen hätte. Bei mir steht es so gut wie fest, das es meine neue wird. Ich weiß nur noch nicht ob mit oder ohne dct, deshalb möchte ich sie erst beide Probe fahren. Mir ist nämlich zu Ohren gekommen das die mit "dct" etwas träger sein soll, was mir nicht gefallen würde. Was absolut dafür spricht ist die Erleichterung im Gelände, sich nicht mehr ums schalten kümmern zu müssen.
Zu den Kritikern: für mich persönlich war die 800er nie das perfekte Reise Bike, wenn ich mal eben 600km in die Alpen über die Autobahn knallen möchte, habe ich mich auf der alten AT wohler gefühlt, als auf der gs. Da behaupte ich mal, die AT ist der bessere Kompromiss zwischen Reisen mit Zelt usw. Und Off-Road Touren!
Gruß an alle....Sitt
 
Hallo Sitt,
Ich halte mich mit dem Probefahrten noch zurück bös der hipe
Erstmal vor bei ist
Das dct kommt für mich uf jeden Fall nicht in Frage,, ich brauch die
volle Zuladung !
Auch was die Dosenbahn Eigenschafzen der F800 betrifft muss ich Dir
erstmal Wiedersprechenn mit der Desierto ist die F der alten AT mit Sicherheit
Ebenbürtig , Aber ich bin die Neue AT ja auch noch nicht gefahren ;)
 
Mir ist nämlich zu Ohren gekommen das die mit "dct" etwas träger sein soll

ich bin zwar die AT noch nicht gefahren aber die NC750 UND DEN Crosstourer mit DCT - und da war das Gegenteil der Fall. Warum das so ist kannst du Dir auf der HP von HONDA anschauen (fehlende Zugkraftunterbrechung beim Schaltvorgang mit DCT).
Ich kann jeden Interessenten nur Empfehlen das DCT mal Probe zu fahren und zwar nicht nur in den div. Automatik Modi sondern auch im manuellen Modus (D.h. Schalten nach eigenem Gusto aber nur mit Daumen und Zeigefinger - das macht richtig Laune wenn die Kiste wie am Gummiband aus den Ecken schnalzt. ). Und für die "Traditionalisten" gibt es da ja auch noch einen Fußschalthebel als Zubehör - halte ich persönlich aber für Verzichtbar.

Gruß KARL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist nämlich zu Ohren gekommen das die mit "dct" etwas träger sein soll, was mir nicht gefallen würde. Was absolut dafür spricht ist die Erleichterung im Gelände, sich nicht mehr ums schalten kümmern zu müssen.
Gruß an alle....Sitt

das halte ich definitiv für ein gerücht. in keinem der testvideos wurde davon berichtet, eher nur positive stimmen dazu.
lediglich ein "Motorrad" Redakteur hat wohl soetwas von sich gegeben...
ich fahre jetzt in der dose seit jahren dsg/dct
ich möchte auf keinen fall mehr darauf verzichten, denn besser schalten kann man selbst definitiv nicht. allein die nicht vorhandene zugkraftunterbrechung beim schalten, hoch, wie runter, ist schon eine ansage.

ich denke bei uns motorradfahren ist dieses dct eben noch nicht angekommen. irgendwie muss da immer alles manuell gehen, "Automatik" kann ja nicht gut sein.
ich bin zwar mit neu erstmal versorgt, werde aber dennoch definitiv die dct version mal fahren, um mir selbst einen eindruck zu verschaffen und "wirklich" mitreden zu können.
den optionalen "Schalthebel" halte ich übrigens für absolut "daumenhoch"

Klaus
 
Hallo,
heute mal den Tempel der Versuchung betreten, entgegen meinen Befürchtungen
standen wir nicht in einer langen Schlange um zum Objekt unserer Begierde vorgelassen zu werden.
Um es genau zu sagen, waren wir die einzigen die sich zu diesem Zeitpunkt für das Motorrad interessierten,
dafür interessierte sich aber kein Verkäufer für uns.
Bei Honda Heinen in Dordmund stehen zwei Maschinen, eine schwarze mit und eine in den Honda Farben ohne
Kupplung aber mit goldene Felgen und Lenker.
Der erste Eindruck, die Maschine sieht für eine 1000er sehr zierlich aus.
Beim Rundgang bestätigten sich meine Befürchtungen der Auspuff ist nicht so der Hit aber der Rest sieht sehr stimmig aus.
Also mal Platz genommen. Der erste Gedanke, die passt. Die Sitzbank ist im vorderen Bereich sehr schmal so das ich sehr gut mit beiden Füssen auf dem Boden zu stehen komme.
Da wir meistens zu zweit fahren, die Sozia aufsitzen lassen. Ihre erste Aussage, ich habe mehr Platz als auf der 800er und die Fußrasten sind bequemer angebracht. Allerdings sitzt sie auch gute 5-6cm höher als auf der BMW.
Die gut plazierten Soziahaltegriffe wurden auch sofort bemerkt. Inzwischen hatte ich Zeit das Cockpit und die Amarturen zu begutachten. Das Cockpit...naja, ich finde runde Uhren mit Zeiger schöner, aber wir leben ja inzwischen im Computerzeitalter und da geht es nunmal digital zu. Die Schaltereinheiten sind wirklich gut gestaltet und fühlen sich sehr wertig an. Wie man aber auf die Idee gekommen kann den rechten Spiegel am Bremsflüssigkeitsbehälter zu befestigen ist mir schleierhaft.
In wie weit der Windschutz ausreichend ist, wird man bei einer Probefahrt feststellen müssen.
Was mir ausserdem auffiel, das Motorrad schein sehr gut ausbalanciert zu sein,
man hat eher das Gefühl auf einer 600er zu sitzen.
Die Verarbeitung machte einen sehr guten Eindruck.
Was mir gar nicht gefiel ist die Position des Kühlers und den daran geschraubtem Ventilatoren.
Diese liegen direkt hinter der Kunstoffverkleidung, da sind Beschädigungen selbst bei leichtem Ablegen vorprogrammiert. Ohne einen Sturzbügel wird es da wohl nicht gehen.
Fazit:
Uns gefällt die Maschine sehr gut, eine Probefahrt werden wir bestimmt machen.
Wenn sie dabei auch so gut abschneidet wie bei unserer ersten Begegnung wäre sie eine gute Alternative zu unserer BMW.

Wir freuen uns aber genau so auf eine neue Saison mit unserer F800GS.
 
Moin Markus,

danke für den ausführlichen Bericht!:Danke:

Ich hatte jetzt leider noch nicht die Gelegenheit die AT näher zu begutachten... Mein lokaler Freundlicher hat zwar eine, aber bekommt erst im Laufe des Januar eine mit DCT. Dann werde ich auch mal aktiv werden und diese mir näher anschauen und gegebenen falls mal einen Probefahrt machen... ;)

Hört sich aber mal gut an, da ich die F-GSsen als nicht sonderlich gut ausbalanciert empfinde und die Standardsitzbank ist auch nur naja... Ich hoffe mal, dass das DCT bezüglich der Balance keinen Unterschied macht... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Hört sich aber mal gut an, da ich die F-GSsen als nicht sonderlich gut ausbalanciert empfinde und die Standardsitzbank ist auch nur naja... Ich hoffe mal, dass das DCT bezüglich der Balance keinen Unterschied macht... :)

Liebe Grüße,
Jürgen
Musst halt Dein Geldbeutel in den Tankrucksack legen dann haut das schon hin ;) ;) :>Lach<:

Konnte sowas bisher an keiner der gefahrenen F's feststellen
 
Zurück
Oben Unten